Frage: ab wann herztöne zu hören im us???

hallo meine frage ich hab fast überall gelesen das man schon ab der 5/6 woche herztöne hören kann aber so in foren lesse ich das man es erst so 7/8 woche kann was ist denn nun liegt das so ne grosse spanne dazwichen oder ist 5/6 woche eher unwarscheinlich danke schon mal LG Mandy

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:25



Antwort auf: ab wann herztöne zu hören im us???

Hallo, das hängt vom Ultraschallgerät ab, denn nicht jedes hat die Möglichkeit, die Herztöne auch akustisch darzustellen. Wenn, dann kann dieses ab etwa der 7.SSW möglich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2008



Antwort auf: ab wann herztöne zu hören im us???

Hören kann man die Herztöne in der 7./8, SSW auch noch nicht, man kann das Herz nur im Ultraschall sehen (ist aber auch schon wahnsinnig faszinierend). Bis Du Dir sicher, dass bei den Angaben 5./6. Woche vom Tag des Beginns der letzten Periode wie üblich oder erst vom Zeitpunkt der Befruchtung (ca. 2 Wochen später) gerechnet wurde? Das hat mich auch schon mehrfach irritiert (gerade auch wenn es um die SSL ging). Dann würden die Angaben 5./6. SSW und 7./8 SSW nämlich genau den selben Zeitpunkt meinen. Außerdem kann es ja sein, dass man in manchen Schwangerschaften das Herz schon in der 6. SSW schlagen sieht (5. kommt mir extrem früh vor, da sieht man ja gerade mal die Fruchthöhle) und bei anderen erst in der 8. SSW. Bei mir hat man es in dr 8. SSW gesehen.

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:40



Antwort auf: ab wann herztöne zu hören im us???

Sorry, wollte natürlich sagen, dass man das Herz schlagen sieht!

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:41



Antwort auf: ab wann herztöne zu hören im us???

sorry ich meinte sehen ;-) eigentlich stand das ab tag der letzten mens darum das wundert mich ganz schön!!!!! danke für deine antwort LG Mandy

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:50



Antwort auf: ab wann herztöne zu hören im us???

Hallo, bin 6+2, meine letzter Besuch beim FA war bei 5+3, da konnte mann schon am Rande der Fruchthöhle ein Herzchen schlagen sehen!!! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 12:01



Antwort auf: ab wann herztöne zu hören im us???

Hallo, die meisten Ultraschallgeräte können die sichtbare Herzaktion in ein akustisches Signal umwandeln. Dies ist nicht der Original-Herzschlag des Babys, aber eine Umsetzung. Deshalb erzählen viele Frauen, sie hätten schon früh den Herzschlag gehört. Bei mir war in den Schwangerschaften immer erst ab der 7. Woche eine Herzaktion zu sehen. Geht man früher zum Doc, wird man meist enttäuscht und verunsichert. Ich bin daher immer frühestens bei 6+1 zum Arzt. Grüßle, Bonnie

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 12:37



Antwort auf: ab wann herztöne zu hören im us???

Hallo, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich das Herz meines Babys in der 6SSW gesehen und gehört.(es wurde aber bei mir falsch gerechnet-normal wird das in ca 8 SSW gemacht). PS. bei meiner jetzigen SS mußte ich fragen ob ich den Herzschlag hören darf-da der wahrscheinlich normal ausgeschaltet wird- kann dir aber sagen war eine Wunderschöne Erfahrung den ersten Herzschlag und das Geräusch dazu. LG.

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 16:50



Antwort auf: ab wann herztöne zu hören im us???

bei mir konnte man das auf einem eher älteren ultraschallgerät beireits in der 6+4 sehen....aber ist ja bei allen unterschiedlich

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann "MÜSSEN" die Herztöne zu hören sein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mache mir große Sorgen, meine Hebamme war heute morgen da und wollte die Herztöne abhören, allerdings waren keine zu finden (ich bin heute 14+6). Sie meinte, das Kleine würde sich wegdrehen, aber ich mache mir doch große Sorgen. Ist es normal, dass man Ende der 15. SSW noch nicht regelmäßig die Herztöne hören kann? I...


Herztöne hören..ab wann?

ab wann wird denn die Herztöne angehört??? bei meiner Tochter vor 6jahren wurde ich ab 10ssw. immer an das Gerät gelegt...bei jedem Termin! und ab wann würden sie raten die Große mit zum FA zu nehmen????


Herztöne hören 10ssw

Lieber Herr Dr. Bluni, heute (9+0) war ich zur Vorsorgeuntersuchung beim Arzt. Da ich in der Schwangerschaft mit vielen Ängsten und Unsicherheiten zu kämpfen habe und mein Arzt mich beruhigen wollte hat er einen nicht eingeplanten US gemacht und um mich weiter zu beruhigen auch kurzzeitige die Herztöne hörbar gemacht (mit Doppler?). Nun habe ich...


noch einmal Herztöne hören 10ssw

Lieber Herr Dr.Bluni, vielen Dank für ihre Antwort. Heißt "kaum Folgen" denn, dass ein gewisses Restrisiko besteht oder war die Untersuchung wirklich unbedenklich und ich muss mir keine Sorgen machen? Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen gismo14


ab wann kann man die Herztöne hören?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist in der 7 Woche Schwanger und heute bei der Ultraschalluntersuchung konnte die Ärztin die Herztöne nicht hören, ab wann kann man diese denn hören. Wir sind sehr beunruhigt. Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Mi freundlichen Grüßen Gabriele Scheunemann


Herztöne selber hören

Hyhy, ich bin am Montag in der 20. SSW. jetzt haben wir von einem guten Freund ein Stethoskop geschenkt bekommen. kann man damit die herztöne des kindes selber hören. wenn ja ab wann ?? lg kleinerstern13


8+1 SSW Herztöne zu hören aber Embryo zu klein

Hallo Dr. Bluni, wir waren heute morgen bei der FA. Wir haben durch eine IVF eine positive Schwangerschaft erhalten. Heute Morgen haben wir zum ersten mal die Herztöne gehört, das war wunderbar. Aber anschließend meinte unsere FA das das Embryo ca. 1 Woche zurückhängt was die größe angeht. Wir haben in 10 Tagen eine erneute US. Was kann das bede...


Mit Stethoskop herztöne hören?

Kann man wirklich mit einem Stethoskop die herztöne und kindsbewegungen hören?? Und ab wann ca kann man es wirklich hören? Wie teuer muss so eins sein das es funktioniert? Dankeschön für die Antworten :-D


Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

Hallo! Ich war gestern beim Frauenarzt,da mein SST am 13.01.17 positiv war. Meine letzte Regel hatte ich vom 12.12.16 bis ungefähr 16.12.16....meine Zyklen waren im letzten halben Jahr nach absetzen der Pille sehr unregelmäßig, immer zwischen 30 und 35 Tage lang .... Jedenfalls war ich beim FA und der führte auch einen Ultraschalluntersuchung du...


Es sind keine Herztöne zu hören, kann ich noch hoffen?

Schönen guten Tag, Ich war letzte Woche 03.03. bei meiner FÄ, da konnte sie eine schwangerschaft fest stellen mit herzfunktion da war ich in der 6 +4.  Am 12.03 war ich wieder bei ihr zur Kontrolle 7+5 leider konnte sie keine herzfunktion nachweisen sie hat dann blut abgenommen und 16.03 montag muss ich noch mal hin zur blutentnahme.  Nu...