Dr. med. Vincenzo Bluni

Bindehautentzündung und dann Scheideninfektion???

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

ist es möglich, sich mit den bakterien einer bindehautentzündung auch in der scheide anzustecken? hatte eine eitrige bindehautentzündung und jetzt ein paar tage zeitversetzt verstärkten und auch bisschen übelrichenden ausfluss. die farbe ist weiß/gelblich und ein paar gelbe bröckelchen sind drin. der geruch ist säuerlich. kann das in der 23.ssw gefährlich fürs baby sein?
lieben dank schon im voraus für ihre antwort.

michaela

von Mele3 am 27.03.2010, 12:05 Uhr

Antwort auf:

Bindehautentzündung und dann Scheideninfektion???

Liebe Michaela,

1. das ist sicher wenig wahrscheinlich

2. Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht.

Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht.

Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2010