Elternforum Schwanger - wer noch?

Mutterpass in der 2. Schwangerschaft !?!?!?

Mutterpass in der 2. Schwangerschaft !?!?!?

Mitglied inaktiv

sagt mal, ihr (bald) zwei. oder mehrfachmamis, wir hand habt ihr oder euer FA das mit dem mutterpass?? nehmt ihr den aus der ersten ss noch mal oder lasst ihr euch einen neuen geben??

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, entscheidet das nicht der arzt (falls der 1. noch vorhanden ist)? also wenn ich ein 2. mal schwanger werden sollte, würde ich mir einen 2. mutterpass geben lassen :-) einfach deshalb, weil ich alles was mit meinem würmchen zu tun hat, aufhebe und so einen mutterpass einem kind zuorden kann... lg julie

Mitglied inaktiv

hallo taschentuch, genau das war auch mei erster gedanke, als der doc heute meinte, ich solle nächstes mal meinen alten mutterpass mitbringen. hab dann ganz sponntan gesagt, den hätte ich im babyalbum eingeklebt *schäm* er hat im ersten moment zwar komisch geschaut, dann aber gesagt, ich bekomme einen neuen. nun frag ich mich aber ob das ok ist?!?!? *sch... schlechtes gewissen* GRINS

Mitglied inaktiv

ich habe bei meiner zweiten ss den mutterpass vom ersten kind behalten. ich war auch ganz froh darüber, denn jedesmal, wenn im bei einem vertretungsarzt oder im kh war, wurde ich über meine ersten ss "ausgefragt". ich hab dann einfach gesagt, dass sie alles wichtige auch im mutterpass nachlesen können und somit musste ich nichts mehr erzählen (hatte beim ersten kind sehr früh und oft vorzeitige wehen). lg two_kids

Mitglied inaktiv

Also ich habe meinen auch wieder genommen, zum einen ebend weil da schon alles Wichtige drin steht und man weiß doch gleich das sei für zwei Kinder sein sollen, also hab ich ihn gut weggelegt. Ich finde man hat so viel was nur diese eine SS betrifft, warum sollten im Mutterpass nicht zwei Kinder rein, es sind schließlich Geschwister und da sind auch gemeinsame Dinge wichtig. LG Kath!

Mitglied inaktiv

stimmt natürlich, es stehen alle wichtigen sachen drin, die der arzt wissen sollte... was den komischen blick vom arzt angeht, ich glaub das ist normal, die können das anscheinend nicht ganz nachvollziehen :-) habe meinen beim letzten mal fast 10 min überreden müßen, das er mir das US Bild ausdruckt. er hatte es erst nicht getan, weil es seiner meinung nach nicht mehr so attraktiv ist, weil man ja jetzt nicht mehr das ganze baby darauf sieht... mir doch egal :-) will alle bilder haben. also, vom praktischen her ist es vielleicht wirklich besser, den alten gleich weiter zu benutzen, aber vom "romatisch kitschigen" aspekt her, ist es meiner meinung nach vollkommen in ordung einen neuen zu nehmen. lg julie

Mitglied inaktiv

bei mir hat sich diese frage erledigt, da ich meinen mutterpass in der 2.schangerschaft abgeben musst und leider eine fg hatte. ist aber alles dort eingetragen worden. somit ist er nun voll und bei einer 3. ss werde ich einen neuen bekommen ;-)

Mitglied inaktiv

Ich habe einen neuen. War kein Problem, die Assistentin hat gefragt ob ich den alten benutzen oder einen neuen haben möchte. Als ich meinte ich hätte gerne einen neuen, damit jedes Kind seinen haben kann (ich habe dann ja auch zwei U-Hefte), meinte sie "Okay, das machen viele Mütter so!" LG Anja

Mitglied inaktiv

Hallo Ich benutze den von meiner 1. Tochter weiter. Habe ihn direkt als ich zum Bestätigen der SS hinging mitgenommen und abgegeben. LG Tanja

Mitglied inaktiv

Ich habe noch den Mutterpass von meiner Tochter (*1993)da wäre auch noch Platz**lach**.Aber der ist schon etwas veraltet und in dem Neuen stehen mehr Sachen drin.Und bei meinem Sohn(*1990)hatte ich so eine Art Klappkarte*grins*.hab ich aber auch noch-logisch. Also habe auch einen neuen Mutterpass bekommen. LG

Mitglied inaktiv

Hallo! Also ich hab auch meinen Pass aus der ersten SS genommen, weil ich von meiner Schwester weiß das der alte meist trotzdem an den neuen angetackert wird, damit man alle wichtigen Daten der vorangegangen SS im Blick hat, meine Schwester musst immer beide Mutterpässe mitschleppen! Ich fänd es auch schöner von jedem Kind einen Pass zu haben, aber ich sag mal so, die beiden bekommen später eine kleine Truhe mit all den Errinnerungsstücken, erster Strampler, erste Schuhe etc. und den Mutterpass behalte ich, damit auch ich eine Errinnerung an diese beiden SS mit meinen Jungs habe! LG Melanie

Mitglied inaktiv

Hallo, mein Gyn wollte mir einen neuen MuPa aufdrücken, weil ich ja mein erstes Kind in der SS verloren habe. Ich bestand aber darauf, dass der Alte weiterbenutzt wird. So sind beide Jungs zusammen in einem Pass, ich finde das gut. Und ich muss dann nicht immer wieder die gleiche Leier erzählen...warum, wieso, weshalb ist er denn gestorben usw. LG, Anja