Elternforum Schwanger - wer noch?

Wieviel Magnesium darf ich nehmen?

Wieviel Magnesium darf ich nehmen?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich nehme jeden Abend eine Tablette Magnesium (Magnesium Verla). Trotzdem hab ich letzte Nacht einen so heftigen Wadenkrampf bekommen. So einen Schlimmen hatte ich noch nie. Er hielt etwa 6 Minuten an und bestimmt sind noch Nachbarn 2 Stockwerke unter uns von meinem Gefluche und rumgehopse wach geworden. Die restliche Nacht habe ich mit rumlaufen, massieren und wärmen mit ner Wärmflasche verbracht. War nicht so toll. Selbst jetzt ist der Krampf immer noch nicht richtig gelöst (ich humpel halt rum, aber wenn ich das Bein still halte, tuts nicht weh, nur beim Laufen). Darf ich denn die Dosis vom Magnesium einfach erhöhen oder ist das schädlich? Was kann ich sonst noch gegen Wadenkrämpfe tun? mein FA ist leider die nächsten 2 Wochen in Urlaub.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich denke du kannst und darfst auf jeden fall erhöhen. ich nehme 6 Magnesium am Tag und mein FA sagte, ich könne es kaum überdosieren. im schlimmsten fall führt es ab. ich nehme so viel um keine wehen zu haben, bzw. zusätzlich zu wehenhemmern. also, ich denke du kannst auf jeden fall mehr nehmen. lg anic

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hi, mein doc sagte mir, magnesium oral eingenommen kann man nicht überdosieren, es führt "nur" zu durchfällen und bei längerer einnahme zu müdigkeit. ich muss am tag 3x 300mg nehmen. nimm ruhig mehr oder ruf deinen doc an und frag nach wie hoch du gehen kannst. lg simone

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Ich nehme im Moment 3 Tbl. täglich. Da ich auch in der Nacht Wadenkrämpfe habe, bzw hatte, riet mir mein Arzt ich solle am Abend 2 Tabletten nehmen. Eine zum Abendbrot und eine kurz vorm Schlafen gehen. Bis jetzt wirkt es. Lieben Gruß Mone

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

In den Verla-Tabletten ist nur total wenig drin. Mein FA meinte, man müsse 8 Stück am Tag davon nehmen um auf ne vernünftige Dosis zu kommen. Ich habe das Granulat von Diasporal genommen, da reichen 2 Tütchen pro Tag. LG Andrea

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lass dich doch am besten in der Apotheke beraten. Ich nehme 2 mal tgl. Magnosano, hat mir meine FA verschrieben. Ich habe jetzt zwar noch ab und zu kleine Krämpfe, wache aber nicht mehr mehrmals die Nacht von heftigen auf. Ich habe auch beobachtet, dass z.B. die Wahl des Mineralwassers was ausmacht Auf der Packungsbeilage stand man solle eins mit mind. 40 (mg/l ?) trinken. Bei uns im SUpermarkt habe es aber bei den stillen nur welche mit um die 20. Jetzt im Büro haben wir eins mit 50, was zwar eklig schmeckt und nur als Schorle zu ertragen ist, aber die Krämpfe sind jetzt fast weg.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

îch nehme von meinen Tab. 6 Stück über den Tag verteilt. Ich habe gelesen das man während der Schwangerschaft einen Bedarf von 300 mg/Tag hat. Wenn du mehr nimmst ist auch nicht schlimm da der Körper ein zuviel ausscheitet. Melanie