Dr. med. Vincenzo Bluni

Behandlung Streptokokken der Gruppe B & Morbus Meulengracht

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni

Bei einer nächsten SS müsste ich die Streptokokken mit Antibiotika behandelt, da diese bei meiner letzten SS leider für Probleme sorgten. Leider habe ich auch Morbus Meulengracht. Gibt es ein Antibiotikum, welches ich besser nicht nehmen sollte? Ich habe gelesen, dass bei Streptokokken grundsätzlich Penicillin, Cafotaxim oder Ampicillin verabreicht wird.

Besten Dank für Ihre Antwort.

von schsch am 12.06.2017, 15:48 Uhr

Antwort auf:

Behandlung Streptokokken der Gruppe B & Morbus Meulengracht

Hallo,

1. zunächst einmal ist dann die Frage, was der genaue Verlauf in der letzten Schwangerschaft war, der die Indikation dafür sein sollte, diese Keime jetzt schon in der laufenden Schwangerschaft zu behandeln. In aller Regel ist das entweder eine durch derartige keine bedingte Frühgeburt oder vorzeitige Wehen. Andernfalls würde diese Maßnahme nur unter der Geburt erfolgen.

2. da sich um eine rein prophylaktische Maßnahme handelt, wäre bei dieser Grunderkrankung sicherlich eine Abwägung von Nutzen und Risiko notwendig, da es in der Tat so ist, dass es einige Antibiotika gibt, die zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebersituation führen können.

3. und dazu sollten Sie sich im Vorfeld bitte mit dem entsprechenden Facharzt für Gastroenterologie kurzschließen, bzw. sollte dieser sich mit der behandeln Frauenärztin/Frauenarzt und der Frauenklinik kurzschließen, damit alle auf dem gleichen aktuellen Wissensstand sind.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr