Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canay, 36. SSW am 28.02.2008, 20:12 Uhr

Muttermund schon 2 cm offen

Hallo,

ich bin in der 36. SSW und erwarte unser drittes Kind. Unsere Tochter kam 02/04 am spontan am ET zur Welt, unser Sohn 06/06 ebenfalls spontan am ET.
Nun ist die dritte SS unproblematisch bis hierhin fortgeschritten und meine Hebamme teilte mir heute mit, dass der Kopf schon tief im Becken liegt und der MuMu schon 2 cm geöffnet ist. Ist dieser Befund gewöhnlich für das dritte Kind? Schaffe ich es noch bis zum ET am 29.03.? Wehen habe ich(zumindest deutlich spürbar) nicht.
Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: Muttermund schon 2 cm offen

Antwort von almut72 am 28.02.2008, 20:16 Uhr

Kann alles passieren!Das Kind kann morgen kommen, aber das glaube ich nicht! Ich habe schon Mehrgebärende mit 4cm MuMu über Wochen übertragen sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund schon 2 cm offen

Antwort von mama-claudia am 28.02.2008, 20:32 Uhr

Hallo

Oje von so einem Befund kann ich nur ein Liedchen singen. Ich bin ab ca. der 37 Woche mit 2-3cm Muttermund rum gerannt,
und ab ca. der 39 Woche bis zur 41 Woche mit 3-4cm Muttermund!! :-)
Ja du kannst es noch zum Termin schaffen,ich habs sogar drüber geschafft :-)
Wünsche dir das alles gut geht und dann eine schöne Geburt!!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund schon 2 cm offen

Antwort von Tintenherz am 28.02.2008, 20:36 Uhr

Hi,

eigentlich ja kein Grund zur Beunruhigung.
Bei meinem 3. Kind war der Muttermund schon Wochen vor Termin auf 7 cm auf !
Wobei ich anmerken muss, dass ich schon in der 1. Schwangerschaft einen offenen Muttermund von 4-5cm hatte und in der zweiten ebenfalls.
Jeweils 8 Wochen vor ET.

Also, bei mir ein ganz normales Phänomen ;o)
Daher hatte ich natürlich auch recht schnelle Geburten.

Im Grunde hast Du dann unter der Geburt weniger "Arbeit", da der Muttermund nun schon geöffnet ist.

Problem war bei mir nur, dass beim 3. Kind der Muttermund eben extrem weit offen war (ohne dass ich je Wehen gespürt habe) und dadurch unser Sohn innerhalb von 45 min. als (zum Glück geplante) Hausgeburt zur Welt kam ;o)
Der Papa und mein Ältester kamen VOR der Hebamme.
Der Papa hat dem Baby auf die Welt geholfen, die Hebamme kam dann zum Abnabeln und Nähen (von mir).
Das war dann doch eine Überraschung und ein Schock zugleich ;o)

Achja, der Älteste kam mit 10 Tagen nach Termin, der Mittlere 3 Tage früher, der 3. sogar auch wieder mit 6 Tagen Verspätung.

Somit freu Dich ruhig, dass der Muttermund schon offen ist.
Wenn Du Dich unsicher fühlst, frag doch Deine Hebamme um Rat, die sind immer die besten Baby-Barometer ;o)

Viel Glück !

Liebe Grüße
Tintenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund schon 2 cm offen

Antwort von fienchen05, 18. SSW am 28.02.2008, 20:36 Uhr

hhmm wie das nach schon 2 ss ist weiß ich net. ber ich bin damals bei meiner tochetr auch schn bestimmt 3 doer 4 wochen mit nem leichtgeöffnetetn MuMu rumgelaufen.. und was hat es mir gebracht? nix *gg*
finia wollte 9 tage nach termin dann doch mal auf die welt!

mach dir also net so viele gedanken!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund schon 2 cm offen

Antwort von Feele23, 28. SSW am 28.02.2008, 23:06 Uhr

Huhu :)

Mein MuMu war schon 6 Wochen vor ET 2 cm offen und ich bin noch eine Woche über ET gegangen...muss also nicht viel heißen, kann aber :)

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund schon 2 cm offen

Antwort von LARA-0604, 20. SSW am 29.02.2008, 9:59 Uhr

Hallo,
nur net verrückt machen und vor allem in der 36.Woche bist ja shcon jetzt nimmt das Baby ja so oder so nun noch zu und was soll ich sagen...
Ne Bekannte hat das auch, hat zwar Ruhe verordnet bekommen, aber mit Kleinkind geht das schlecht, na ja und sie sagt sich wenn das Baby raus will, dann los sie freuen sich...
Würde mich da auch net verrückt machen...abwarten tee trinken...
Ich glaueb ich würde dem zwerg dann irgendwie versuchen zu helfen auf den WEG:-)...einfach weil ich es dann da hätte und der BAuch net meh da wäre, aber gut ist ne spekulation...von mir.

LG doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.