Dr. med. Vincenzo Bluni

Alternative zur Iberogast und Omeprazol

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr Dr Bluni
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Seit Beginn der SS habe ich Problemen mit meinem Oberbauch. Drückende Schmerzen Vollgefühl Übelkeit .
Habe schon alles mögliche mir bekanntes aus Volksmedizin ausprobiert. Es bringt nichts keine Linderung oder Besserung. Am schlimmsten ist es in der Nacht.
In meiner letzten SS nahm ich tgl Iberogast und war von der Berschwerden befreit!!!! Nun jetzt ist es ja nicht mehr erlaubt!!!
Gäbe da eine andere Alternative zu Iberogast außer Omeprazol?
Krankheitsbedingt nehme schon ein paar Tableten zB Presinol Mitte.
Würde wirklich auf was effektives aber pflanzliches zugreifen.
Hätten Sie eine Alternative
Mit freundlichen Grüßen

von alisa05, 16. SSW   am 10.12.2018, 13:01 Uhr

Antwort auf:

Alternative zur Iberogast und Omeprazol

Hallo,

Wenn es bei ausgeprägten Beschwerden eine Indikation für eine medikamentöse Maßnahme gibt, dann darf der Wirkstoff Omeprazol nach bisheriger Datenlage auch in der Schwangerschaft verwendet werden. Insbesondere dann, wenn alle "natürlichen" Maßnahmen nicht helfen.

Iberogast® darf von Schwangeren und Stillenden nicht eingenommen werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr