Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 12. Schwangerschaftwoche und habe eine Blasenentzündung. Um genau zu sein die 2. Die erste heilte nach 4 Tagen wieder von alleine ab. Die 2. geht aber leider nicht von alleine weg. Ich war bei meiner Frauenärztin und wir haben Urin im Labor untersuchen lassen. Die Bakterien wurden bestimmt und es gab nur ein Antibiotikum für diese Bakterien, das auch verträglich mit der Frühschwangerschaft ist. Nun wurde dieses Antibiotikum vom Markt genommen und meine Frauenärztin riet mir das bin zum nächsten Termin in 3 Wochen auszusitzen. Ich habe alle Hausmittel probiert und nehme seit ca 1 Woche Globuli nach Empfehlung der Apotheke. Es ist mal besser, mal schlechter doch im Mittel sehe ich keine Besserung. Nun ist meine Sorge dass man ja immer wieder liest dass das gerade in der Schwangerschaft gefährlich fürs Baby ist oder auch die Blase bei Verschleppung der Blasenentzündung in Mitleidenschaft gezogen wird. Meine Frauenärztin meinte das macht nichts, solange ich keine Fieber oder starke Schmerzen habe. Ich "quäle" mich nun schon seit 5 Wochen damit. Vielen Dank für Einschätzungen / Hilfe.

von sinchen23 am 21.11.2018, 15:28



Antwort auf: Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Hallo, 1. "dass man ja immer wieder liest dass...." - hier verlassen Sie sich doch bitte auf die Aussage der Frauenärztin/Frauenarzt und nicht auf vermeintliche Informationen durch selbst ernannte Experten online und offline. 2. grundsätzlich werdenden natürlich eine Blasenentzündung behandeln und wenn es wegen der Resistenzen schwierig ist, kann natürlich in Abstimmung mit der Frauenärztin und/oder der Klinik auch mit einem Alternativpräparate versucht werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2018



Antwort auf: Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für die Antwort. Genau, deswegen suche ich nach einer 2. Expertenmeinung. Jedoch ist bei uns die Ärztesituation mehr als kritisch. Meine Frauenärztin ist die Nachfolgerin derer, die mich langjährig betreut hat und wir haben noch nicht viel Erfahrung gesammelt. Da sie selbst im Elternzeit ist, ist die Praxis nur 1-2mal pro Woche besetzt. Und ich befürchte ein bisschen mein Fall geht da unter. Ich fühle mich nicht richtig betreut. Das Alternativpräparat waren Tropfen, von denen mir dann aber in der Apotheke abgeraten wurde. Mein nächster Termin ist erst wieder im Dezember. viele Grüße

von sinchen23 am 22.11.2018, 09:40



Antwort auf: Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Hallo, dann wird es Ihnen ganz bestimmt helfen, die Situation in der Frauenklinik klären zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blasenentzündung, antibiotika

hallo, ich war beim Arzt hab etwas blut im urin und Blasenentzündung,, schmerzt aber noch nicht nachts geht's auch bis zu 8 stunden ohne wc. mein Arzt meinte wir lassen Antibiotika erstmal lieber weg wäre zu kritisch am anfang der ss ??? wenns nicht besser wird bekomme ist, ab wann ist es nicht mehr kritisch? in meiner 1 ss bekam ich auch...


Blasenentzündung und Antibiotika

Hallo ich bin in der 20. Woche schwanger und bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Ich hatte Monuril als Einmalpräparat verschrieben bekommen, dieses hab ich gestern Abend genommen, jedoch musste ich die Nacht trotzdem alle 2 Stunden auf die Toilette. Der ständige Harndrang ist weiterhin vorhanden. Hat ...


Schon wieder Blasenentzündung und Antibiotika (13. SSW)

Hallo Dr. Bluni, Ich habe jetzt binnen drei Wochen schon das zweite Mal eine Blasenentzündung inkl. Antibiotika bekommen (trinke 3-4 Liter täglich und halte mich warm). Heute, 3 Tage nach Antibiotikagabe, sind die Beschwerden noch nicht weg (Teststreifen Leuko auch noch dunkellila), gehe morgen also noch einmal zum Frauenarzt. Gibt es noch Al...


Brennen in der Scheide nach Antibiotika/Blasenentzuendung

Hallo Herr Dr. Bluni, in Ergaenzung zu meinem gestrigen Anliegen hab ich seit gestern Abend nun auch immer wieder so ein Brennen in der Scheide. Sie fuehlt sich trocken an (es kommt auch seit ein paar Tagen gefuehlt weniger Ausfluss, davor hatte ich oft recht viel weisslichen, fluessigen Ausfluss). Kann das von den Antibiotika kommen oder muss i...


Blasenentzündung weiterhin trotz Antibiotika?

Hallo Dr. Bluni! Bin jetzt in der 15. SSW und hatte bis Sonntag Cefuroxim 250mg für 6 Tage 2x täglich genommen wegen einer Blasenentzündung. Meine Frauenärztin machte eine Urinkultur mit Antibiogramm. Die Beschwerden bessern sich aber trotz abgeschlossener Therapie nicht wesentlich. Häufiger Harndrang und leichte Unterbauchschmerzen. Könnte es s...


Antibiotika bei Blasenentzündung // Fosfomycin od. Ampicillin?

Hallo Herr Dr. Bluni, vergangenen Freitag war ich bei der Vertretung meiner Frauenärztin. Dort wurde bei mir ein Scheidenpilz sowie eine Blasenentzündung festgestellt. Die Diagnose des Scheidenpilzes wurde per Augenschein gestellt und nicht im Mikroskop überprüft. Vom Pilz hat man eine Kultur angelegt von der Blasenentzündung nicht. Mir wurde Ca...


Blasenentzündung SSW - Erlaubte Antibiotika helfen bei Baktierien nicht!

Guten Tag Herr Dr.Bluni, leider ist die Beratung meines Frauenarztes nicht gut und sie war leider nur telefonisch. Da ich nun verunsichert bin frage ich Sie: Ich bin in jetzt in der 27. SSW. Vor zwei Wochen trat bei mir eine Blasenentzündung auf, weshalb ich gleich beim Arzt war. Dieser hat mir nach einem Urintest Amoxicilin 500 verschr...


Blasenentzündung/ antibiotika/ Diabetes?

Hallo ich habe noch eine frage ich habe seit paar tagen meine frauenärztin gesagt gehabt dass meine antibiotika tabletten wegen Blasenentzündung nichts irgendwie gebracht haben am donnerstag habe ich ein nüchtern zuckertest gemacht und freitag wurde ich angerufen und wurde gesagt dass die werte leicht erhöht sind auch da hatte ich sie wegen dem ant...


Blasenentzündung mit Antibiotika aber trotzdem noch Rückenschmerzen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war am Donnerstag Morgen bei meiner FA auf Grund einer Blasenentzündung. Ich habe Antibiotika bekommen (Pulver zum Auflösen Einmalanwendung). Meine Blasenentzündung ist auch weg aber ich habe immernoch Rückenschmerzen. Ich habe Angst dass es eine Nierenbeckenentzündung ist, ist das möglich?!? Trotz Antibiotika? Ich soll m...


Weiterhin Blasenentzündung nach Antibiotika

Ich habe von meiner Frauenärztin Antibiotikum Cefuroxim 250 mg bekommen, da sie im Urin Leu und Ery festgestellt hatte.. leider ist es nicht besser geworden.. gehe heute nochmal zum Frauenarzt, an was kann das liegen.. ich habe Angst, dass es dem Baby eine schlechte Auswirkung jetzt hat..