Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom2Bee, 7. SSW am 28.09.2023, 10:26 Uhr

SSL zu klein

Hallo alle zusammen
Ich war bei rechnerisch 6+3 beim Frauenarzt und sie konnte erst nach langem Suchen das Herz schlagen sehen. Die gemessene SSL war 2,3mm, was ich auch nur weiß, da ich hinterher per Mail meinen Befund angefordert habe. Selbst hatte sie nur gesagt, es sei "alles" noch zu klein zum messen.
Der Eisprung kann sich nicht groß verschoben haben, da ich an NMT +1 (27 Tage Zyklus) mit dem Clearblue schon 2-3 getestet habe.
Könnt ihr mir Mut machen bzgl. der zu kleinen SSL und des ewigen Suchens nach dem Herzschlag oder sieht es schlecht aus?
Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: SSL zu klein

Antwort von anna-, 18. SSW am 28.09.2023, 10:48 Uhr

Jetzt ist es noch schwer zu messen und 0,2 mm machen in dieser Zeit schon viel aus. Zumal man bei der Größe kaum sagen kann, wie der Embryo wirklich liegt. Wichtiger als die Größe in den ersten 8 Wochen ist der Herzschlag. Den wichtigen Meilenstein habt ihr geschafft und beim nächsten US hast du hoffentlich schon einem Gummibären, die lassen sich 1A messen ;)

Und solange der ES nicht per US überwacht wird, kann er sich immer verschoben haben, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Genau wie die Einnistung zwischen 2-5 Tage dauern kann und der HCG nicht bei jeder Frau gleich stark ausgeprägt ist oder in den Urin übergeht (meine beste Freundin hat mit dem CB nie 3+ Wochen getestet, obwohl ihr Sohn jetzt bald eins ist ;)).

Dein Körper und der deines Babys sind flexibel. Alles kann etwas abweichen, was nicht dramatisch ist. Die Babys wachsen in Schüben, vielleicht sähe der US heute auch schon anders aus. Solange Ärztin nicht besorgt ist, braucht du es auch nicht sein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL zu klein

Antwort von Ninikuss, 12. SSW am 28.09.2023, 10:50 Uhr

Dein Baby ist nicht zu klein. Es ist nur zu klein für eine Messung bzw. was die Gyn sagen wollte ist, dass zu dem frühen Zeitpunkt die Messfehler noch recht groß sind. Das Ultraschallgerät zeigt dann was an (was du im Befund gelesen hast) aber sagt medizinisch nicht viel aus.
Ein Herzschlag ist doch super! Egal wie schwer es war den zu finden, er ist da und das ist alles was zählt!
Es ist alles soweit gut bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL zu klein

Antwort von Franziska9119, 13. SSW am 28.09.2023, 10:57 Uhr

Hallöchen,
ich kann dich total gut verstehen.
ich war bei meinem ersten Termin bei 7+5 bei meiner FA, sie meinte zwar das der Herzschlag schön zu sehen war hat mich aber gleichzeitig auf 7+1 zurückdatiert (übrigens auch nur mit Bleistift in den Mutterpass geschrieben) weil mein Würmchen doch etwas kleiner war, um genau zu sein 11 mm. Ich sollte dann in zwei Wochen nochmal kommen um den genauen ET zu bestimmen. Ich hab mir natürlich richtig viele Gedanken gemacht, war total verunsichert und hab ganz viel gegoogelt usw. - zwei Wochen später war alles fein, das Würmchen hat sich prächtig entwickelt und lag dann genau im "Rahmen".

Ich hab mir eingeredet, dass es gerade am Anfang super schwer sein muss exakt und genau messen zu können.

wünsche dir und deinem Würmchen das beste und das sich alles zeitgerecht entwickelt - alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL zu klein

Antwort von Ameliawilliams am 28.09.2023, 12:07 Uhr

Hier wurde das wichtigste ja schon geschrieben =)

So klein kann man kaum messen und der Herzschlag ist das Wichtigste. Ausserdem muss laut meiner Gyn bei 6+3 noch nicht zwingend ei Embryo sichtbar sein =)

Geniess die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL zu klein

Antwort von Mom2Bee, 7. SSW am 28.09.2023, 12:57 Uhr

Also meint ihr alle nicht, dass ich mich auf eine weitere Fehlgeburt einstellen soll? Ich wäre seelisch gerne irgendwie "vorbereitet" falls da in zwei Wochen nichts mehr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL zu klein

Antwort von Okiravomblumenkamp am 28.09.2023, 13:13 Uhr

Also ich würde jetzt auch erstmal positiv denken.
Wenn deine Ärztin das so sagt, vertrau ihr.

Im Gegensatz zu den anderen Stimmen hier, habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte bei 8+x auch einen schönen starken Herzschlag aber die Größe war eine Woche zurück (bei einem 24-26 Tage Zyklus). Und da hatte ich schon ein schlechtes Gefühl. Und leider hat es sich ab dem Zeitpunkt nicht mehr weiter entwickelt.
Aber! Letztendlich bringt es dir nichts zu grübeln.. entscheidend ist das erste Screening und du kannst absolut nichts anderes tun als hoffnungsvoll abzuwarten.
Und die anderen haben recht, auch Messfehler passieren, laut meiner Ärztin sind 20% Abweichungen auch mal drin. Die sind sooooo klein am Anfang. Und dann bewegen sie sich ja auch noch irgendwann. Und die Ultraschallgeräte sind ja auch unterschiedlich genau. Und 20% macht halt super viel aus! Grade in den ersten Wochen.

Versuch mit einem gesunden Optimismus da dran zu gehen, ein positiver Test heißt nicht dass du am Ende ein Baby hast. Aber es hilft dir jetzt auch nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Dafür sind es einfach zu viele Variabeln.
Diese Ungewissheit muss man leider aushalten können!
Mir ist das auch nicht gut gelungen, war ein nervliches Wrack. Aber letztendlich ist es leider einfach so.

Also: Kopf hoch, bleib optimistisch! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL zu klein

Antwort von Frankie91 am 28.09.2023, 14:08 Uhr

Die Herzaktion ist doch erst ab einer SSL von 3 oder 4mm sichtbar. Das bedeutet, es konnte nicht korrekt gemessen werden, wenn deine Ärztin nur 2,3mm gemessen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL zu klein

Antwort von Ninikuss, 12. SSW am 28.09.2023, 21:33 Uhr

Du, auf eine Fehlgeburt kannst du dich eh nicht wirklich vorbereiten.
Statistisch gesehen senkt ein Herzschlag das Fehlgeburtsrisiko von ca 40-50% auf unter 10%, das heißt 90% keine Fehlgeburt!
Es kann andererseits immer was passieren (ich hatte das leider, war also eine der 10% unglücklichen). Aber die Chancen stehen sehr gut, dass es weiterhin gut geht. Vertrau deinem Körper und dem Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.