Frage: 17 Tage drüber, Tests negativ

Hallo, ich bin heute 17 Tage drüber. Hätte meine Periode rechnerisch am 2.12. bekommen müssen. Naja, ich habe meine Tage immer unregelmäßig, aber das höchste waren bisher 11/12 Tage. Wir verhüten aus gesundheitlichen Gründen mit Kondom. Da dürfte eigentlich nichts passiert sein, uns ist nichts aufgefallen. Am Donnerstag habe ich dann einen Test gemacht, der war negativ. Heute morgen habe ich noch einen gemacht, auch negativ. Ab und zu zieht mein Bauch als ob ich meine Tage bekomme, aber das schon fast die ganzen überfälligen Tage, aber sie kommt einfach nicht. Ich weiß echt nicht mehr was ich denken soll. Würde mich über ein Kind sehr freuen, aber eigentlich kann es ja nicht sein.... Was für Gründe gibt es denn noch für eine ausbleibende Regel? Morgen versuche ich mal vor Weihnachten noch einen FA-Termin zu bekommen. LG

Antwort auf: 17 Tage drüber, Tests negativ

Hallo, sicher ist es zunächst das Ausbleiben der Regelblutung, welches der erste Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Dieses muss es aber nicht immer sein. So kann es nicht nur bei einer Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat, dazu kommen, dass die Blutung verspätet kommt, ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Hier ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zunächst mal sehr hilfreich. Wenn dieser nicht weiterhilft oder nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ist, kann der Test nach einer Woche - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - wiederholt werden. Ansonsten sollte vielleicht der Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet aber ein regelrecht durchgeführter Test, der nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ausfällt, dass eben keine Schwangerschaft vorliegt. Eventuell verspürte typische Symptome einer Schwangerschaft alleine wären alleine sicher nicht aussagekräftig genug. Liegt keine Schwangerschaft vor, können neben Stress, hormonellen Veränderungen/Verschiebungen oder eine Eierstockzyste der Gründe für das Ausbleiben der Blutung sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2010