Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Test noch sinnvoll?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
ich bin in der 13. SSW und habe eine 2,5 Jährige Tochter die seit 1 Jahr in die Kita geht.
Normalerweise lasse ich alle Tests machen, die man machen kann (bis auf die NTM).
Über die Blutuntersuchung auf HIV und Toxoplasmose wurde ich von meinem FA aufgeklärt und habe diese auch machen lassen.
Jetzt habe ich gestern durch Zufall über das CMV erfahren und bin nach meiner Recherche im Internet etwas beunruhigt, da ich drüber nie aufgeklärt und getestet wurde.
Sie schreiben hier immer wieder das ein Test nur dann sinnvoll sei, wenn man beruflich und/oder privat engen Kontakt zu Kleinkindern hat. Durch meine Tochter habe ich diesen Kontakt und frage mich nun weshalb mein FA mich darüber in dieser SS nicht aufgeklärt hat. Halten Sie einen Test in der 13 SSW für sinnvoll? Ich habe jetzt große Angst vor einem Ergebnis welches besagt das ich mich evtl frisch angesteckt habe, da ja die ersten 12 Wochen der SS schon vorbei sind und in dieser Zeit ja die meisten Schäden beim Ungeborenen auftreten würden durch eine Infektion.
Was raten Sie mir zu tun?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Honey010

von Honey010 am 04.09.2016, 12:03 Uhr

Antwort auf:

CMV Test noch sinnvoll?

Hallo Honey010,

1. das ist darin begründet, dass dieses überhaupt keine offizielle Empfehlung ist. Offizielle Empfehlung ist in Deutschland und den meisten Ländern dieser Welt: keine Testung.

2. insofern können Sie dieses auf Wunsch als Privatleistung sicherlich jederzeit nachholen lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr