7. SSW nach IVF Punktion - kein Embryo zu sehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 7. SSW nach IVF Punktion - kein Embryo zu sehen

Guten Tag, ich hatte am 10.Aug eine Punktion und am 15.Aug den Transfer einer Blastozyste. Am 3.Sept hatte ich einen Bluttest gehabt und der Arzt in der KiWu hat eine Schwangerschaft bestätigt. Der HCG Wert sei schon ziemlich hoch, über 1000. Nun war ich heute zum ersten Ultraschall in der KiWu - 6 Wochen nach der Punktin also. Die Ärztin konnte ausser der Fruchthöhle leider nichts weiteres erkennen. Einen Dotter hat sie nicht erwähnt. Sie sagte, dass es schon etwas ungewöhnlich sei und man normalerweise schon viel mehr hätte sehen müssen, weil ich ja bereits in der 7. SSW bin. Deswegen sei sie da nicht so optimistisch. Ich müsse aber trotzdem nochmal einen zweiten Ultraschall in 5 Tagen machen und heute wurde mir auch nochmal Blut abgenommen, um den HCG Wert zu ermitteln. Mein Mann und ich haben lange Zeit versucht, auf normalem Wege schwanger zu werden. Ich werde dieses Jahr noch 42, mein Mann 46. Wir wussten, dass die IVF nicht unbedingt erfolgreich wird auch aufgrund meines Alters. Obwohl mir bereits von zwei Ärzten bestätigt wurde, dass meine Eierstöcke noch sehr gut intakt seien und ich einen sehr guten AMH Wert habe trotz Alters. Dass es beim ersten Mal mit der IVF gleich geklappt hat, hätten wir auch nicht gedacht. Aber nun nach diesem heutigen Tag, bin ich einfach fertig und weiss enicht, wie ich damit umgehen soll. Zumal ich hier in den Foren ähnliches gelesen habe und auch dass es evtl trotzdem noch zu früh sein könnte, überhaupt etwas zu sehen. Könnte der Körperbau auch mit ein Grund sein, dass nichts gesehen wird bzw sich nicht so schnell entwickeln konnte? Ich bin nämlich nur 1,52 gross und schlank. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank.

von Raquel18 am 21.09.2018, 15:57



Antwort auf: 7. SSW nach IVF Punktion - kein Embryo zu sehen

Hallo, Mi Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, jedoch wird die Anatomie hier mindest häufig nicht der Grund sein, dass man nicht mehr gesehen hat. Dafür sind die Geräte in der Auflösung heute zu gut. Ganz bestimmt wird dann bei der nächsten Kontrolle mehr Klarheit vorliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Kein Embryo in SSW7 zu sehen

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich bin verzweifelt und ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ich bin in SSW 7+5 und habe vorgestern Blutungen und Unterleibsschmerzen bekommen. Wir sind sofort ins KH gefahren und dort sagte man mir nach dem Ultraschall, dass kein Embryo zu sehen sei, sondern nur eine Fruchthülle und ein Dottersack. Die Ärztin wirkte ...


8 ssw Fruchtblase ist zu sehen aber kein Embryo

Hallo Dr bluni Ich bin in der 8 ssw gestern habe ich geblutet Und war beim Notarzt als die Ärztin mit dem Ultraschall schaute sah sie in der fruchthülle kein Embryo sie vermutete das es ein eileiter Schwangerschaft ist also schickte sie mich ins krankenhaus, als die im kranken Haus nach schauten war nichts im eileiter zu sehen und in der Gebärmu...


Kann man ein Embryo auch nur über die Bauchdecke sehen

Hallo Hr Dr.med Vincenzo Bluni Mal wieder brauche ich Ihren Rat den ich hatte mein ersten Vorsorge Termin bei 6+4 ssw und sie hatte vaginal geschallt konnte aber nur eine große fruchthöle sehen aber kein Embryo da ich so schlank bin meinte meine Frauenärztin das sie es mal versucht über die Bauchdecke also wurde ein Ultraschall über die Bauchdecke...


8 SSW Fruchthöhle entwickelt aber kein Embryo zu sehen

Hallo zusammen, Laut dem letzten Ultraschall müsste ich jetzt in der 8 SSW sein (die Fruchthöhle hat diese Größe). Mein HCG Wert vom 9.6.20 liegt bei 51.297. Im Ultraschall ist aber kein Embryo zu sehen, daher hat mir meine Frauenärztin jetzt zu einer Ausschabung geraten. Ich finde das aber eigentlich zu früh und möchte das auch generell nicht m...


Dottersack zu sehen, Embryo noch nicht + längliche Fruchthöhle

Guten Tag. Ich müsste heute bei 6+5 sein. Letzte Woche war ich beim ersten Untersuchungstermin in der Praxis und es war der Dottersack zu sehen, aber noch kein Embryo. Meine Ärztin bewertete dies als vollkommen normal, ebenso kommentierte sie die eher längliche Form der Fruchthöhle nicht. Nun bin ich am Sonntag (6+1) mit einer starken Blutung oh...


Embryo plötzlich nicht zu sehen.

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte einen Transfer von 3 Embryonen bei welchem sich 1 festgebissen hat. Ich bin in der 7 ssw (6+4) und hatte gestern starke Blutungen bei welchem sich auch große Blutkoagel gelöst haben. Ich war mittags bei meiner FA welche den Embryo inkl. Herzschlag sehen konnte. Die Blutung ging bis 21 Uhr und war dann plötz...


SSW 10 kein Embryo mehr zu sehen

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich hab eine Frage zu meiner noch bestehenden Schwangerschaft. Am 12.8.21 war ich bei meiner Ärztin zum Ultraschall das war 7+4 dort hat sie dann ein Embryo gesehen ein Eckenhocker wie sie zu mir sagte 9,8mm und das schlagende Herz. Wir haben den Tag den ET korrigiert da es Anfangs der 24.03.2022 war ausgehend mein...


6 Woche und noch kein Embryo zu sehen.

Hallo,ich bin in der 6 Woche und es ist noch kein Embryo zu sehen ist das normal? Ich habe echt angst weil meine Ärztin meinte ich soll mir keine großen Hoffnungen machen.


8+2 Embryo nicht mehr zu sehen

Hallo, ich war in der 7SSW beim FA gewesen dort konnte man einen Mini Embryo erkennen. Heute war ich zur Vorsorge da und man hat nur die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Meine FA war nicht sehr optimistisch. Hatte das vielleicht schonmal jmd von euch und es hat sich doch noch weiterentwickelt? Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin um zu sc...


Kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr, Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit dem einfach mega den Kopf, vor allem weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte. Ich habe auch überhaupt keine Symptome außer brustschmerzen und müsste mittlerweil...