7. SSW nach IVF Punktion - kein Embryo zu sehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 7. SSW nach IVF Punktion - kein Embryo zu sehen

Guten Tag, ich hatte am 10.Aug eine Punktion und am 15.Aug den Transfer einer Blastozyste. Am 3.Sept hatte ich einen Bluttest gehabt und der Arzt in der KiWu hat eine Schwangerschaft bestätigt. Der HCG Wert sei schon ziemlich hoch, über 1000. Nun war ich heute zum ersten Ultraschall in der KiWu - 6 Wochen nach der Punktin also. Die Ärztin konnte ausser der Fruchthöhle leider nichts weiteres erkennen. Einen Dotter hat sie nicht erwähnt. Sie sagte, dass es schon etwas ungewöhnlich sei und man normalerweise schon viel mehr hätte sehen müssen, weil ich ja bereits in der 7. SSW bin. Deswegen sei sie da nicht so optimistisch. Ich müsse aber trotzdem nochmal einen zweiten Ultraschall in 5 Tagen machen und heute wurde mir auch nochmal Blut abgenommen, um den HCG Wert zu ermitteln. Mein Mann und ich haben lange Zeit versucht, auf normalem Wege schwanger zu werden. Ich werde dieses Jahr noch 42, mein Mann 46. Wir wussten, dass die IVF nicht unbedingt erfolgreich wird auch aufgrund meines Alters. Obwohl mir bereits von zwei Ärzten bestätigt wurde, dass meine Eierstöcke noch sehr gut intakt seien und ich einen sehr guten AMH Wert habe trotz Alters. Dass es beim ersten Mal mit der IVF gleich geklappt hat, hätten wir auch nicht gedacht. Aber nun nach diesem heutigen Tag, bin ich einfach fertig und weiss enicht, wie ich damit umgehen soll. Zumal ich hier in den Foren ähnliches gelesen habe und auch dass es evtl trotzdem noch zu früh sein könnte, überhaupt etwas zu sehen. Könnte der Körperbau auch mit ein Grund sein, dass nichts gesehen wird bzw sich nicht so schnell entwickeln konnte? Ich bin nämlich nur 1,52 gross und schlank. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank.

von Raquel18 am 21.09.2018, 15:57

Antwort auf: 7. SSW nach IVF Punktion - kein Embryo zu sehen

Hallo, Mi Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, jedoch wird die Anatomie hier mindest häufig nicht der Grund sein, dass man nicht mehr gesehen hat. Dafür sind die Geräte in der Auflösung heute zu gut. Ganz bestimmt wird dann bei der nächsten Kontrolle mehr Klarheit vorliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2018