Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy, 12. SSW am 15.12.2008, 19:20 Uhr

Irgendwie traurig nach der Untersuchung heute...

Hallo, ihr Lieben!

Bin grade von der Untersuchung zurück und bin jetzt ein bisschen traurig. War sonst immer zufrieden bei meiner Ärztin, aber heute war sie irgendwie komisch.

Mein Sohn (4) wollte unbedingt das Baby auf dem US sehen, weil er sich auch schon superlange sehnlichst ein Geschwisterschen wünscht, aber die Ärztin war felsenfest davon überzeugt, dass ihn das traumatisieren würde und hat ihn nicht mit reingelassen. Sie meinte, die Geschwister interessieren sich sowieso nicht für das Baby, dabei stimmt das bei ihm absolut nicht :-(
Ich wollte dann wenigstens ein Bild für ihn haben, aber sie hat nur Bilder ausgedruckt, auf denen man nix erkennt und meinte, das ist halt manchmal so und wir wollen ja nicht nur fernsehgucken, sondern sehen, ob alles in Ordnung ist.
Auch, wo ich ein 3D-US machen lassen kann, wollte sie mir nicht recht verraten, weil sie der Meinung ist, dass im Bauch sowieso alle Kinder gleich aussehen und da könnte der Arzt auch ein x-beliebiges Bild aus der Schublade ziehen. Wenigstens hat sie mir eine Adresse genannt, wo man ein 3D-US-Video machen lassen kann, aber das ist 100 km weit weg. Aber nur für Bilder lohnt es sich nicht, meint sie...

Könnt ihr verstehen, dass ich etwas traurig bin oder bin ich nur zu sensibel grade?

Liebe Grüße,

Bloomy

 
13 Antworten:

Re: Irgendwie traurig nach der Untersuchung heute...

Antwort von Joshi04 am 15.12.2008, 19:27 Uhr

find ich schon gemein von deiner ärztin!
meiner hat heute wieder super bilder gemacht und meinte beim nächsten mal kann der große ruhig mit (auch 4jahre) hab das glück das er selber ein 3d gerät hat und das auch jedes mal nuzt;-)

hatte meinen sohn schon bei so vielen untersuchungen mit und er hat keine schlechtenträume bekommen....

kann dich also verstehen das du traurig bist!

lg joshi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie traurig nach der Untersuchung heute...

Antwort von MamavonLucas, 35. SSW am 15.12.2008, 19:33 Uhr

Hallo!
Das kann ich sehr gut verstehen.Tut mir sehr leid.
Also ich hatte meinen Sohn auch schon mit,wobei der sich weniger für das Schallen interessiert hat,sonderne her für das Gerät und die vielen Sachen die da rum stehen.Das war nie ein Problem und er hat sicher nie irgendwelche Träume gehabt.
Würde auch von der Ärztin erwarten das sie das der Mutter/dem Vaterüberlässt die das Kind besser einschätzen können und wissen was ihm zuzumuten ist.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmm...frage?!

Antwort von Elfenhexe, 27. SSW am 15.12.2008, 19:46 Uhr

Also meine süße ist 2 1/2 und da fand der Arzt es total klasse das sie mit drin war!

Er hat ihr gezeigt wo der Kopf, die Hände und Füße sind. Sie fand das klasse. Am besten findet sie es wenn wir nur die Herztöne hören....is schön laut sagt sie dann!

Aber gut, wo der US war, da war ich auch schon in der 24 SSW.

Und ob dein Sohn mit reinkommt oder nicht, kann sie dir nicht verbieten! Das ist deine ganz eigene Entscheidung. ´

Aber eine Frage noch:

Schallt deine FA auf dem Bauch oder vaginal?

Wenn sie vaginal schallt kann ich es etwas verstehen, denn zum vaginalen schall würde ich auch keine Kids mit reinnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elfenhexe...

Antwort von bloomy, 12. SSW am 15.12.2008, 20:00 Uhr

...sie hat vaginal geschallt, deswegen hab ich dann auch nichts gesagt, als sie meinte, dass er draußen bleiben soll. Aber ich hab dann extra noch gesagt, dann kann er ja gucken, wenn es über die Bauchdecke gemacht wird. Da meinte sie: " Nein, warum denn? Die Geschwister finden das total uninteressant und man sexualisiert sie damit nur" Dann fing sie davon an, dass manche Frauen ja die Geschwister mit zur Geburt nehmen, dabei gings darum gar nicht, da würde ich nicht im Traum dran denken! Aber ich denke wirklich drüber nach, den Arzt zu wechseln, weil ich meinem Sohn gerne ermöglichen würde, das mitzuerleben, wie sein Geschwisterchen sich im Bauch bewegt und man das Herz hört und sieht. Er liebt auch Babybäuche und guckt jeder Schwangeren hinterher und deswegen möchte ich ihn gerne daran teilhaben lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie traurig nach der Untersuchung heute...

Antwort von 24h-Mutti, 15. SSW am 15.12.2008, 21:17 Uhr

Also meine Tochter ist zwar schon 7, aber sie ist auch mega am Baby interessiert. Mein FA hat sogar, als man das erste Mal so richtig auf dem US was sehen konnte ein Bild ausgedruckt und meinte, das ist für die große Schwester.

Zum vaginalen US würde ich sie auch nicht mitnehmen, aber inzwischen wird er bei mir über die Bauchdecke gemacht und ich hab auch noch vor, sie da mitzunehmen. Ich möchte auch gern eine US Feindiagnostik machen lassen und hab schon überlegt, ob ich sie da mitnehmen soll.

Also ich finde die Aussage Deiner FÄ auch komisch. Was soll denn das für eine sexuelle Traumatisierung sein? Immerhin ist Dein Sohn schon 4 und begreift ja auch schon so einiges. Und der nächste FA der 3D macht, ist bestimmt nicht 100 km entfernt.

Frag doch mal im KH nach, da bekommt man auch oft Adressen. Oder frag eine Hebamme, die arbeiten ja öfters mit mehrern FAs zusammen oder kennen welche.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie traurig nach der Untersuchung heute...

Antwort von Johnnymami am 15.12.2008, 21:43 Uhr

von der krankenkasse vorgesehen sind eh nur 3 schalls. mehr macht keinen sinn, solange alles normal verläuft.

dann wechsel halt den arzt oder lass die anderen beiden obligatorischen schalls halt woanders machen...

wenn sie vaginal geschallt hat, warum sollte sie dann hinterher noch über die bauchdecke schallen. ist doch doppelt gemoppelt. kann ich schon verstehen, dass sie nicht nur für den bruder ein 2. mal über den bauch schallt...

im bauch sehen definitiv nicht alle kinder gleich aus! :o)
die ärztin scheint keine eigenen kinder zu haben, sonst wäre sie womöglich nicht so unsensibel?!

lg
johnnymami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie traurig nach der Untersuchung heute...

Antwort von Nicki3480, 31. SSW am 15.12.2008, 22:25 Uhr

Hallo Bloomy,

das tut mir wirklich leid, sowas kann ich nicht verstehen.
Ich finde man sollte es den Frauen schon selöber überlassen,
wen sie dabei haben möchten und wen nicht. Du mußt selber
entscheiden können, ob es gut oder schlecht für Dein älteres
Kind ist. Mein FA macgt bei jeder VU einen Ultraschall
und man kann mitbringen wen man will.
Vom 3D-Ultraschall ist er aber auch nicht begeistert.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johnnymama...

Antwort von bloomy, 12. SSW am 16.12.2008, 8:26 Uhr

Natürlich wollte ich nicht, dass sie gleich im Anschluss nochmal über den Bauch schallt. Aber ab einer bestimmten Woche wird es ja immer über die Bauchdecke gemacht und ich meinte eben, dass er da dann ja zugucken könne. Aber sie meinte, Kinder haben bei frauenärztlichen Untersuchungen nichts verloren. Selbst Neugeborene, die zur Nachsorge mitgenommen werden, könnte dieses Erlebnis traumatisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von huehnchen69 am 16.12.2008, 10:22 Uhr

...deine FAin hat einen Knall.
Wer weiss, aus welcher merkwuerdigen Motivation heraus sie ihren Beruf ergriffen hat.
Aber wenn sie nicht weiss, dass Kinder mit 4 (oder auch mit 3 oder sogar noch kleiner) kaum etwas aufregender finden als ein Baby in Mamas Bauch, dann ist sie offenbar extrem ignorant.
Sexualisieren? So ein Quatsch. In dem Alter finden Kinder solche koerperlichen Dinge noch normal. Was sollen sie denn an einem Vaginalultraschall schlimm finden, solange DU es gut findest?
Ich glaube, die hat zu viel Freud gelesen.

Und wegen Kinder bei der Geburt dabei: Brauchst du gar nicht so rundweg abzulehnen. Mein Grosser war bei der Geburt seines Bruders dabei (damals war er 3), und er fand es toll, ist total stolz, dass er die Nabelschnur durchschneiden durfte, und ueberhaupt nicht traumatisiert. Und das gleiche gilt fuer alle anderen Kinder, die ich kenne, die bei der Geburt ihrer Geschwister dabei waren (und das sind mindestens 20-30 verschiedener Altersstufen).
Das kommt zwar aufs Kind an, auf die Vorbereitung, und auf die Randbedingung - selbstverstaendlich wuerde ich nicht einen sehr sensiblen 3jaehrigen komplett unvorbereitet zu einer interventionsreichen KH-Geburt in den Kreissaal schubsen. Aber bei den meisten Hausgeburten ist das beispielsweise ueberhaupt kein Problem (ich weiss von keinem Kind, wo das ein Problem war).

Ich stimme dir jedenfalls voll und ganz zu: Eine FA, die so wenig auf meine Beduerfnisse eingeht (auch wenn ich ihre Abneigung gegen 3D-US teile), wuerde ich bestimmt nicht wieder aufsuchen.

Wie waere es mit einer Hebamme fuer die Vorsorge? Die kann dir dann bestimmt auch eine gute FA fuer die USs empfehlen.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabine...

Antwort von bloomy, 12. SSW am 16.12.2008, 10:41 Uhr

Danke für deine lange Antwort... dann schein ich ja doch nicht zu sensibel zu sein ...

Aber meinen Sohn zur Geburt mitzunehmen, kommt für mich weiterhin nicht in Frage. In war schon bei 2 Geburten (plus der meines Sohnes) dabei und ich möchte nicht, dass mein Kind dabei ist, wenn seine Mutter vor Schmerzen brüllt, den Vater beschimpft, nach Hause gehen will, weil sie nicht mehr kann oder gar "sterben möchte". Und da man nicht weiß, wie man unter der Geburt reagiert, rechne ich mit allem. Bei meinem Sohn hatte ich richtige Blackouts, nachher musste mir erzählt werden, was ich alles von mir gegeben habe. Das ist definitv nichts für meinen Sohn.
Zumal er immer schon ganz bestürzt ist, wenn ich bei der Merci-Werbung oder Ähnlichem anfange zu heulen und mich gleich in den Arm nimmt. Eine Geburt möchte ich ihm auf keinen Fall zumuten.

Habe aber nie behauptet, dass ich das merkwürdig finde, wenn andere das machen. Jedem das Seine!

LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabine...@Bloomy

Antwort von huehnchen69 am 16.12.2008, 11:46 Uhr

Nochmal hallo,

Da habe ich mich wohl trotz des vielen Textes undeutlich ausgedrueckt.
Eigentlich hatte ich nur sagen wollen, dass die FAin (und auch du - ich hatte es schon so verstanden, dass du der FAin zustimmst dass die Idee, ein Kind bei der Geburt dabeizuhaben, absurd ist) falsch liegen, wenn ihr glaubt, dass eine Geburt fuer ein Kind traumatisierend sein muss - und nicht dir vorschlagen, dass du das machen sollst. Obwohl ich jetzt beim zurueckdenken logisch finde, dass man das so lesen konnte.

Auch ich kenne ein Maedchen, das schon total in Panik war, als ihre Mutter sich mal uebergeben musste. Die Mutter wuerde sie auch nie zu einer Geburt mitnehmen, und das aus gutem Grund. Dein Sohn klingt in der Tat auch so, als waere das nichts fuer ihn.

Aber auch wenn meine Geburt total harmlos war, ganz ohne Stoehnen oder Schreien: Bei vielen von den HGs haben die Frauen tatsaechlich getoent oder geschrien, und fuer die Kinder war das nicht schlimm. Sie wussten, dass das dazugehoert, und dachten sich nichts weiter dabei. Manche haben auch alles verpennt, obwohl die Mutter im Nachbarzimmer ziemlich laut war.

Ich wuensche dir viel Glueck, falls du eine neue FAin suchst, und deinem Sohn viel Spass beim Babyschauen, liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloomy wo wohnst Du denn vielleicht kann jemand DIr hier weiterhelfen

Antwort von reblaus am 16.12.2008, 11:46 Uhr

ich würde auch wechseln (hab das auch bei der letzten SS gemacht, denn mit der Neuen die die Praxis übernommen hat kam ich nicht klar).

Ach ja , kleine Kinder freuen sich aufs Geschwisterchen (je nach kind so oder so , hab beides erlebt), wenn ja dann finden sie auch den Ultraschall klasse und die Kinder sehen schon sehr verschieden aus. (hab 4 bekomnmen).

Die größte /bestausgestattete Klinik in der Nähe hat bestimmt neue Geräte, ach an einem Wochenende sagst Du einfach, Du hast es nicht mehr gespürt und willst wissen ob allles in Ornung ist und fährst dort zur Notaufnahme, Dein Mann mit Sohn auf dem Arm dabei. Am Besten wenn die Schals gerade auf dem Bauch angefangen werden (helft mir mal wann war das noch?), dafür zahlst Du zwar die 10 Euro an die Klinik, aber dann ist Dein Wunsch und der Deines Sohnes in erfüllung gegangen.

Übrigends, ich ab in der letzten SS wehen bekommen , die so stark waren, das mir doch mulmig wurde, da ich mit den drei Kindern allein unterwegs war hab ich alle drei (1x3,5 und 2x auf den Tag 2) mit in den Kreissaal genommen, mein Mann kam später nach, war allles kein Problem. (der eine Zwilling hat fast den Haupt pc zum Absturz gebracht, der Große wollte am liebsten selbst schallen und der eine saß verschüchtert in Kinderwagen bis Papa kam.... die Hebammen fanden das allles normal! ;-)

Gruß frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloomy wo wohnst Du denn vielleicht kann jemand DIr hier weiterhelfen

Antwort von bloomy, 12. SSW am 16.12.2008, 11:59 Uhr

Ich wohne in Kiel. Vielleicht weiß ja wirklich jemand eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt, der den Texten nach zu urteilen der Richtige für mich sein könnte. Ich will mich einfach gut aufgehoben fühlen, meine Bedürfnisse respektiert wissen und gewisse Entscheidungen selber treffen dürfen... Danke an euch & LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.