Dr. med. Vincenzo Bluni

Ab wann ist eine Fruchthöhle zu sehen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

nach positivem Schwangerschaftstest an ZT 26 (nach eindeutigen körperlichen Symptomen, deshalb so früh) und bestimmtem Eisprung mit Ovu hatte ich über‘s Wochenende leichte Schmierblutungen, so dass ich meinen FA Termin vorverlegt habe. Vorgestern konnte man bei ssw 5+4 keine Fruchthöhle, nur hoch aufgebaute Schleimhaut erkennen. Ich bin mir mit der Wochenbestimmung recht sicher, mein Zyklus dauert wie ein Uhrwerk 28 Tage, auch haben mein Mann und ich nur an ZT 12 und 13 „geübt“.

Morgen wird wieder mein hcg Wert bestimmt, aktuell geht mein Gynäkologe (der mich seit fast 20 Jahren kennt und mich bereits durch zwei Fehlgeburten begleitet hat) von keiner intakten Schwangerschaft aus und will nun vor allem eine extrauterine Schwangerschaft ausschließen. Er sagt, es könnte auch sein, dass sich der Fruchtkörper bereits auflöst und deshalb nicht mehr sichtbar ist.

Ich komme grundsätzlich damit zurecht, dass diese Schwangerschaft wieder nicht geklappt hat, mache mir aber natürlich Sorgen um mögliche Komplikationen wie eine Eileiterschwangerschaft. Der Zuspruch in diversen Foren, dass auf dem Ultraschall manchmal erst spät eine Fruchthöhle gesehen werden kann, verunsichert mich aber.

Wenn Sie davon ausgehen, dass ich tatsächlich bei 5+4 lag, besteht doch noch Grund zur Hoffnung? Oder sind die Schilderungen von später Sichtbarkeit der Fruchthöhle nur durch eine doch jüngere Schwangerschaft zu erklären? Ab wann (sowohl ssw als auch hcg wert) wird damit gerechnet, dass eine Fruchthöhle beim Ultraschall sichtbar sein muss?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und herzliche Grüße!

von Sumsel, 6. SSW   am 23.01.2020, 20:18 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann ist eine Fruchthöhle zu sehen?

Hallo,

1. da ist bei regelrechtem Wachstum etwa ab Beginn 5. SSW der Fall
2. oft ist es aber so, dass die Schwangerschaft doch etwas jünger ist u. wir noch nichts sehen

3. dann bleibt nur, weitere Kontrollen durchzuführen, bis klar ist, wie es um die Schwangerschaft steht u. wo sie angelegt ist.

4. bei Blutungen oder Schmerzen wenden Sie sich dann bitte zeitnah an die Frauenklinik

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2020

Antwort auf:

Ab wann ist eine Fruchthöhle zu sehen?

Zwischenzeitlich liegen mir meine hcg Werte vor: vor 2 Tagen um 800, heute verdoppelt auf um 1600. Die Werte entsprächen ca. ES+20, ich habe aber bereits an ZT 26 einen positiven Test gemacht - das kann also fast gar nicht sein.
Gebärmutter weiterhin nur hoch aufgebaut, keine Fruchthöhle, Eileiter beim Schall frei, hier ist noch nichts zu sehen.
Der rapide Anstieg macht mir Angst, gleich Montag bin ich zur nächsten Blutabnahme bei meinem Arzt. Ist es trotz des hcg Anstiegs noch möglich, dass ich mit einem spontanen Abort rechnen kann? Ab wann kann konkret bestimmt werden, dass es sich um eine extrauterine Schwangerschaft handelt?

von Sumsel am 24.01.2020

Antwort auf:

Ab wann ist eine Fruchthöhle zu sehen?

Hallo,

das lassen Sie dann bitte zeitnah in der Frauenklinik klären.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2020

Antwort auf:

Ab wann ist eine Fruchthöhle zu sehen?

Hier noch eine kurze Info für alle, die auch künftig auf der Suche nach Fallbeispielen in diesem Forum sind: heute hat sich eine Eileiterschwangerschaft in der Klinik bestätigt (klopfendes Herz im Eileiter, sehr traurig) und wurde gleich in einer Not-OP entfernt. Ich hatte in weiser Voraussicht vor meinem gynäkologischen Termin noch nichts gegessen, daher war das möglich.
Der Eileiter konnte erhalten werden und die OP ist gut gelaufen.

Ich schreibe hier vor allem deswegen nochmal, weil mein regulärer erster Termin erst in einer Woche gewesen wäre - bis dahin wäre mir mein Eileiter evtl. bereits geplatzt und die Situation wäre bedeutend kritischer geworden. Wenn euer Körper euch also Signale schickt, dass bereits früh etwas nicht in Ordnung sein könnte, lasst euch nicht unbedingt beruhigen von Aussagen wie ‚warte mal ab, das wird bestimmt‘. In den meisten Fällen mag das sein, in einigen ist es aber sinnvoll, sich engmaschig vom Gynäkologen und schließlich der Klinik untersuchen zu lassen.

Mir geht‘s soweit gut, ich bin zuversichtlich, dass es auch bei uns mal klappt.

von Sumsel am 29.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fruchthöhle zu sehen aber Schwangerschaftstest Negativ?

Guten Abend Ich versuche seid 16 Monaten schwanger zu werden. Ich nehme Metformin da ich sehr unregelmäßige Zyklen habe(90+) So ich war am Dienstag dann beim FA und sie sah eine fruchthöhle innerhalb 2Sekunden. Ich habe mich natürlich sehr gefreut und habe einen ...

von Anonymbleibt 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

6+2 nur fruchthöhle und Dottersack zu sehen

Hallo Undzwar bin ich endlich mit unserem 2. Wunder schwanger ich hatte am Montag einen Termin bei meinem Frauenarzt nach Rechnungen zu folge bin ich in der Ssw 6+2. Sie meinte das sie die fruchthöhle sieht, die hätte sich schön am Platz eingenistet den dottersack hat sie auch ...

von 3815 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

5+5 nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen?

Hallo,  Ich wollte mal fragen was Sie in folgendem Ultraschall sehen. Ultraschall wurde gestern aufgenommen bei 5+5 SSW, die Frauenärztin sagt es wäre eine Fruchthöhle mit Dottersack. Sie sagt auch nächste Woche müsste man schon das Herz schlagen sehen, aber bei vielen sieht ...

von Rafa28062013 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

6+4 Fruchthöhle sehr klein, fast nichts zu sehen

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich habe momentan große Sorge um meine Schwangerschaft. Zuerst meine Geschichte: Rechter Eileiter zu, links offen, SG meines Mannes grenzwertig. Ende Mai 16. Üz gvnp mit stimu, erfolgreich. Positive sst an es+11 dann bt an es+12 hcg ...

von Mifee 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

Fruchthöhle 7mm (7.ssw) wann Embryo, Herzschlag zu sehen?

Hallo, In der 5. Ssw stieg das hcg nicht gut. Aber es stieg. In 10 Tagen hat sich die Fruchthöhle entwickelt: 4+1 noch nichts zu sehen 4+5 ein Punkt zu sehen 5+1 Fruchthöhle 2 mm (hcg gestiegen) 5+4 Fruchthöhle 4 mm (hcg gut gestiegen) 6+2 Fruchthöhle 7 mm (noch ...

von Schmetterlinggg 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

6+2Ssw nur fruchthöhle zu sehen, ist das normal? Bitte helfen Sie mir,da ich 2FG

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 6 + 2 ssw. Bei erstem Untersuchung am 02.08.konnte mein Arzt NIX sehen. konnte heute weil ich nicht aufgehalten habe musste ich hin,nur eine Fruchthöhle feststellen.Habe Angst weil ich in der letzte zwei Jahre zwei Fehlgeburt gehabt habe.Ist ...

von Baby. 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

SSW 6+4 und nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen

Hallo, ich war heute beim Gynäkologen zur Schwangerschaftsfeststellung und dort konnte man die Fruchthöhle und den Dottersack gut sehen, aber noch kein Baby. Eisprung war am 8.2., ich teste mit ovu Tests. Ich hatte Mitte Januar eine Fehlgeburt in der 5. Woche. Kann sich das ...

von Sandra5382 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

Fruchthöhle auf einmal nicht mehr zu sehen???

Hallo Dr. Bruno, Letzte Woche Samstag hatte ich einen positiven schwangerschaftstest. Ich war ca 5 Tage drüber. Dienstags war ich dann bei meinem Frauenarzt. Er sah eine Fruchthöhle und sagte dass es noch sehr früh sei. An diesem Tag wurde sonst nichts gemacht und habe einen ...

von mausi1424 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

Bin 5+0 am 1.6.16 gewesen da war nur die fruchthöhle mit 4mm zu sehen

Schönen guten tag Herr Dr.med.Vincenzo Bluni Und zwar macht ich mir große Sorgen ich war am 1.6 .16 beim ersten vorsorgeUntersuchung da sagte meine Fä. Herzlichen Glückwunsch sie sind in der 5+0 ssw wir gucken mal ob wir schon was sehen.zu sehen war nur de fruchthöhle mit 4mm ...

von Alex37 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

8. SSW nur Fruchthöhle zu sehen, kann sich da noch was entwickeln?

Guten Abend! Ich bin in der 8. SSW. Am 2.1. hatte ich meine letzte Regelblutung. Die Schwangerschaft war nicht geplant aber wir haben uns mittlerweile darauf gefreut. Heute war ich beim Frauenarzt, die hat die Fruchthöhle gesehen, ganz normal entwickelt aber kein Fötus. Kann da ...

von Kleine Mami 75 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.