Frage: Fehlgeburtsrisiko nach 8. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern war ich wegen sehr leichten Schmierblutungen im Krankenhaus (genau 8+0 SSW), es war aber alles in Ordnung und die Ärztin meinte, es sei alles absolut harmlos gewesen. Das Herzchen hat geschlagen und das Kleine war etwa 12 mm groß (ich weiß aber nicht, wie genau die Messung war, da sie sich sehr beeilt hat). Eigentlich bin ich dadurch beruhigt, aber mich quälen seit ich von der Schwangerschaft weiß furchtbare Ängste vor einer Fehlgeburt. Können Sie mir sagen, wie groß die Gefahr ist, dass noch etwas passiert? Im Internet kursieren dazu leider sehr unterschiedliche Angaben. Zur Information: ich bin 24 Jahre alt, schlank und bis auf eine gut eingestellte Hashimoto Thyreoiditis (allerdings mit hohen Schilddrüsenantikörpern) gesund. Vielen Dank!

von mademoiselle am 10.09.2012, 08:11

Antwort auf: Fehlgeburtsrisiko nach 8. SSW

Hallo Mademoiselle, dieses Risiko ist zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt gering: Die Frequenz der spontanen Fehlgeburten schwankt in der 6.-8. SSW um die 18%. Danach sinkt sie kontinuierlich bis zur 16. SSW auf ca. 3% ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2012

Antwort auf: Fehlgeburtsrisiko nach 8. SSW

Bis zur 12. Ssw ist die kritische zeit. Das Risiko sinkt zwar wenn das Herzchen schlägt, aber du bist trotzdem noch nicht auf der richtigen Seite. Ich bin völlig gesund und müsste jedes mal meine sternchen in der 11. Ssw Ziehen lassen. Denk positiv.

von Sam019 am 10.09.2012, 09:34