Elternforum Schwanger - wer noch?

Schlaflosigkeit und Bauchschmerzen

Schlaflosigkeit und Bauchschmerzen

Kira21x

Ihr Lieben, Ich bin mal wieder aufgewacht. Abends kann ich nur schwer einschlafen und in der Nacht wache ich fast immer 2-3x auf und kann dann teils nur mit Glück wieder einschlafen. Fühle mich dadurch inzwischen an manchen Tagen so, als ob ich gar nicht geschlafen hätte und Bin einfach nur müde. Weiß auch einfach nicht wie ich liegen soll: auf jeder Seite kann ich gut schlafen, außer links. Und das versuche ich derzeit wirklich, da das ja am besten sein soll. Allerdings bin ich echt kein linksschläfer. Wie macht ihr das? Hat da einer einen Tipp? Hinzu kommt, ich merke jetzt die zweite Nacht wieder mehr Bauchschmerzen und hab auch das Gefühl, dass der etwas spannt. Als ich meinen Arzt mal danach gefragt hatte, sagte er das ist normal. Also die Schmerzen. Mir lässt das zeitweise nicht ganz Ruhe. Da mir nicht mehr alles schmeckt, hatte ich meine Ernährung etwas umgestellt, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es nach all den Woche daran liegt. Ich liebe es morgens Frischkäse mit Käse und etwas Gurke auf dem Brot zu essen. Skyr mit Obst, ne warme Mahlzeit, Salat und zwischendurch so Kleinigkeiten. Ich weiß gerade nicht, ob ich mir da zu viele Gedanken mache. Hatte mal Bauchschmerzen psychischer Ursache und bin da seitdem vllt etwas empfindlicher. Wobei es mir die letzte Zeit da wirklich gut geht. Bei meinem Termin letzte Woche hat er gesagt dem Krümel geht’s gut, ist fit und er hat sich sogar bewegt Wir wollen Mitte Juli ein paar Tage auch verreisen, da mir nach all den Wochen langsam die Decke auf den Kopf fällt. Es spricht auch nichts dagegen. Meine Frage an euch: würdet ihr, gerade die Bauchschmerzen nochmal ärztlich abklären lassen? Liebe Grüße


NaduNadu

Antwort auf Beitrag von Kira21x

Ich konnte links auch nicht schlafen... (Da war die Fruchthülle eingenistet) warum hörst du nicht auf dein Körper und lässt es? Schlafe so wie es für dich gemütlich ist. Mit hat sehr ein dünnes U - Form Stillkissen beim schlafen geholfen. Ziehen kann die wachsende Gebärmutter oder die Mutterbänder sein.


miss_spicy

Antwort auf Beitrag von Kira21x

Bitte tu dir einen Gefallen und schlafe so wie es für dich bequem ist, du bist jetzt in der 11 ssw und das werden sehr sehr lange 40 Wochen, wenn du dir jetzt schon selbst Schlafmangel zufügst. Links schlafen ist gut aber kein Gesetz, die Frage taucht auch immer wieder im Expertenforum auf und auch die Antwort ist immer die selbe, du sollst so schlafen wie du kannst, willst und es bequem ist. Du drehst dich im Schlaf sowieso, das kannst du gar nicht so viel beeinflussen. Ich schlafe mit Seitenschläfer Kissen, um mein Becken zu entlasten und den Bauch etwas zu stützen, kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen, habe aber auch große Probleme mit der Symphyse. Viele schlafen mit Stillkissen. Schlechter Schlaf in der Schwangerschaft ist leider normal, bin jetzt 30 ssw und heute wieder seit 0500 wach, ich bin normalerweise Langschläfer, wenn ich mich jetzt noch in eine Position drängen würde, die mir gar nicht bequem ist kann ich mich gleich vergraben gehen. Du solltest gucken, dass du so viel Schlaf wie möglich bekommst um fit zu bleiben. Rastlosigkeit und Bauchschmerzen sind auch meine Begleiter, du bist nicht alleine mit dem Problem. Ich habe auch seit der 13/14 ssw immer wieder für längere Zeit einen harten schmerzenden Bauch und hatte zu Beginn oft ein Fremdkörper Gefühl. Wenn du das Gefühl hast die Schmerzen sind krampfartig oder sonst wie nicht normal, lasse doch nachschauen, oft hilft jedoch schon 400mg Magnesium täglich, das ist in der Schwangerschaft sowieso empfehlenswert. Ich hatte auch gerade am Anfang noch mehr Bauchschmerzen, das kommt von den Mutterbändern und den Wachstumsschmerzen der Gebärmutter.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kira21x

Du schläfst so, wie es für dich bequem ist. Dass man ausschließlich auf der linken Seite schlafen soll, ist absoluter Quark. Es könnte in der Spätschwangerschaft sonst zu einem V-C-Syndrom kommen, aber doch noch nicht jetzt. Und selbst später, schlaf so wie es dir gut tut. Wann hast du den nächsten FA-Termin? Meinst du Bauchschmerzen „Magenschmerzen“ oder tut dir dein Unterleib weh? Magen würde ich mal zum Hausarzt gehen. Unterleibsschmerzen werden Dehnungsschmerzen sein. Alles gut. Mach dich nicht so verrückt.


Snowie145

Antwort auf Beitrag von Kira21x

Ich konnte auch nicht schlafen. Einschlafen ging meistens noch, weil ich einfach immer hundemüde war, aber spätestens um 03:15 war die Nacht für mich vorbei. Eingeschlafen bin ich dann meistens wieder gegen halb 6, was wirklich super ist, wenn um 6 der Wecker klingelt... Mein Glück ist das Homeoffice. Da hab ich mich in der Mittagspause immer noch mal hingelegt oder wenn es gar nicht anders ging auch zwischendurch noch mal 5 Minuten. Meine Hebamme hat gesagt, das sei normal in der Schwangerschaft. Seit ca. einer Woche kommt es tatsächlich so jede zweite Nacht vor, dass ich auch mal wieder durchschlafen kann. Werde dann erst so gegen 5 wach, was in Ordnung ist. Ich schlafe eigentlich auf dem Bauch, was mittlerweile nicht mehr so einfach ist, oder auf der rechten Seite. Links habe ich probiert, aber das klappt nicht so wirklich gut. Dein Körper wird dir sagen, wenn eine Schlafposition nicht in Ordnung ist. Und noch ist das Kind auch viel zu leicht, um irgendwelche Venen abzudrücken. Schlaf so, wie es für dich am besten ist. Und die Idee mit dem Stillkissen ist auch super. Die Bauchschmerzen können tatsächlich vom Wachstum kommen. Dein Körper baut sich gerade komplett um. Ich konnte nachts auch oft deshalb nicht schlafen, weil mir die Brüste so weh taten. Wenn du dir allerdings zu große Sorgen deshalb machst, ruf doch bei deinem FA an und schildere die Beschwerden. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dich etwas beruhigen. Ich wünsche dir alles gute!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kira21x

Hallo Kira!ich habe (hatte)in beiden Schwangerschaften mit Schlaflosigkeit zu kämpfen. Das ist wirklich nervig und furchtbar. Ein Rezept gibt es leider nicht dagegen. Lediglich im Punkt Liegeposition kann ich dir nur auch raten, mache es dir gemütlich, so , wie du es magst. Bei deinen Bauchschmerzen könnte evtl Magnesium Brause Tabletten helfen, da könntest du deinen Arzt nachfragen, die darf man bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen. Liebe Grüße Eva


NaduNadu

Antwort auf diesen Beitrag

Also Brause Tabletten vertrage ich z.B. gar nicht gut. (Ob nun schwanger oder nicht) Habe nichts am Magen... Aber von Brausetabletten bekomme ich schlimme Magenschmerzen und auch Sodbrennen, was ich ohne nicht habe. Muss man halt probieren. Ich habe einfach die blaue Dose Magnesium von DM genommen war alles supi.