Elternforum Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenprobleme - Wer noch?

Schilddrüsenprobleme - Wer noch?

Lina7

Hallo Ihr Lieben, wollte mal Fragen, wer von Euch auch eine Schilddrüsenunterfunktion hat? Anfangs war mein TSH ein bisschen zu hoch und die Tabletten wurden angepasst. Mittlerweile ist der TSH fast zu niedrig. Mache mir Sorgen, dass das alles so in Ordnung ist. Liebe Grüße

Zypri

Antwort auf Beitrag von Lina7

Ich habe auch eine Unterfunktion. Es ist normal, dass der Wert mal schwankt. Kontrolle macht circa alle 6-8 Wochen nach Dosisanpassung Sinn. Irgendwann ist die Dosis gefunden und der Wert bleibt stabil. Bei mir musste in der Schwangerschaft jetzt einmal angepasst werden. Du hast ja bestimmt nen Termin irgendwann zur Kontrolle. Aber da muss man wie gesagt erstmal abwarten, bis die Tabletten überhaupt Zeit hatten sich auszuwirken.

Muschelnudel

solange er in der Norm ist ist alles gut ! Ist meine 3. Schwangerschaft mit dieser Erkrankung und es war auch bei mir nicht immer optimal eingestellt . teilweise sogar richtig falsch. wichtig ist alle 8 Wochen Kontrolle . meinen Kindern ging es immer gut.

Schmetterfink

Bitte lasse neben dem TSH auch den fT3/fT4 kontrollieren. Der TSH wird durch die Schwangerschaftshormone beeinflusst und ist unter L-Thyroxin Einnahme je nach Bereich auch nicht mehr hundertprozentig aussagekräftig.

Lina7

Vielen lieben Dank :) Ihr habt mich ein bisschen beruhigt. Liebe Grüße

CGN1984

Ich habe zwar keine UF, aber Hashimoto. Mir wurde zu Beginn der ersten Schwangerschaft prophezeit, dass ich meine Dosis ganz sicher erhöhen werden müsse und nach der Schwangerschaft wisse keiner, was passiert. Und was ist passiert? Nichts. Alle sechs Wochen zur Kontrolle, der Doc war genauso entspannt wie ich, und die Werte waren die ganze Zeit top. Nach der Schwangerschaft konnte ich meine Dosis sogar leicht nach unten korrigieren (niedriger als vor der Schwangerschaft) und da ist sie zwei Jahre später immer noch. Es sind eben Hormone und die machen - vor allem in der Schwangerschaft - was sie wollen. Regelmäßig kontrollieren, auf Veränderungen reagieren, fertig. Alles Gute!