Frage: Berechnung Kindsgröße beim FA

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war gestern bei 30+5 beim FA zur großen Ultraschalluntersuchung.Dort wurde das Baby vermessen und es ist laut Messung sogar 1 Tag voraus. Was mich verwirrt ist, dass er mir mitteilte, dass das Baby nur 1019 gr. schwer ist. Das komische daran aber ist, dass ich vor ca. 4 Wochen wegen einem Sturz im Krankenhaus war und das Baby bereits 1230gr. schwer war und am Montag war ich nochmals beim 3D Ultraschall und der Arzt schätzte es auf 1570gr. Wie kommt es, dass mein Arzt solch ein niedriges Gewicht schätzt? Mir ist zudem aufgefallen, dass auf dem Bildschirm 1019gr. + 600g stand. Wenn ich die 600gr. drauf rechne, dann würde das Gewicht wiederum mit dem vom Montag übereinstimmen. Bitte erklären Sie mir die Errechnung 1019 gr. + 600 gr. Danke. VG Lara

von Lara81 am 04.03.2011, 09:39

Antwort auf: Berechnung Kindsgröße beim FA

Hallo Lara, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2. wie die Differenz zur Messung in der Klinik zu Stande kommt, vermag ich nicht zu sagen, aber unter normalen Umständen werden zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt Abweichungen von etwa 10% nach oben oder unten im Bereich des Normalen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2011