Elternforum Schwanger - wer noch?

Wann Hausgeburt planen?

Wann Hausgeburt planen?

Mitglied inaktiv

Hallo, ich spielte schon beim 2. Kind mit dem Gedanken der Hausgeburt. Bin aber dann doch in die Klinik. Jetzt würde mich mal interessieren, WANN man sich um eine Hebi für ne Hausgeburt kümmern muss? Was meint ihr? "Meine" Hebi hatte ich seither im GV-Kurs und zur Nachsorge. Soll ich mich mal nach ner "neuen" umsehen? LG Rosinchen

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bin zwar kein Experte, aber ich glaube eine HG sollte man sehr früh planen und auch immer mit dem FA besprechen. Manchmal spricht ja von Seiten des Arztes etwas gegen eine HG (was ich Dir natürlich nicht wünsche!). Hebammen in Geburtshäusern oder Beleghebammen sind oft sehr aufgeschlossen für HG, da würde ich in den gelben Seiten nachschauen oder mich im Freundeskreis umhören. Ob Du eine "Neue" willst liegt ganz bei Dir, wenn ihr aber ein gutes Vetrauensverhältnis habt frage sie doch einfach mal. Vielleicht kann sie Dich ja auch an eine nette Kollegin weiter vermitteln... Viel Glück! LG Kügelchen

Mitglied inaktiv

Also ich hatte meine Hebamme beim ersten und jetzt auch beim zweiten Kind ab der 5. Woche, also direkt nach dem positiven Test angerufen, da ich alles bei ihr mache, also auch die Vorsorge. Find ich gerade im Hinblick auf eine Hausgeburt gut, so lernt sie dich prima kennen und hat vor allem auch einen guten Überblick über deinen Schwangerschaftsverlauf. Ob du die gleiche Hebamme willst, oder eine andere hängt ganz von dir ab, aber was den zeitpunkt angeht, je eher, desto besser. Warum auch nicht, was man hat, hat man. Ich hatte übrigens beim ersten Kind eine traumhafte hausgeburt und freu mich schon auf die Nächste :)

Mitglied inaktiv

Auf alle Fälle so früh wie möglich bei einer Hebamme anmelden, denn die nehmen ja auch nur eine bestimmte Anzahl für HG an, weil sie sich im Notfall ja nicht zerteilen können. Ich wollte eigentlich erst den Fein-US abwarten, bevor ich mit meiner Hebamme darüber rede, aber durch Zufall habe ich es dann doch in der 20. SSW erwähnt und da sagte sie, sie hätte schon eine Frau angenommen, die 6 Tage vor mir ET hat. Sollte diese Frau nun zufällig am selben Tag ihr Kind bekommen wie ich (oder die Nacht zuvor), muss ich in die Klinik. Es gibt hier auch weit und breit keine andere Hebamme, die das zu Hause macht und ich hätte auch keine andere gewollt. Also anmelden jetzt schon! Absagen kannst du ja immer noch! Und die eigentliche Planung beginnt eh erst 2 Monate vor ET. Aber es ist auch nur von Vorteil, wenn du schon frühzeitig die eine oder andere VU von der Hebamme durchführen lässt, damit ihr dann zur Geburt ein gutes Team seid! Und wenn deine bisherige Hebi keine HG durchführt, solltest du jetzt auf jeden Fall schon nach einer anderen gucken. Alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt!

Mitglied inaktiv

Hallo, HG-Hebammen sind oft spätestens zur 20. SSW ausgebucht, weil sie immer nur etwa 4 Frauen pro Monat nehmen. Wenn man sich spät entscheidet, kann die Suche sich auch dann noch lohnen (kenne auch eine, die in der 36. SSW noch eine gefunden hat), aber wenn man es vorher schon weiss, kann man lieber auf Nummer sicher gehen. Und das heisst: So früh wie möglich. Ich habe meine jeweils in der 8. SSW kontaktiert, und hatte das erste Treffen in der 12. SSW. Macht deine bisherige Hebamme denn HGs? Findest du sie gut? Wenn sie auf deiner Wellenlänge ist, und das macht, warum wechseln? Wenn du mit ihr Probleme hast, oder sie keine HGs begleitet, brauchst du wohl eine neue. Alles Gute für die Suche! Sabine