Dr. med. Vincenzo Bluni

Fliegen (Langstrecke) in der 25-27 ssw ok?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

In der 25-27 ssw fliegen wir nach Mauritius. Bis zum ersten Zwischenstop fliegen wir 4 Stunden und dann noch einmal 10 Stunden. Es ist meine erste Schwangerschaft. Bin 28 Jahre alt und top fit. Als ich meiner Frauenärztin beim ersten Termin seit bekanntwerden der Schwangerschaft gefragt habe ob ein Langstreckenflug möglich sei, war die nicht gerade begeistert und hat mir davon abgeraten. Es ist nicht mein erster Lamgstreckenflug und in den vorherigen Urlauben hatte ich bisher auch nie Probleme mit dem Essen bzw. Beschwerden wie starken Durchfall etc. Ich mache mir jetzt schon Gedanken
Ich würde natürlich nur fliegen wenn ich mich dann auch gut fühle. Über eine zweite Meinung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

von Alex91andra, 5. SSW   am 20.02.2020, 21:36 Uhr

Antwort auf:

Liebe Alexandra,

wenn es aus der Vorgeschichte u. der jetzigen Situation keine besonderen Risiken gibt u. der Schwangerschaftsverlauf normal ist, dann darf die Schwangere auch einen Langstreckenflug bewältigen, ohne, dass sie sich sorgen muss.

Was das Thema Reiseziel u. Fliegen angeht, so haben wir dazu sehr umfassende Informationen in unserer Stichwortsuche hinterlegt, welche Sie auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

nachlesen können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2020

Antwort auf:

Lass dir auf jedenfall Thrombosestrümpfe fertigen. Die wirst du brauchen.

von noah220819 am 20.02.2020

Antwort auf:

Du bist jetzt in der 5. SSW. Du weißt doch gar nicht, was noch alles auf Dich zukommt. Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon für die 25. SSW planen würde und finde es blauäugig zu glauben, dass das alles so bleibt, wie es jetzt ist.

Wenn Ihr also noch nicht gebucht habt, dann wartet noch.

von Port am 20.02.2020

Antwort auf:

Ich finde das ist sehr individuell. Ich bin da noch auf die Kanaren geflogen und das war voll ok. Es war wichtig nahe bei der Toilette zu sitzen, da ich da doch öfter als normal hinmusste. Es sind aber auch nur 4 h gewesen. Und man hat ja auch noch den Transfer usw. Solange die Schwangerschaft ohne Komplikationen läuft, spricht ja nichts dagegen. Für mich ist eher noch die medizinische Versorgung vor Ort relevant. Gibt es dort eine gynäkologische Versorgung auf europäischem Niveau? Es kann ja doch immer mal was sein. Bei meiner Schwägerin sind in der 30. Woche plötzlich Blutungen aufgetreten, vorher alles ohne Komplikationen. Das würde ich also recherchieren und dann für mich abwägen. Und eine gute Reiserücktrittsversicherung abschließen.

von Yucca am 21.02.2020

Antwort auf:

Nur mit Zustimmung der behandelnden Frauenärztin!!
Ist eigentlich selbstverständlich.
Meine Meinung ist: wenn du im Flugzeug eine Frühgeburt hast, hat das Kind keine Chance. Und am Urlaubsort wird es ähnlich sein.
Meine Freundin hat dort eine Seychellenruhr Erkrankung bekommen und das war sehr schlimm. Die Beschreibung möchte ich dir ersparen.

von uriah am 21.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr