Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 12. Schwangerschaftwoche und habe eine Blasenentzündung. Um genau zu sein die 2. Die erste heilte nach 4 Tagen wieder von alleine ab. Die 2. geht aber leider nicht von alleine weg. Ich war bei meiner Frauenärztin und wir haben Urin im Labor untersuchen lassen. Die Bakterien wurden bestimmt und es gab nur ein Antibiotikum für diese Bakterien, das auch verträglich mit der Frühschwangerschaft ist. Nun wurde dieses Antibiotikum vom Markt genommen und meine Frauenärztin riet mir das bin zum nächsten Termin in 3 Wochen auszusitzen. Ich habe alle Hausmittel probiert und nehme seit ca 1 Woche Globuli nach Empfehlung der Apotheke. Es ist mal besser, mal schlechter doch im Mittel sehe ich keine Besserung. Nun ist meine Sorge dass man ja immer wieder liest dass das gerade in der Schwangerschaft gefährlich fürs Baby ist oder auch die Blase bei Verschleppung der Blasenentzündung in Mitleidenschaft gezogen wird. Meine Frauenärztin meinte das macht nichts, solange ich keine Fieber oder starke Schmerzen habe. Ich "quäle" mich nun schon seit 5 Wochen damit. Vielen Dank für Einschätzungen / Hilfe.

von sinchen23 am 21.11.2018, 15:28

Antwort auf: Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Hallo, 1. "dass man ja immer wieder liest dass...." - hier verlassen Sie sich doch bitte auf die Aussage der Frauenärztin/Frauenarzt und nicht auf vermeintliche Informationen durch selbst ernannte Experten online und offline. 2. grundsätzlich werdenden natürlich eine Blasenentzündung behandeln und wenn es wegen der Resistenzen schwierig ist, kann natürlich in Abstimmung mit der Frauenärztin und/oder der Klinik auch mit einem Alternativpräparate versucht werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2018

Antwort auf: Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für die Antwort. Genau, deswegen suche ich nach einer 2. Expertenmeinung. Jedoch ist bei uns die Ärztesituation mehr als kritisch. Meine Frauenärztin ist die Nachfolgerin derer, die mich langjährig betreut hat und wir haben noch nicht viel Erfahrung gesammelt. Da sie selbst im Elternzeit ist, ist die Praxis nur 1-2mal pro Woche besetzt. Und ich befürchte ein bisschen mein Fall geht da unter. Ich fühle mich nicht richtig betreut. Das Alternativpräparat waren Tropfen, von denen mir dann aber in der Apotheke abgeraten wurde. Mein nächster Termin ist erst wieder im Dezember. viele Grüße

von sinchen23 am 22.11.2018, 09:40

Antwort auf: Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Hallo, dann wird es Ihnen ganz bestimmt helfen, die Situation in der Frauenklinik klären zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2018