Dr. med. Vincenzo Bluni

Ab wann ist eine Fruchthöhle zu sehen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

nach positivem Schwangerschaftstest an ZT 26 (nach eindeutigen körperlichen Symptomen, deshalb so früh) und bestimmtem Eisprung mit Ovu hatte ich über‘s Wochenende leichte Schmierblutungen, so dass ich meinen FA Termin vorverlegt habe. Vorgestern konnte man bei ssw 5+4 keine Fruchthöhle, nur hoch aufgebaute Schleimhaut erkennen. Ich bin mir mit der Wochenbestimmung recht sicher, mein Zyklus dauert wie ein Uhrwerk 28 Tage, auch haben mein Mann und ich nur an ZT 12 und 13 „geübt“.

Morgen wird wieder mein hcg Wert bestimmt, aktuell geht mein Gynäkologe (der mich seit fast 20 Jahren kennt und mich bereits durch zwei Fehlgeburten begleitet hat) von keiner intakten Schwangerschaft aus und will nun vor allem eine extrauterine Schwangerschaft ausschließen. Er sagt, es könnte auch sein, dass sich der Fruchtkörper bereits auflöst und deshalb nicht mehr sichtbar ist.

Ich komme grundsätzlich damit zurecht, dass diese Schwangerschaft wieder nicht geklappt hat, mache mir aber natürlich Sorgen um mögliche Komplikationen wie eine Eileiterschwangerschaft. Der Zuspruch in diversen Foren, dass auf dem Ultraschall manchmal erst spät eine Fruchthöhle gesehen werden kann, verunsichert mich aber.

Wenn Sie davon ausgehen, dass ich tatsächlich bei 5+4 lag, besteht doch noch Grund zur Hoffnung? Oder sind die Schilderungen von später Sichtbarkeit der Fruchthöhle nur durch eine doch jüngere Schwangerschaft zu erklären? Ab wann (sowohl ssw als auch hcg wert) wird damit gerechnet, dass eine Fruchthöhle beim Ultraschall sichtbar sein muss?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und herzliche Grüße!

von Sumsel, 6. SSW   am 23.01.2020, 20:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. da ist bei regelrechtem Wachstum etwa ab Beginn 5. SSW der Fall
2. oft ist es aber so, dass die Schwangerschaft doch etwas jünger ist u. wir noch nichts sehen

3. dann bleibt nur, weitere Kontrollen durchzuführen, bis klar ist, wie es um die Schwangerschaft steht u. wo sie angelegt ist.

4. bei Blutungen oder Schmerzen wenden Sie sich dann bitte zeitnah an die Frauenklinik

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2020

Antwort auf:

Zwischenzeitlich liegen mir meine hcg Werte vor: vor 2 Tagen um 800, heute verdoppelt auf um 1600. Die Werte entsprächen ca. ES+20, ich habe aber bereits an ZT 26 einen positiven Test gemacht - das kann also fast gar nicht sein.
Gebärmutter weiterhin nur hoch aufgebaut, keine Fruchthöhle, Eileiter beim Schall frei, hier ist noch nichts zu sehen.
Der rapide Anstieg macht mir Angst, gleich Montag bin ich zur nächsten Blutabnahme bei meinem Arzt. Ist es trotz des hcg Anstiegs noch möglich, dass ich mit einem spontanen Abort rechnen kann? Ab wann kann konkret bestimmt werden, dass es sich um eine extrauterine Schwangerschaft handelt?

von Sumsel am 24.01.2020

Antwort auf:

Hallo,

das lassen Sie dann bitte zeitnah in der Frauenklinik klären.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2020

Antwort auf:

Hier noch eine kurze Info für alle, die auch künftig auf der Suche nach Fallbeispielen in diesem Forum sind: heute hat sich eine Eileiterschwangerschaft in der Klinik bestätigt (klopfendes Herz im Eileiter, sehr traurig) und wurde gleich in einer Not-OP entfernt. Ich hatte in weiser Voraussicht vor meinem gynäkologischen Termin noch nichts gegessen, daher war das möglich.
Der Eileiter konnte erhalten werden und die OP ist gut gelaufen.

Ich schreibe hier vor allem deswegen nochmal, weil mein regulärer erster Termin erst in einer Woche gewesen wäre - bis dahin wäre mir mein Eileiter evtl. bereits geplatzt und die Situation wäre bedeutend kritischer geworden. Wenn euer Körper euch also Signale schickt, dass bereits früh etwas nicht in Ordnung sein könnte, lasst euch nicht unbedingt beruhigen von Aussagen wie ‚warte mal ab, das wird bestimmt‘. In den meisten Fällen mag das sein, in einigen ist es aber sinnvoll, sich engmaschig vom Gynäkologen und schließlich der Klinik untersuchen zu lassen.

Mir geht‘s soweit gut, ich bin zuversichtlich, dass es auch bei uns mal klappt.

von Sumsel am 29.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr