Frage: Essen

Hallo Dr.Bluni, ich habe heute eine Honigmelone UNGEWASCHEN geschnitten, aber nicht gegessen. Dabei habe ich aber ein Brötchen gegessen und mir nicht die Hände gewaschen. Ist da jetzt die Gefahr einer Listeriose, weil ich das Brötchen mit den Honigmelone Hände gegessen habe? Danke schön. Honignudel

Mitglied inaktiv - 20.04.2018, 19:29



Antwort auf: Essen

Hallo, natürlich werden wir in diesem Forum nie das Restrisiko des täglichen und gefährlichen Lebens ausschließen können. Ansonsten sind das schon sehr pantasiereiche Vorstellungen. Mehr lässt sich dazu sicherlich nicht sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2018



Antwort auf: Essen

Meine Güte, diese Listeriose-Hysterie nervt langsam. Diese Infektion kommt so selten vor, dass das Risiko vernachlässigbar ist. Wieviele Leute kennst du, die das schon hatten? Und warum wäschst du dir die Hände nicht, wenn du solche Angst hast? Vor dem Essen vielleicht mal Hirn einschalten!

Mitglied inaktiv - 20.04.2018, 20:10



Antwort auf: Essen

@ port: weißt du was mich nervt? Wie frech du ungefragt auf alles antwortest. "Hirn einschalten" Hallo geht's noch? 1. Wurdest du nicht gefragt 2. Wenn es dich nervt les doch nicht jede Frage im Forum und antworte ungebeten darauf 3. Die schwangeren machen sich viele Gedanken und es gibt viele derartige Fragen ja aber du scheinst deine ganze Zeit auch nur hier zu verbringen und regst dich dazu noch ständig auf, dann lass es doch. Das finde ich zb nicht normal da musst du echt viel Zeit haben. Würde ja nichts sagen wenn du sachlich weiter hilfst aber so was.... @ Honignudel: ich denke nicht das es was macht mal sehen was Dr. Bluni antwortet. Liebe Grüße

von Blume4444 am 21.04.2018, 14:05



Antwort auf: Essen

Das sagt genau die, die sich jeden Tag eine neue Krankheit ausdenkt. Ich glaube du bist diejenige, die zuviel Zeit hat.

Mitglied inaktiv - 21.04.2018, 14:54



Antwort auf: Essen

Ich stimme Blume zu. Port - DU nervst!! Wenn dich hier alles so nervt, dann lass es gut sein mit dem Forum und suche dir ENDLICH eine andere Beschäftigung. Ständig gibst du ungefragt Kommentar ab; über alles erhaben! Das nervt viel mehr als die Ängste der Schwangeren - die gehen nämlich nach 9 Monaten. Du treibst hier schon Jahre dein Unwesen!

von Saskia81 am 21.04.2018, 15:08



Antwort auf: Essen

Weißt du, was ich nicht verstehe: Warum glauben Schwangere nicht, dass Listeriose und Toxplasmose so seltene Vorfälle sind, dass die Gefahr zu vernachlässigen ist. Außerdem ist es so schön faul, sich nicht zu belesen (das kann man hier unter Stichwortsuche ganz prima), sondern einfach dumm immer wieder dieselben Fragen zu stellen, die immer wieder gleich beantwortet werden. Zeige mir eine einzige Antwort von Dr. Buni, in der steht, dass ein erhöhtes Risiko vorliegt. Bitte! Für ernsthafte Sorgen und Fragen ist hier bald kein Platz mehr, weil Listeriose und Toxoplasmose überhand nehmen. Da fragen Leute bei Prof. Costa, ob Toxoplasmose oder Liseriose über Gummibärchen übertragbar sind. Das ist doch nicht normal.

Mitglied inaktiv - 21.04.2018, 15:17



Antwort auf: Essen

Kann sein Port. Nichts desto trotz ist es die Aufgabe von Dr. Bluni dem ein Ende zubereiten und nicht deine! Deine Kommentare sind einfach oft so respektlos. Prof. Dr. Costa z.B. hat eine schöne Art zu antworten. Hast du jemals eine genervte Antwort von ihm gelesen. Nein! Und er hätte hin und wieder Grund dazu.

von Saskia81 am 21.04.2018, 15:43



Antwort auf: Essen

@Blume4444 Danke für die Worte. Ich hatte einfach vergessen meine Hände zu waschen. Aber so wie ich Dr.Bluni verstehe, sind das von mir phantasiert worden, weiß ich Bescheid.

Mitglied inaktiv - 23.04.2018, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Restalkohol im Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wie schädlich für das Kind in der 8. SSW ist der einmalige Verzehr von einem Braten mit der Bratensoße? Man liest doch ganz oft, dass der Alkohol nicht komplett weg ist, aber ich habe keine Kontrolle über die Kochzeit, da das Essen auf einem Feier serviert wird. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Beste G...


Feuerzeug im Essen

Hallo, ich (37. SSW) mache mir gerade Sorgen, vielleicht aber auch unbegründet. Mir ist vorhin beim Kochen ein Stabfeuerzeug (nur mit dem Griff, in dem der kleine Behälter mit flüssigem Gas ist) aus einem Hängeschrank in die Soße gefallen. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht und sie gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass das flüssige Butangas in...


Listeriose durch im Ofen gelagertes essen?

Guten morgen Dr. Karle, Vielen dank das Sie sich die Zeit nehmen und besorgte Schwangere wie mich beruhigen… ich befinde mich seit heute in der 37ssw. (36+1), und habe riesengroße Angst mich kurz vor der Geburt noch mit was anzustecken…gestern habe ich zum Abendessen einen Spinat Nudel Käse Sahne Auflauf gebacken (Käse war pasteurisiert, und Spi...


TK Essen

Hallo, ich habe in einer Ihrer Antworten an eine andere Userin gelesen, dass Sie in der Schwangerschaft von Tiefkühlprodukten abraten. Mich würde interessieren, wieso? Wir essen öfter TK Gemüse und auch in der ersten Schwangerschaft, auch meine Frauenärztin und Hebamme hatten nie dergleichen erwähnt. Danke für die Info!


Zuckerwert nach Essen

Sg. Herr Dr. Karle, ich soll jetzt eine Woche lang Zucker messen weil ich in der Früh ja oft unterzuckert aufwachte. Heute war der Nüchternwert mit 74 voll ok. Eine Stunde nach dem Frühstück (Vollkornbrot, 1 Ei, 4 Datteln, 1 Mandarine) hatte ich 124, ich denke das ist auch ok. Jetzt , 3 Stunden nach dem Frühstück, habe ich nur mehr 68, obwohl ...


Kalt essen

Hallo . Dürfte ich Dosensuppen kalt verzehren oder besteht die Gefahr einer listerose ? Ich meine auch die Suppen mit Fleisch Bällchen . Mir bleibt auf der Arbeit nichts anderes übrig . Lieben Gruß


Zunge kribbelt nach Essen

Sehr geehrter Dr. Karle, ich hatte heute Lust auf McDonald und habe mir das für mich „Übliche“ bestellt. Während des Essens merkte ich ein ungewöhnliches Gefühl im Mund: Taube-kribbelnde Zunge. Das lässt nun (ca 30 min später) etwas nach. Das Essen habe ich in der Vergangenheit häufig gegessen, sodass ich nicht von einer allergischen Reaktion au...


Scharfes essen (Chili con Carne)

Hallo Dr. med. Christian Karle, eine Frage habe heute ein bisschen schärfer gewürztes Chili con Carne gegessen hat das irgendwelche Auswirkungen für mein Baby im Bauch? Mache mir irgendwie Sorgen ☹️!   Besten Dank im Voraus.   Liebe Grüße  Schokii Deine Schwangerschaftswoche: 30


Essen Cashnewnüsse

Ich habe am späten abend im Finstern ca 15 Cashnewnüsse naturgeröstet gegessen. Sie hatten schwarze flecken und hatten einen verdorbenen Geruch. Ich hatte dann gleich Durchfall und mir wurde übel. Ich bin im achten Monat schwanger und jetzt habe ich Angst, das es meinem Kind schaden könnte Können infektionen zum Kind gelangen?  Muss ich a...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...