Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berobero am 28.09.2023, 9:52 Uhr

Querlage

Hallo alle zusammen, ich bin momentan in der 32. Woche und habe beim Frauenarzt erfahren, dass der kleine Mann quer liegt. Mein erster Sohn lag bis zwei Wochen vor dem Et, mit dem Kopf nach oben. Aber mit der Querlage habe ich keine Erfahrungen. Habt ihr zufällig Erfahrungen ? Bis wann könnte er sich noch drehen ?

 
8 Antworten:

Re: Querlage

Antwort von GingerAleX, 32. SSW am 28.09.2023, 10:18 Uhr

Hallo,
Bin auch in der 32 Woche und beim letzten Termin war sie noch in der Beckenendlage. Ich hab im Geburtsvorbereitungskurs gesagt bekommen, dass manche Kinder sich sehr spät in die Schädellage drehen, da es kopfüber natürlich unangenehm ist.
Zum Ende hin hast du häufiger Termine beim Gyn da wird es ja jedes mal kontrolliert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @GingerAleX

Antwort von Berobero am 28.09.2023, 10:34 Uhr

Danke für die schnelle Antwort . Hoffentlich dreht der kleine Mann sich noch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Ninchen321, 34. SSW am 28.09.2023, 13:02 Uhr

Oh eine „Leidens“-Genossin.

Meine Maus liegt auch noch in Beckenendlage (34.SSW) und ich bete auch, dass sie sich noch rechtzeitig dreht.

Ich mache zwar täglich ein paar Übungen (indische Brücke und Co.), bin aber nicht wirklich überzeugt, dass es auch hilft (immerhin kann mans ja versuchen).

Viele sagen, dass die Kinder sich auch später noch drehen.
Einige Quellen behaupten bis zur 32. SSW soll sich das Kind gedreht haben.
Andere sagen, die meisten Kinder würden sich zwischen der 32.-36. SSW erst drehen.

Am Ende entscheiden unsere Zwerge selbst und haben vielleicht auch ihren Grund.

Man kann eine äußere Wendung versuchen (ab der 37.SSW meistens), was denke ich vor allem bei Querlage ja relativ erfolgreich sein könnte (behaupte ich mal).

Oft ist auch noch zu viel Platz der Grund, dass sich die Kleinen nicht orientieren können.

Oder eben das genaue Gegenteil, nämlich zu wenig Fruchtwasser. Das würde der Gyn aber mitteilen.

Wir sollten uns also nicht verrückt machen und abwarten, wofür sich unsere Zwerge am Ende entscheiden.

Und man kann entscheiden, ob man nachhelfen möchte.

Ebenso haben wir die Option bis zum ET zu warten mit einem Kaiserschnitt. Manche Babys drehen sich erst zum ET mit den Wehen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ninchen321

Antwort von Berobero am 28.09.2023, 16:31 Uhr

Hallo danke für die Antwort . Ich wurde damals bei meinem Sohn am Dienstag Abend (wenn ich mich nicht täusche, 11 Tage vor ET stationär aufgenommen, am Mittwoch früh sollte der Kaiserschnitt sein. Am Dienstag wurde dann nochmal Ultraschall gemacht & was war !? Er hatte sich richtig gedreht & ich wurde wieder entlassen . Also es gibt immer eine Hoffnung . Denke positiv & vertraue deinem Baby. Ich habe mich damals gegen die äußere Wendung entschieden, weil ich einfach ein ungutes Gefühl hatte.
Wieso auch immer, denke ich mir dieses Mal, dass es nix wird & er sich nicht drehen wird. Mehr als beten & hoffen bleibt mir leider nicht übrig. Bin mal gespannt, wie es bei uns beiden kommen wird :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Bohne23 am 29.09.2023, 12:28 Uhr

Hallo

Mein kleiner lag bis zur 34/35 ssw in Querlage. Dann hat er sich zwar gedreht, nur in die falsche richtung. Er lag dann bis ca. In der 38 ssw in BEL und als ich dann die Hoffnung schon aufgegeben hatte und schon im KH zur Besprechung zwecks Äußere Wendung oder KS war, wurde noch ein Ultraschall gemacht...und siehe da...der kleine Mann hat sich doch noch in die richtige Position gebracht und lag mit dem Kopf dann im Becken.

Ich habe mich in dieser Zeit so verrückt gemacht und ständig nach Erfahrungsberichten gesucht und konnte somit die letzte Zeit der Schwangerschaft nicht mehr richtig genießen. Jetzt habe ich gelernt, es kommt wie es kommt und die winzlinge entscheiden schon wo es lang geht bevor sie überhaubt auf der Welt sind und beeinflussen kann man es ja auch nur bedingt. Ich lege dir nur ans Herz mein Fehler nicht zu machen und versuche das ganze nicht so eng zu sehen. Alles gute für deine weitere Schwangerschaft und die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Rümmi am 30.09.2023, 9:12 Uhr

Ach wenn du nur wüsstest wie lange die so liegen können mein Sohn lag bis zum Ende in querlage. Hatte dann einen Termin zum Kaiserschnitt bekommen. Am Tag der OP wurde nochmal ultraschall gemacht und er lag dann zum ersten Mal in SL paar Tage später kam er dann selber und ich konnte vaginal entbinden. Er hat es bis zum Schluss echt spannend gemacht und ich hatte auch eigentlich gar keine Hoffnung dass er sich in sl drehen wird. Aber anscheinend ist sowas bis zum letzten Augenblick möglich. Deswegen Kopf hoch. Du hast noch genug Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bohne23

Antwort von Berobero am 01.10.2023, 0:10 Uhr

Hallo danke für die Antwort . Ich versuche nicht so oft daran zu denken aber für mich ist das total unangenehm, dass er quer liegt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht mehr so gut bewegen kann . Als er richtig rum gelegen war, war ich beweglicher :). Mal schauen was die Zeit bringt. Hoffentlich dreht er sich nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Rümmi

Antwort von Berobero am 01.10.2023, 0:13 Uhr

Danke für die Antwort , Bin gespannt, wie es bei mir sein wird. Hoffentlich dreht er sich noch rechtzeitig . Bei meinem ersten Sohn war das genauso, er hat sich ständig gedreht. Wurde damals sogar stationär aufgenommen & am nächsten Tag sollte die Op sein. Als die nochmal nachgeschaut haben, war er richtig rum gelegen & ich wurde wieder entlassen . Nach 9 Tagen kam er dann auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Querlage- sehr frustriert

Hey ihr Lieben! Bin in der 29 ssw und habe heute beim Arzt erfahren, dass mein Baby immer noch in Querlage liegt. In dieser Position liegt er nun schon seit Wochen Langsam wird es auch unangenehm und der Bauch wächst ...

von Linnea0612, 29. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?

Ständig Querlage :(

Guten Abend ...irgendwie geht es mir nicht aus dem Kopf. Ständig liegt der Knirps in Querlage. Bisher nur ein mal kurz in Schädellage. Bei meinen anderen Kindern war es bisher immer so, dass die relativ früh schon ihre Position hatten und die dann auch geblieben ist - ...

von Jemalu1111, 22. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?

Beschwerden bei Querlage

Liebe Community, Seit ca. 2 Wochen habe ich (23+4) zu bestimmten Tageszeiten ziemliches Bauchdrücken. Dann fällt es mir oft schwer aufrecht zu stehen oder zu sitzen. Kann das was mit der Querlage des Babys zu tun haben? Der Arzt bestätige mir diese Position diese Woche. ...

von Semo85, 23. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?

Querlage - kann mir jemand mut machen

War heute bei der Vorsorge. Bin jetzt 34+1 und nachdem der kleine letztes Mal in SL lag nun das... Habe Angst vor vorzeitigem Blasensprung und Nabelschnurvorfällen usw... Habe auch schonmal gehört dass eine QL durch eine Nabelschnurumschlingung bedingt sein kann :( weiß km was ...

von Mirjanawalli 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit Querlage in später SSW?

Hallo, am Montag war ich noch bei meiner Hebi und da war es noch SL, heute beim US bei 37+1 allerdings ne richtige Querlage. Hat da jemand Erfahrungen damit? Haben sich die Babys am Ende doch noch gedreht? Könnte ja jetzt jederzeit losgehen, das wär dann echt blöd. Am ...

von Mugi0303, 38. SSW 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?

an die 2. mamis, wegen Querlage...

Hi leute, mach mir etwas sorgen, Leider immer no Querlage und das laesst mich langsam verzweifeln. Hab gestern endlich die hebi bei uns erreicht, die moxen kann. Sie sagte gleich, dass Querlage nicht so ohne ist und auch nicht gemoxt wird. Das sei eine geburtsunmoegliche ...

von fibi, 33. SSW 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?

Hat Jemand Erfahrungen mit Drehen im Bauch bei Querlage?

Hallo ihr Lieben, meine Maus liegt schon seit geraumer Zeit quer im Bauch. Letzte Woche beim Farbdopplerultraschall hat der Chefarzt im KH mir bis zum 28. Zeit gegeben, damit sie sich noch dreht. Donnerstag gehe ich nochmal zu meinem FA. Wenn sie bis dahin immernoch so liegt, ...

von MädelsMami, 37. SSW 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?

Querlage in 27 SSW

Hallo Mädels, ich brauch ein wenig positives Posting. Meine erste Schnecke war eine BEL mit extended legs ... hat sich in der 24 SSW in diese Lage begeben und dann nicht mehr gedreht ... trotz allen Versuche inclusive äusserer Wendung. Man hat keinen offensichtlichen Grund ...

von uliglo, 27. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?

wegen Querlage und drehung

Guten Morgen Mädels! Ich muss jetzt auch mal was fragen! Meine kleine Maus liegt nun immernoch in QL, erst lag sie 2. BEL.. meine anderen beiden hatten sich schon immer sehr früh in SL gedreht so das ich mir nie gedanken machen musste. Ich hab gelesen das man bei QL nicht ...

von Josylany, 30. SSW 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?

Querlage

Huhu, meine Maus liegt ja nun schon seit der 20. SSW in Querlage, habe zwar am Freitag die nächste VU, aber vom Gefühl her würde ich sagen, sie liegt immer noch so. Habe jetzt etwas Angst, dass meine Maus sich nicht mehr dreht, denn ich hätte so gerne eine spontane ...

von Cattleya05, 25. SSW 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.