Dr. med. Vincenzo Bluni

Falsche Zubereitungsart = Gefahr einer Infektion?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 14. SSW mit dem ersten Kind und versuche sehr auf meine Ernährung zu achten. D.h. dass ich bei Milch- oder Fleischeprodukten o.ä. mittlerweile dreimal überlege, ob ich sie esse oder nicht. Wir essen zu Hause sehr wenig Fleisch, aber einmal die Woche Fisch. Neulich ist mir beim Pute braten aufgefallen, dass ich trotz aller Vorsicht bei der Nahrungsmittelauswahl gar nicht darauf achte, wie ich sie zubereite. Der Fisch kommt in die Pfanne und wird dann mit der Zange gewendet, auch das eine Mal Fleisch habe ich gebraten, ohne darauf zu achten, den Wender zwischendurch zu wechseln in der Phase von roh zu gebraten. ( Soße bereite ich dann immer gleich in der Pfanne mit zu ). Jetzt habe ich etwas Befürchtung, dass ich durch diese Unvorsichtigkeit evt. doch eine Infektion durch Listerien riskiert haben könnte. Meinen FA wollte ich nicht fragen, da ich eh immer sehr unsicher bin und nicht "nerven" wollte. Sollte ich mich vielleicht doch beim Hausarzt testen lassen? Oder sind meine Bedenken unbegründigt?
Liebe Grüße

von Fehae183 am 15.02.2018, 05:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Ich sehe keine Gefährdungssituation.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2018

Antwort auf:

Wenn das was du hier schilderst,wirklich eine Infektion mit Listerien zur folge hat, was übrignes sehr selten ist, müsste sich doch schon die halbe Weltbevölkerung damit angesteckt haben.

von Regina87 am 15.02.2018

Antwort auf:

Wie oft in deinem Leben hast du bisher eine Listeriose gehabt? Warum solltest du dich also jetzt ausgerechnet damit anstecken?

So oder so, da kann so wie du es schilderst nie im Leben was passieren. mein Rat wäre, lass einfach das Internet aus und lese dazu nichts mehr. Es tut dir nicht gut, und mit dieser Panikmacherei mit der so manche Schwangere inzwischen durch die Schwangerschaft geht, schaden die sich und dem Kind viel mehr wie wenn man einfach mal abschaltet und das ganze entspannt angeht. Das man sich als Schwangere mit Listeriose ansteckt oder mit Toxoplasmose ist extrem selten und wenn man einige Dinge wie eben Hygiene beachtet (damit meine ich keinen "Siffhaushalt" haben), etwas drauf achtete ob alles gut durchgegart ist was zu den "gefährdeten" Lebensmittel gehört wie rohe Eier, roher Fisch, rohes Fleisch und Rohmilchprodukte, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch im Mikrobereich das es überhaupt zu Problemen kommen KANN. Also entspann dich und genieße deine Schwangerschaft und spar dir deine Kräfte für nach die Geburt.

von Danyshope am 15.02.2018

Antwort auf:

Ich habe 3 kinder und mir in den schwangerschaften nie gedanken darüber gemacht. Hab gegessen worauf ich lust hatte und zubereitet habe ich immer so, wie auch vor der schwangerschaft. Ich habe, was die ernährung betrifft, mich genau so verhalten wie vorher.,..
Toxo war kurz ein thema in der ersten schwangerschaft. Ich war aber bereits immun.

Alles gute und nicht vergessen, es kommen täglich und seit hunderten von jahren gesunde babies zur welt und zwar unter ganz anderen hygienischen bedingungen.

von somane am 15.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr