Antikörper im Blut vor primärer sectio

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antikörper im Blut vor primärer sectio

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in fer 37ten ssw schwanger. Am Montag ist der geplante Kaiserschnitt (führender in 2BEL). Heute wurde mir dafür Blut abgenommen.. gerade habe ich einen Anruf bekommen, das in meinem Blut Antikörper gefunden worden sind und ich deswegen morgen nochmal zur Blut Entnahme kommen muss um diese gesondert ins Labor zu schicken.. Ich bin rhesus negativ und habe auch diese Spritze deswegen bekommen. Sie sagten am Telefon, das es sein kann das die Antikörper deswegen in meinem Blut sind.. das aber abgeklärt werden muss.. Soll diese Spritze nicht genau das verhindern?! Was heisst das jetzt für die Kinder und mich? Und was wäre wenn die Antikörper nicht von durch diese Spritze da sind ?! Am Telefon wurde mir das alles nicht wirkich erklärt.. Vielen Dank schon mal &522;

von Sa-fe93 am 28.07.2017, 17:39

Antwort auf: Antikörper im Blut vor primärer sectio

Hallo, es kann sich hier natürlich um Antikörper nach einer derartigen Spritze handeln, wobei dieses dann oft keine Bedeutung hat. Unabhängig davon gibt es aber eine Menge anderer Antikörper, die schon von großer Bedeutung sein können, wenn bei der Patientin zum Beispiel bei stärkerer Blutung übertragen werden müsste. Insofern ist das Vorgehen schon absolut richtig. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2017