Dr. med. Vincenzo Bluni

2. Ogtt nötig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend.
Ich war in der 33 SSW zum Ogtt und die Werte waren vollkommen in Ordnung. Leider habe ich trotzdem bei fast jeder Vorsorge Zucker im Urin. Mitlerweile bin ich in der 37 SSW. Meine Hebamme hält einen neuen Ogtt für sinvoll. Aber ist das überhaupt notwendig wenn der erste ogtt in der 33 SSW vollkommen Ok war?

Vielen Dank für die Antwort

von Nordlys17 am 03.01.2017, 22:16 Uhr

 

Antwort auf:

2. Ogtt nötig?

Hallo,

Sofern der erste Test unter standardisierten Laborbedingungen durchgeführt wurde und keinen Schwangerschaftsdiabetes gezeigt hat und sich sonst auch im Ultraschall bei der Frauenärztin keine entsprechenden Hinweiszeichen zeigen, werden wir daraus alleine keine Indikation für einen erneuten Test ableiten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Screeningtest Gestationsdiabetes erhöht, oGTT erst in 4 Wochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mich bewegt folgendes: Der Screeningtest auf GD war bei mir in der 27. SSW auffällig (BZ venös nach 1h bei 137 mg/dl - Grenzwert seitens des Labors: 135 mg/dl). Es bestehen von meiner Seite aus keine Risikofaktoren. Mein Gynäkologe bat mich, ...

von Ani.Me 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

muss (sollte) ich den ogtt nochmals machen?

ich hab bei der ersten ss vor 3 jahren top werte beim grossen ogtt gehabt. und das, obwohl ich mich damals sehr zuckerreich ernährt hab. jetzt bin ich wieder schwanger und in der 22. woche. wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich den test nicht nochmals machen... ...

von hu92 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Nüchternwert immer zu hoch, aber oGTT in Ordnung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin sehr verunsichert: Ich bin in der 22. SSW und habe auf Veranlassung meines Frauenarztes einen zweistündigen oGTT beim Diabetologen durchführen lassen. Dieser war negativ, ich habe also keine Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe die letzten Tage ...

von Seba1986 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Muss mein oGTT wiederholt werden?

Sehr geehrter Dr Bluni, Ich war heute zu Beginn der 25. SSW zum Suchtest auf Gestationsdiabetes. Wie in meiner ersten Schwangerschaft bin ich nüchtern geblieben. Damals waren der Test und der Schwangerschaftsverlauf unauffällig. Die Sprechstundenhilfe wies mich darauf hin, ...

von a-kh 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

oGTT Werte wirklich grenzwertig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einem auffälligen oGTT 50gr Test (1. Wert 121 mg/dl, 1 Std nach 50g Gluc 160 mg/dl), bei dem ich nicht nüchtern war, wurde ich zum Diabetologen überwiesen. Direkt am nächsten Tag wurde der oGTT 75gr Test nüchtern durchgeführt. Heute ...

von Hasengewitter 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Ogtt 50, Blutabnahme erst nach ca. 75 min und Glucoselösung

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich habe nun eine Frage zum Glucosescreening. Mir wurde nicht gesagt, dass ich die Glucoselösung langsam in 3-5 min trinken soll, sondern "zügig". Ich habe sie nun fast auf einen Rutsch getrunken. Außerdem ...

von unsichere 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGtt

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich- Ssw 26+3 hatte beim einfachen Ogtt nach Trinken der 50g Zuckerlösung den Wert 133. Ansonsten ist alles gut, nur Einmal Entzündungswerte im Urin erhöht, nach Kontrolle viel getrunken alles ok, Kind laut Ultraschall eine Woche weiter, Werte ...

von LenaChristine 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Ogtt Werte? Verunsichert

Guten Abend Dr. Bluni, ich hatte bereits vor ein paar Wochen den ogtt (nachdem der kleine Test mit 136 knapp über Grenzwert war). Die Werte waren: Nüchtern: 76 1 Stunde: 96 2 Stunden: 112 Ich war etwas verwundert, dass der 2-Stunden-Wert hoch ging, aber die FÄ, die ...

von JustBe 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Verfälschung des OGTT-Suchtest durch Schilddrüsenmedikament

Hallo Herr Bluni, ich habe heute einen OGTT 75 zum Ausschluss einer Schwangerschaftsdiabetes gemacht. Erst im Nachhinein habe ich im Internet gelesen, dass die Einnahme von Schilddrüsenhormonen die Testwerte verfläschen kann. Etwa eine Stunde vor dem Test hatte ich mein ...

von Anonym1981 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT Werte komisch! 28. SSW

Hallo! Ich musste vor zwei Tagen meinen Glucose Belastungstest machen. Bin in der 28. SSW und habe fast darauf vergessen. Mein Nüchternwert um 7:50 lag bei 82. Nach einer Stunde hatte ich einen Wert von 64 und nach zwei Stunden 68.... ist das normal? Mein Hausarzt meinte es ...

von likr91 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.