Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansagt vor Eilleiterschwangerschaft, da im Ultraschall noch nichts zu sehen war.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.

Ich war gestern beim Frauenarzt. Dort war ich ES+ 16, der sst war deutlich positiv beim Arzt, jedoch war im US nichts zu erkennen außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Jetzt sorge ich mich doch sehr vor einer Eileiterschwangerschaft. Der Arzt hatte ein sehr gutes aus gerät. Hätte man bei ES+16 schon etwas sehen müssen? Ich soll nun in einer Woche erneut hin. Meine Sorge ist natürlich jetzt groß.

von Layla21 am 30.12.2015, 11:29 Uhr

Antwort:

Mögliche Eileiterschwangerschaft

Hallo Layla,

das kann ich sehr gut verstehen, aber dieser frühe Besuch in der Praxis ist eben auch sehr oft die Ursache für genau diese Situation: Der Test ist positiv und die Frau wünscht unmittelbar die Bestätigung im Ultraschall, was aber selbst mit den sehr guten Geräten oft noch nicht klappt, weil es eben zu früh ist.

Und in dem Moment wird eine Kette von diagnostischen Maßnahmen in Gang gesetzt, eben auch, weil wir bis zum Beweis des Gegenteils, eine Eileiterschwangerschaft ausschließen müssen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2015

Antwort auf:

Ansagt vor Eilleiterschwangerschaft, da im Ultraschall noch nichts zu sehen war.

Hallo Layla,

hat Dein Arzt Dir denn nicht gesagt, dass man jetzt noch gar nichts sehen muss? Wenn überhaupt sieht man eine hochaufgebaute Schleimhaut.
Und wenn Du nächste Woche hingest muss auch noch nicht das schlagende Herz zu sehen sein. Deswegen wird auch von allen Seiten geraten nicht zu früh zum Arzt zu gehen. Ich war das erste Mal 6+0 da und dort konnte man schon alles inkl. schlagendem Herz sehen. Aber selbst da war es kein muss.
Du brauchst Dir erstmal keine Sorgen machen, versuche nicht zu viel darüber nachzudenken.
Ich verstehe diese Ärzte immer nicht, die Ihre Patentinnen verunsichern müssen.
Alles Gute für Euch

von Nani1704 am 30.12.2015