Elternforum Schwanger - wer noch?

Schlafsack, Nestchen und Himmel

Schwanger - wer noch?
Schlafsack, Nestchen und Himmel

JEW

1. Ich wollte mal fragen für welchen Schlafsack ihr Euch entschieden habt. Ich überlege gerade den Alvi- Mäxchen zu kaufe. 2. Nehmt ihr ein Nestchen und Himmel ans Bett? Ich habe gelesen das es das Risiko von Kindstod damit gefördert wird? Danke


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von JEW

Schlafsack: Alvi und Oldenwälder habe ich geholt Mäxchen: hab ich von Sternthaler, schöner Stoff und war im Angebot ( evtl. Jetzt immernoch bei babymarkt!) Himmel und Nestchen: hatte ich hier auch mal gefragt und wurde gleich angegriffen und beleidigt, hier tummeln sich halt viele Fachleute Hab Hebamme gefragt: Himmel kein Problem, dünnen Stoff wählen und ggf Baby ans bettende legen am Anfang,wollte aber aus optischen gründen nicht drauf verzichten, dadurch wird das Babyzimmer zum Paradies Nestchen lieber nicht sagt die hebi,hab mich auch dran gehalten.


JEW

Antwort auf Beitrag von JEW

Was für eine Größe nehme ich beim Schlafsack? Ich möchte nicht die ganze Zeit einen neuen Schlafsack kaufen?


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von JEW

Das Baby soll unten immer 10-15cm Platz haben maximal,damit es nicht reinrutschen kann und trotzdem nicht eingeengt wird. Habe mir eine 62 geholt. Fürchte, dass man am Ende viele Größen braucht da die Dinger leider nicht mitmachten. Die erste Größe habe ich neu, die zweite dann (68) geschenkt bekommen. Den Rest werde ich versuchen günstig auf nem Babybasar zu bekommen oder sonst ebay.


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von JEW

Habe grad gesehen, das ich Quatsch geschrieben hab. Von Sternthaler hab ich nen strampelsack :) Keine Ahnung ob man das wirklich Brauch, ist mein 1.kind, aber will es für tagsüber im stubenwagen mal versuchen.


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von JEW

ich habe slumbersac Schlafsäcke genommen. da kann man ganz genau die wärmeleiteigenschaft (wird in tog angegeben) bestellen die man braucht. die gibt es in den standardgrößen. auf notjustpink.de habe ich die bestellt. habe ja sids-Sprechstunden gehalten und da empfehlen wir ganz klar kein Himmel, kein nest. sowohl Himmel als auch nest wirken sich negativ auf die luftzirkulation aus. wenn die Kinder ein paar Tage älter sind, können sie sich den Himmel angeln und dann besteht strangulationsgefahr. und ja, das ist nicht nur theoretisch so, wir hatten ein solches Kind auch schon unter reanimation vom notarzt bekommen. die meisten nestchen sind außerdem so dick gearbeitet, das erstickungsgefahr besteht wenn die kleinen die nase rein drücken. als mein Sohn kurz vor dem ersten Geburtstag ohne Schlafsack geschlafen hat weil es so heiß war, haben wir aber ein nest dran gemacht weil die kleinen die Beine dann oft durch die Gitter stecken. wenn sie sich dann umdrehen gibt's einen unschönen oberschenkelbruch. ist der häufigste bruch im kleinkindalter.


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

die optik ist nur für die mutter, dem Kind kann man es auch anders hübsch machen. Sicherheit geht für mich vor optik. zumal ich die himmel für riesige Staubfänger halte. wir haben bei den Schlafsäcken mit der 70 abgefangen. dann 90, jetzt 110.


Snowwhite!

Antwort auf Beitrag von JEW

Wir haben auch Alfi Schlafsack und nie Nestchen oder Himmel benutzt. LG


pretty-angie

Antwort auf Beitrag von JEW

Schlafsack möchten meine Kinder alle nicht, nicht mal im kh. Sobald der ausgezogen war waren meine Kinder zufrieden. Hab hier alle Größen rumliegen jetzt beim 4. schauen ihr mal da es ein Dez. Baby wird vielleicht friert es ja....hab aber immer die passende Größe gekauft. Zu groß sollen sie nicht sein. Nestchen hatten wir immer und Himmel auch man soll nur keinen schweren Stoff benutzen und wenn sie mobiler werden sollte man ihn abhängen oder so seitlich höher machen das die ihre hände nicht hinbekommen zum runterziehen. Schlimm finde ich wenn ich sehe wie manche das Bett mit Stofftieren belagern da hätte ich mehr Angst. Nicht bei einem Himmel.


cashew1

Antwort auf Beitrag von JEW

Schlafsäcke hab ich mehrere, von Alvi aber auch IKEA. Werd ich dann passend nach Temperatur rauskramen. Kein Nestchen, kein Himmel, nix....


Mugi0303

Antwort auf Beitrag von JEW

1. Alvi 2.Nein, völlige Geldverschwendung und nur für die Eltern schön anzuschauen. MUgi