Elternforum Schwanger - wer noch?

Utrogest

Utrogest

Mitglied inaktiv

Liebes Team, ich bin noch früh in meiner Schwangerschaft und mein FA hat mir Utrogest verschrieben. Nun habe ich im Internet gelesen, daß durch Einnahme dieser Kapseln die Regelblutungen ausgelöst werden und es ebenfalls kein Grund gibt dieses Medikament in der Schwangerschaft einzunehmen. Ich habe jetzt Angst, daß ich durch Einnahme der Utrogestkapseln mein Kind verliere. Könnten Sie mir doch bitte auf diese Fragen antworten.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein FA Dir Utrogest verschrieben hat, wird das schon richtig sein. Ne "Bekannte" hat Utrogest während der SS vaginal nehmen müssen, damit Blutungen aufhören. LG Tamara

Mitglied inaktiv

habe sie auch bis zur 12. ssw nehmen müssen, wegen gefahr einer FG. habe sie abends vor dem schlafen gehen unten einführen müssen. das soll die ss stabilisieren, und du brauchst keine angst zu haben

Mitglied inaktiv

Hallo, ich mußte als ich in der 11.SSW mit Magen-Darm-Infekt in der Klinik lag auch Utrogest-Kapseln oral einnehmen. Die enthalten einfach das Hormon, dass der Gelbkörper zur Erhaltung der Schwangerschaft produziert. Sollten also nach meinem Wissen nicht zu einer Regelblutung führen. Früher hat man das häufig prophylaktisch gegeben um den Körper zu unterstützen. Das ist heute nicht mehr üblich. Nur bei nachgewiesenem Verdacht auf eine Unterfunktion des Gelbkörpers wird es eingesetzt. Also mach Dich nicht verrückt, schaden tut es auf keinen Fall. Liebe Grüße Annett