Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole-, 27. SSW am 28.09.2023, 16:56 Uhr

Komisches Gefühl

Hallo Zusammen,
Beim letzten UL war mein Baby bereits schon sehr „Gross“, daraufhin musste ich zum grossen Zuckertest. Leider hat dieser aber nicht geklappt, da ich die Zuckerlösung erbrochen habe…juhe. Da sie keine Zeit mehr hatten um diesen zu wiederholen, durfte ich heute nochmals zum UL zur Messung. Ich bin heute in der 27 SSW (ab morgen ssw28) und das Gewicht wurde auf 1.3kg geschätzt. Sie war schon sehr beunruhigt, da mein Partner und ich eher klein sind. Ich habe bis anhin 11kg zugenommen und war vor der SS im normalen Bereich. Sonst geht es aber dem Baby gut und alles sieht unauffällig aus.
Da mein FA aber so beunruhigt war, habe ich das Gefühl, dass was nicht stimmt und ich irgendwas machen müsse damit mein Baby in die „norm“ kommt oder ich mein Baby nicht „gesund“ ernähre.

Wie war/ist es so bei euch?

 
5 Antworten:

Re: Komisches Gefühl

Antwort von Melek2013, 26. SSW am 28.09.2023, 17:06 Uhr

Hallo,

Erstmal würde ich mich beruhigen, denn falls dein Baby nicht in der Norm sein sollte, kannst du selbst daran nichts ändern.
Nur bei einer Gestationsdiabetes, die eigentlich schon ab der 24 ssw getestet wird, müsste man evtl Ernährungsmässig etwas ändern oder sogar medikamentös behandeln. Warum gehst du nicht direkt zum Endokrinologen bzw Diabetologen, können dir auch erstmal Nur den Nüchternwert abmessen, ohne eine zuckerlösung oder du testest dich selbst 2x die Woche morgens nüchtern, mit den Blutzuckermessgeräten. Vielleicht kannst dz welches von einem Bekannten oder Freunden ausleihen. Dann hättest du wenigstens schon mal einige Werte.


Liebe Grüße
Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von Nicole- am 28.09.2023, 17:13 Uhr

Hi Melek, danke für deine Rückmeldung. Den Nüchternwert hatte sie mir in der 24Woche gemessen, der war bei 5,2. Somit um 0,1 höher als der Norm/Grenzwert. Deshalb musste ich ja auch zum Grossen, der dann leider nicht geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von Ninchen321 am 28.09.2023, 19:00 Uhr

Mach dir mal nicht so viele Sorgen.
Das geschätzte Gewicht des Babys weicht oft vom tatsächlichen Gewicht ab.
Ebenfalls wie die Größe.
Da kommen schon mal mehrere 100g zusammen, wenn die Ärztin sich vermisst.

Zudem ist sie verpflichtet dir zu sagen, wenn was mit dem Baby wäre.
Also ruhig Blut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von JudyRM13, 36. SSW am 28.09.2023, 19:46 Uhr

Hey,

mein Kleiner war auch zwischenzeitlich grösser bzw. schwerer geschätzt worden als er sein sollte. Das war im August, auch nach der Ernährungsumstellung wegen Schwangerschaftsdiabetes. Bei der letzten Messung vor etwa 1,5 Wochen war er wieder im Durchschnitt, sogar im unteren Bereich, aber alles sehr zufriedenstellend laut Ärztin.
Messungenauigkeiten gibt es immer, da würde ich mich nicht zu verrückt machen lassen. Ich weiss, ist leichter gesagt als getan.

Den Zuckertest ohne Trinken der Lösung hatte ich nicht, habe dazu aber im Forum schon was gelesen. Über die Nüchternwerte lässt sich das auch gut abschätzen. Kontaktiere am besten einen Diabetologen in deiner Nähe und frag mal nach.

Ich drücke dir die Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von Banu28 am 29.09.2023, 16:25 Uhr

Hallo,

ich selbst bin sehr schmal, trotzdem waren meine Kinder beide 4000 g schwer bei der Geburt, und das ohne Schwangerschaftsdiabetes (mein großer Zuckertest war in Ordnung).

Ich finde allerdings eine Gewichtszunahme von jetzt schon elf Kilo bei dir eher viel. Ich habe in meinen beiden Schwangerschaften einmal 11 und einmal 14 Kilo zugenommen, und bei der zweiten hat meine Ärztin schon gemeckert, weil sie das etwas viel fand.

Wovon man am meisten zunimmt, sind ja einfache Kohlehydrate: Zucker und Weißmehlprodukte wie Nudeln, Kuchen, Toast, Graubrot mit hohem Weizenanteil, Süßigkeiten. Und natürlich von ungesunden Fetten wie z.B. in Wurst. Das alles ist eh wertloses Zeug, von dem auch dein Baby im Bauch null profitiert und das ihm nichts Wertvolles geben kann.

Achte also einfach darauf, dich wertvoll zu ernähren. Damit nimmst du nicht nur viel weniger zu, sondern vor allem wird dein Baby damit besser genährt und versorgt. Basis sollte Gemüse sein, dazu etwas Obst, viele Nüsse, Vollkornprodukte (auch bei Nudeln und Brot), Haferflocken (Müsli oder Porridge), Joghurt, Eier, Fisch, helles Fleisch (zweimal die Woche) und wertvolle Fette (Leinöl, Hanföl, etwas Olivenöl).

All diese Sachen sind auch gut bei Diabetes (falls du ihn doch hast), weil sie den glykämischen Index senken, also nur langsam ins Blut gehen und das Baby nicht mästen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ganz blödes Gefühl heute

Heute fühle ich mich irgendwie komisch. Hab kein Ziehen mehr, meine Brüste fühlen sich wieder normal an (nur größer, aber schmerzen nicht mehr), irgendwie total unschwanger und damit geht das Kopfkino los Am Montag ...

von Racoon, 7. SSW 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und gemischte Gefühle

Hallo ihr Lieben, ich habe am DI zum ersten Mal positiv getestet. Wir haben 2,5 Jahre (bis Ende Jänner 2023) hormonell verhütet. Aus diversen Gründen mussten wir uns dann etwas anderes einfallen lassen und haben dann meistens nur mit Kalender und Kondom verhütet. Nun ja, ...

von missb1, 5. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?

Zu viel Fruchtwasser und komisches Gefühl

Hello, kurz zu mir, bin gerade in der 28 SSW und vor 3 Wochen wurde bei mir Polyhydramnion festgestellt. Das ist meine zweite SS und bei der ersten wurde erst beim KS (wegen BEL) zu viel Fruchtwasser entdeckt. Laut FA muss ich liegen und liegen und liegen damit sich mein Gbmh ...

von chloe1, 28. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?

Brennendes Gefühl beim Insulin spritzen

Hey, seit kurzem brennt es, wenn ich Insulin spritze. Außerdem sieht man noch Tage danach die Einstichstelle und es ist auch rot. Habt ihr Erfahrungen warum das so ist? Ich habe am Donnerstag einen Termin und werde das ansprechen, dennoch wundert es mich. Vorher war es nie ...

von Lulu.33 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?

Extremes Gefühl mich zurückzuziehen

Hallo liebe Community, Ich war bisher stille Leserin, habe aber keinen Beitrag gefunden, der mir so richtig geholfen hat. Ich habe zur Zeit (25SSW) das Gefühl mich extrem zurück ziehen zu wollen, d.h. mir ist fast jeder Kontakt (Freunde, Familie) zu anstrengend - das aber ...

von AnniWi, 25. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühl "es läuft" - Angst vor erneuter Fehlgeburt

Ich habe erst heute positiv getestet und müsste ungefähr erst 4+0 sein. Auf den Ultraschall heute war dementsprechend noch nichts zu sehen (außer aufgebaute Schleimhaut). Im letzten Jahr hatte ich leider schon zwei Fehlgeburten (6. Woche und 9. Woche). Ich habe bereits seit ...

von Carlas, 4. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühlschaos, 2 Wochen zurück datiert.

Hallo ihr lieben, ich bin gerade in meiner 3. Schwangerschaft. 2022 hatte ich 2 FG. Ich war am 26.04. in der eigentlich 8. Woche bei meiner ersten Ultraschalluntersuchung. Hier konnte man 2 Fruchthöhlen sehen, wo allerdings nur ein Embryo herangewachsen ist. Allerdings kein ...

von seli2022, 7. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühl Magen immer leer

Hallo :) Ich bin aktuell in der 7. Woche schwanger.. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Ich hatte dieses Problem in der 1. Schwangerschaft (Mädchen) bei meiner 2. Schwangerschaft (Junge) nicht. Jetzt hab ich es in der dieser Schwangerschaft wieder dieses komische leere Gefühl im ...

von Regenbogenbaby2023, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühlsüberschuss :D

Hello meine wunderschönen Mamis Ich wollte mich mal austauschen ob es euch genauso geht? Ich gucke Grey’s Anatomy rauf und runter, kaum fertig wird wieder angefangen und ich habe schon so viel geweint ...

von celinalul, 15. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühl bei der Geschlechterfrage

Hallo ihr Lieben Ich hatte gestern bei 15+4 wieder einen Termin und obwohl wir uns was das Geschlecht angeht überraschen lassen wollten... hatte das Baby andere Pläne und hat uns schön den Popo präsentiert mit Blick zwischen die Beine, ja da war etwas zu sehen aber mein Gefühl ...

von Alina1702, 16. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.