Elternforum Schwanger - wer noch?

Nehme ab! Angst!!

Nehme ab! Angst!!

Decemberbaby

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem Anfang der ss war ich so 47.9 jetzt wiege ich 45,1 in der 12 ssw Das macht mir angst noch mehr abzunehmen… bitte hilft mir was empfehlt ihr mir zu essen um wieder zuzunehmen? Ist das überhaupt normal das man abnimmt statt zunimmt ? Öfteren kann ich wegen Übelkeit nicht viel essen sonst Versuch ich immer zwischen durch was zu essen und vorallem gesund Obst etc aber trotzdem nehme ich ab… Wem gehts genauso? Vielen Dank im Voraus Lg Decemberbaby


Lana1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Decemberbaby

Grundsätzlich ist es erstmal nicht tragisch, wenn man wegen Übelkeit abnimmt. Die Kinder holen sich, was sie brauchen. Trotzdem würde ich es beim nächsten Termin ansprechen. Versuch mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, genug trinken.


Gustavina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Decemberbaby

Geht es dir gut? Keine Beschwerden? Super, denn dann gehts deinem Baby auch so. Es holt sich von dir, was es braucht. Speziell in den ersten Wochen ist es ganz normal, auch mal Gewicht zu verlieren (die Standardbegründung Übelkeit hast du ja schon selbst genannt). Keine Ahnung, wie groß du bist, aber du bist scheinbar tatsächlich sehr leicht, also solltest du vermutlich nicht ewig abnehmen. Obst ist super, aber auch ein Vollkornbrot mit Butter oder mal Nudeln in einer Käsesauce sind nicht ungesund und helfen definitiv dabei, nicht (/weniger) abzunehmen. Ich bin zwar deutlich schwerer als du, hab aber bei beiden Kindern in SSW40 sogar 200-500g wenige gewogen als bei der Erstuntersuchung beim Arzt - nach der Geburt hatte ich also auch deutlich weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft. Das war absolut undramatisch. Von daher: Keinen Stress, iss ruhig und auch nicht zu sehr nach „nein, das ist ungesund“ - in Maßen geht vieles.


Meeko

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Decemberbaby

Hey! Erstmal ganz ruhig bleiben :) Ich bin auch untergewichtig mit ca. 49 Kilo gestartet und hatte durch Stress und Übelkeit dann auch schnell nochmal 3 Kilo weniger. Meine FA meinte damals auch, dass wir das im Auge behalten müssen und solange ich kein Erbrechen habe oder mich unwohl / schlapp fühle, soll ich so gut wie es geht essen, aber vor allem viel trinken. Bei mir kam dann aber auch schnell das Erbrechen hinzu, daher wurde mir dann Cariban verschrieben. Hat mir super geholfen und ich konnte wieder normal essen. Wir kochen hier gesund, frisch und bio und selbst die Süßigkeiten habe ich reduziert, aber ich habe mittlerweile stolze 59 Kilo auf der Waage (keine Ahnung wo die angeblich sind ), obwohl ich vorher noch nie in meinen Leben zunehmen konnte, egal was und wie viel ich gegessen habe. Also wie die anderen schon sagen, sprich mit deiner FA oder Hebamme darüber, trink aufjedenfall genug, vllt helfen dir auch ein paar Shakes oder so, lass dir was gegen die Übelkeit verschreiben und versuche dir, keinen Stress zu machen. Alles Gute dir :)


Astrid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Decemberbaby

Hallo, wie groß bist Du denn? Bei diesem Gewicht würde man ja spontan an eine Magersucht denken. Falls Du sehr (!) klein bist: Es ist nicht schlimm, anfangs etwas abzunehmen. Wichtig ist nicht, dass Du viel isst. Sondern dass das, WAS Du ist, wertvoll ist. Heißt: Kein Weißmehl, kein Zucker, keine Wurst. Dafür viele Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen), Haferflocken, Vollkornbrot, Vollkornnudeln, viel Eiweiß (Eier, Fisch, Hühnchen etc.), sehr viel Gemüse, aber auch wertvolle Öle (Leinöl, Fischöl, täglich jeweils einen Esslöffel). Falls Du schon vor der Schwangerschaft untergewichtig warst und weißt, dass Du unter einer Essstörung leidest, bitte unbedingt mit Deinem Gynäkologen sprechen. Eine Unterversorgung ist gefährlich für Dein Baby. LG


Lana1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Astrid

Sorry aber das Mantra von "kein Weizenmehl, kein Zucker und keine Wurst" kann man nicht allgemeingültig anwenden. Mag ja für Dich passen und Deine Einstellung sein, aber gerade wenn man eh nicht viel runter bekommt, sollte man das Essen, was geht, egal ob mit Zucker, Weizenmehl oder Wurst!


Anja1712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana1987

Sehe ich auch so. Hatte 2 Kotz-Schwangerschaften. Mir war sowas von egal was ich esse, hauptsache es blieb drin. Habe in beiden Schwangerschaften mega süß gegessen und trotzdem zum Ende hin nur 6,5 kg bzw. 3 kg mehr drauf gehabt. Beide Kinder kamen ca. 2 Wochen vor Termin gesund und munter zur Welt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Decemberbaby

ich habe bei jedem Kind abgenommen, allerdings war mein Ausgangsgewicht jedesmal höher, so um die 70 kg. Da sagte mein FA, das Kind nimmt sich was es braucht. allerdings hast du eh schon sehr wenig Gewicht, da würde ich schonmal mit dem Arzt oder der Hebamme sprechen.


Elanya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Decemberbaby

Mir geht es aktuell genauso.. ich kriege kaum was runter und habe auch schon 1,4kg abgenommen. Ich sags mal so meine Schwester nahm auch an obwohl sie normal gegessen hat das Kind ist gesund. Ich denke solange es im rahmen ist und man immer mit dem Arzt darüber spricht wird das schon.


Cika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Decemberbaby

Richtet sich nach Deiner Größe. Bist Du mit den 49 kg schon untergewichtig in die SS gegangen ist eine Gewichtsabnahme nicht schädlich für Dein Kind. Es nimmt sich was es braucht , aber für Dich wäre es nicht gut. Es sei denn Du wärst auch nur klein und mit 49 kg normalgewichtig . Ich wog bei 168 cm 54 kg und nahm zu Beginn der SS 5 kg ab. Dementsprechend fühlte ich mich auch. Hatte mega Kreislaufprobleme, sah aus wie ne Leiche und war zu nix zu gebrauchen. Dem Kind hatte es aber nicht geschadet. Nach 12 Wochen ging es mir auch besser und ich nahm dann tatsächlich 16kg zu. Mache Dir Obst und / oder Gemüsesmoothies, wenn Du nichts essen kannst. Trinken in kleinen Schlückchen geht meist besser.