Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Angst wegen Placenta totalis

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Angst wegen Placenta totalis

november83

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19. SSW und habe die Diagnose Placenta praevia totalis bekommen. Ich mache mir jetzt sehr Sorgen, man liest ja viel schlimmes. Ich habe auf mehreren medizinischen Seiten nun gelesen dass bei 80 Prozent der Frauen mit dieser Diagnose Blutungen auftreten. Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch? Und muss man von der Blutung bis zum geplanten Kaiserschnitt im Krankenhaus bleiben? Das könnten ja mehrere Monate sein. Mein seelischer Zustand ist momentan nicht gut, ich denke jede Minute dass die Blutungen losgehen könnten. Im Vorraus bereits vielen Dank für Ihre Mühe.

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, erstens ist das ein sehr seltener Befund. Zweitens sollte das dann am besten zeitnah im Perinatalzentrum überprüft werden. Drittens sind solche Statistiken nur zur Verunsicherung gut. Sicher ist das dann erst einmal eine Risikosituation mit erhöhtem Blutungsrisiko u. in einigen Fällen werden die Frauen dann auch ab einem bestimmten Schwangerschaftszeitpunkt stationär aufgenommen werden müssen. Liebe Grüße VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.