Dr. med. Vincenzo Bluni

Essen in der SS

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin Toxoplasmose positiv getestet worden.

Darf ich dann jetzt ruhig Salami und frische Mettwurst essen?

Oder geht es dort auch um eine mögliche Listeriosegefahr?

Liebe Grüße

von Kuschel am 31.03.2010, 20:03 Uhr

 

Antwort auf:

Essen in der SS

Hallo,

1.Sie sollten dennoch kein rohes Fleisch oder Rohwürste essen.

2.wir können zwar grundsätzlich kein Restrisiko ausschließen, aber: gepökelte und geräucherte oder luftgetrocknete Rohdauerwaren wie Rohschinken oder Salami nehmen insofern eine Zwischenstellung bei den Lebensmitteln ein, als sie gemeinhin als sicher gelten. Nur unter bestimmten Umständen kann infektiöses Material erhalten bleiben. Das Robert-Koch-Institut sagt in dieser Frage: "Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, z.B. Rohschinken und Salami."

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Scharfes Essen

Hallo, darf man in der SS scharfes Essen zu sich nehmen oder stellt es für das Baby eine Gefahr dar? Z.B. Chili Con Carne. Abgesehen vom Sodbrennen zb.. Ich befinde mich in der 28. SS Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele ...

von Sunny5555 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was darf ich jetzt noch essen???

Heute hat sich meine schlimmste Befürchtung bewahrheitet - ich habe eine SS-Diabetes. Habe allerdnigs erst am Do einen Termin zur Ernährungsberatung. Was darf ich denn nun noch essen, trinken und worauf sollte ich ganz verzichten??? Bin über jede Antwort dankbar!!! Liebe ...

von Jessi86 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo, 1.habe am Anfang der SS geräucherte Forelle gegessen. Habe jetzt gelesen, dass geräucherter Fisch nicht so gut sein soll. Oder gilt das nur für Räucherlachs? 2.Und vor ein paar Tagen habe ich Eiersalat also so einen Brotaufstrich gegessen, der war zwar frisch, aber ...

von nari911 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Viel Essen wollen - 6 Monate nach der Entbindung!

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Ernährung. Ich habe am 12.06.2009 (also vor ca. 6 Monaten) entbunden. Seit ca. 2 Monaten bin ich in totaler Esssucht. Ich könnte dauernd essen. Mein Gewicht vor der SS war 53 kg. 67 kg waren es kurz vor der Geburt. Nach der Geburt war ...

von Mischka 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Frage zu Alkohol im Essen

Hallo Ich habe eine Frage.Ich habe einige von "kalter Pracht" ( so geschichtete Obladen mit ner Schokomasse) gegessen.Mein Mann hat mir das vom Bäcker mitgebracht und ich habe einige davon gegessen.Da meine Nase aber momentan zu ist und ich somit nicht richtig rieche,habe ich ...

von bine0530 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Darf ich Ananas essen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin in der 19 + 1 SSW , habe schon viel gelesen, aber darf man als Schwangere keine Ananas essen ? Passiert etwas wenn ich nur ein bisschen am Tag zu mir nehme ? Herzlichen dank im vorraus . LG Birgit P. S. : Wünsche schöne ...

von bibi2009 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo, ich habe das Problem, das ich oft bis 12 Uhr Mittags nichts außer einer Banane und einem Joghurt runter bekomme. Dann geht gut. Ich esse halt die letzte Hauptmahlzeit erst um 21.00 Uhr. Ist es irgendwie ungut für das Baby, wenn ich so wenig esse den Vormittag ...

von franni 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Darf man Rumkugeln in der Schwangerschaft (26 SSW) essen?

Hallo, oben steht ja schon die Frage. Ich wollte nur wissen man das darf oder ob das schädlich für das Kind ist? Alkohol selbst trinke ich nicht in der Schwangerschaft und ernähr mich sonst auch gesund. Nur bei den Rumkugeln bin ihc mir jetzt nicht sicher... Danke ...

von Elternfürvierkinder+1.Krümel 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo alle zusammen Ich bin jetzt fast in der 22 Woche was ich bei mir bemerkt habe zur zeit esse ich so viel ich habe eine fressatake kann man so sagen nachts sogar bevor ich ins Bett gehe esse ich auch nochmal ich werde net satt hat das von euch auch jemand zur zeit ...

von selinnur 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

schlechtes Essen-schiebe Panik

Sehr geehrter Hr Dr. Bluni! Ich weiß nicht ob ich bei ihnen richtig bin mit meiner Frage. Da meine FA Praxis aber nicht mehr aufmacht, hoffe ich, Sie können mir helfen. Ich habe vor zwei Tagen 2 Bouletten( durchgabraten) gegessen. Heute sagte mir mein Freund, das die ...

von delphin2009 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.