Frage: Blutung nach Ausschabung

Guten Tag Herr Doktor, am 14.12. wurde bei mir per ambulanter OP eine Ausschabung vorgenommen, nachdem sich die Schwangerschaft in der 9.Woche nicht weiterentwickelte. Jetzt sind 14 Tage vergangen und ich habe immer noch täglich, verglichen mit der monatlichen Regel, mittelmäßige Blutungen. Die Nachuntersuchung 1 Woche nach der OP war für mich sehr enttäuschend, da sie nach unserem Umzug von einer neuen Frauenärztin gemacht wurde, welche recht rabiat zu Werke ging. Sie sah nur in die Scheide und machte kein US. Da es nicht den Anschein macht, dass die Blutungen bald enden, habe ich schon leichte Sorgen und würde von Ihnen gerne wissen, welche Zeiträume noch normal sind und ab wann man den Blutungen doch genauer auf den Grund gehen sollte. Sollte man bei dieser Nachuntersuchung nicht doch auch auf jedenfall US machen? Schmerzen, Ziehen, oder sonstige Beschwerden habe ich keine. Dies war der zweite Abort in Folge und das Ergebniss der Analyse des Materials ergab keine ungewöhnlichen Werte. Ich möchte für mich die Gewissheit, dass bei mir Hormonell alles ok ist, aber alle bisherigen FA taten dies abwerten und ich bekam solche Sprüche wie :"...2-3 Fehlgeburten sind ganz normal und da muss nichts mit den Hormonen geprüft werden..." Ist eine Überprüfung in meinem Fall nicht doch berechtigt und wie kann ich meinem FA gegenüber meinem Wunsch Nachdruck verleihen? Ich bedanke mich für Ihren Rat und warte auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Elena

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 20:54



Antwort auf: Blutung nach Ausschabung

Hallo Elena, 1. es ist sicher wichtig, zu wissen, dass es in den ersten 2-4 Monaten noch sein kann, dass es Zwischen- oder Dauerblutungen gibt. Auch kann das Zyklusgeschehen noch von entsprechenden Beschwerden begleitet und unregelmäßig sein. Das ist meist ein normales Phänomen, wenn sonst organisch und hormonell alles ok war und gibt sich erfahrungsgemäß anschließend. Die nächste reguläre Zyklusblutung kommt nach etwa 4-6 Wochen wieder. Ein Eisprung kann schon im kommenden Zyklus eintreten. Manchmal dauert es aber dann doch ca. zwei Monate. Handlungsbedarf besteht hier selten und es hat auch keine negativen Auswirkungen auf eine zukünftige Schwangerschaft. 2. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. 3. es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche und väterliche Alter eine Rolle spielen. Da das Fehlgeburtsrisiko mit jeder Fehlgeburt steigt, wird bei gehäuften Fehlgeburten (habituellen = mehr als dreimal hintereinander) empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Dazu wird dann sicher auch ein Spermiogramm des Partners gehören. Das Fehlgeburtsrisiko beträgt nach nur einer frühen Fehlgeburt etwa 25% und 40 bis 45% nach zwei Fehlgeburten. Gegenstand weiterführender Diagnostik ist die Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern und ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach ausschabung

Guten Tag Ich hatte vor 12 Tagen eine ausschabung in der 12 ssw aber das baby war seit 9ssw wohl schon ohne herzschlag und ist nicht mehr gewaschen. Ab der 10ssw waren auch alle schwangerschaftssyntome schon weg. 10Tage nach der ausschabung war der schwangerschaftstest 10miu auch schon negativ. Nachuntersuchung ergab das alles gut verlaufen ist . ...


Ausschabung Blutung

Hallo, Ich hatte am Mittwoch eine Ausschabung. Danach hatte ich kaum noch Blutungen also ganz wenig doch heute also am Samstag habe ich wieder Blutungen bekommen ist das normal ?? Ich mache mir Sorgen


Ausschabung wann hört die Blutung auf ?

Hallo, Ich hatte letzte Woche Mittwoch eine Ausschabung doch leider hat die Blutung immer noch nicht aufgehört es ist nicht dunkelbraun sondern wie meine Periode ist das normal ? Mittlerweile sind es schon 8 Tage nach der Ausschabung Und vor der Ausschabung hatte ich ein Monat lang Blutung langsam denke ich das es einfach nicht mehr aufhören ...


Keine Blutung nach Ausschabung

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde letzte Woche ein Windei in der 8. SSW festgestellt. Da ich nächste Woche verreise, habe ich mich in Absprache mit meiner Frauenärztin für eine Ausschabung entschieden. Diese wurde gestern Vormittag gemacht. Danach hatte ich geblutet, nicht sehr stark, verglichen mit einer mittelstarken Mensblutung. Seit gest...


Ausschabung & Blutung

Hallo Dr. Bluni, am 10.11 hat man missed Abortion festestellt. Das Herz schlug nicht mehr. Am 15.11 wurde im KH die Ausschabung durchgeführt. Ich blutete ein wenig. Seit dem 16.11. garnicht mehr. Heute 18.11. hab ich ständig schmerzen im Unterleib. Ist das normal, dass man nur kurz & wenig blutet? Normal mit den Unterleibschmerzen? VG


Blutung nach Ausschabung

Hallo Herr Dr, Karle, Zu aller erst möchte ich mich für ihre letzte Antwort bedanken. Wie ich ihnen bereits mitgeteilt habe hatte ich am 3.6.20 eine Ausschabung nach Missed Abort festgestellt im Februar. Die Ausschabung ist so spät gemacht wurden weil ich sie nicht eher wollte,ich wollte sie vermeiden so lang es nur ging. Da es mir die ganze ...


Blutung nach Ausschabung

Guten Tag, ich hatte gestern eine Ausschabung (SSW 10), gestern hatte ich leichte Blutungen ,heute schon gar nichts mehr. Ist das normal? Ich fühle mich gut und habe keine Schmerzen, die GyäkoLogin sagte, es sei alles gut verlaufen. Danke


Missed Abort + Blutung vor Ausschabung

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, ich hatte letzte Woche bei 9+1 einen Ultraschall Termin, bei dem festgestellt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt und der Embryo 6+2 entspricht. Ich erhielt eine Überweisung ins KH. Dort wurde ich erneut untersucht und erhielt einen Termin zur Ausschabung am 24.9. Am Montag hatte ich nun starke Blutungen und w...


Stärkere Blutung nach Ausschabung

Hallo, Ich hatte am 1.9.21 eine Ausschabung nach Fmissed Abort in der 11 SSW da der Embryo nach der achten Woche nicht mehr gewachsen ist und der Herzschlag nicht mehr da war. Nun hatte ich nach der Ausschabung die ersten 3-4 Tage leichte Blutungen die fast vorbei waren doch jetzt habe ich wieder sehr starke Blutungen sehr dunkel mit einigen...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...