Frage: Angst vor Infektionen in der ss

Hallo Dr. Bluni und zwar bin ich 21 Jahre jung und befinde mich in meiner ersten SS. Leider kann ich die garnicht genießen, weil ich Angst habe könnte das Baby verlieren zu können,aufgrund von Infektionen. Bin in der 19 ssw und habe jetzt das 3x Pilz obwohl ich sehr hygienisch bin, und auf alles achte. Und jede Woche beim Fa einen Abstrich machen geht ja auch nicht. Wie kann ich mich sicherer fühlen ???und könnte man mit unendeckten Infektionen trotzdem das Kind gebären ??hoffe sie können mir helfen. Das klingt alles bisschen komisch, aber ich hab immer so große Sorge und gehe immer vom schlimmsten aus. Und noch eine Frage nebenbei ist es normal das man um 4 Tage zurück datiert wird oder liegt das daran weil nicht genau gemessen. Liebe Grüße Dilara

von DiLodilo am 12.08.2018, 12:42

Antwort auf: Angst vor Infektionen in der ss

Hallo, die sicher meisten lokalen Infektionen sind gut zu behandeln und bleiben folgenlos. Das gilt insbesondere für eine Pilzinfektion. Vorbeugende Maßnahmen gibt es leider nicht. Ja, eine solche Rückdatierung ist üblich; jedoch in aller Regel nur dann, wenn die Differenz mindestens eine Woche beträgt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.08.2018

Antwort auf: Angst vor Infektionen in der ss

Hallo, ich kann dir kurz sagen, was mir hilft, meine Angst ein bisschen zu kontrollieren: Ich habe mir PH Wert Teststreifen gekauft! Gibt es bei DM oder auch woanders! Du kannst dann 1-2 Mal die Woche selbst den vaginalen PH Wert messen! Denn das ist der entscheidende Punkt! Pilz ist nur nervig, aber fürs Baby nicht schlimm, hat mir meine Gyn erklärt! Eine bakterielle Vaginose hingegen kann zu einer Frühgeburt führen - die erkennt man unter anderem am PH Wert! Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Liebe Grüße

von Fine82 am 13.08.2018, 16:35