Elternforum Schwanger - wer noch?

Schwiegermutter ....lang...

Schwiegermutter ....lang...

Mitglied inaktiv

Hallo Ich koennt echt platzen.Mein mann muß nächste Woche auf Lehrgang,da wäre ich ja alleine mit den drei Kids.Meine Schwiegerma kommt jetzt auf die Idee das ja unsere große vier Jahre alt für die Woche zu ihr kommen koennte,damit ich ein wenig entlastet wäre.Jetzt kommts.Ich soll meine 4 Jahre alte Tochter 680 Kilometer entfernt zu meiner Schwiegermutter geben???Gehts noch.Und das obwohl meine süße nur einmal bis jetzt bei ihr übernachtet hat zwei nächte als Baby.Da haben wir wohlgemerkt nur zehn Minuten entfernt gewohnt,aber das ende vom lied war das ich sie damals mit einer Handfesten erkältung wiederbekommen habe.Schwiegermutter will das mein Mann sie am Sonntag mitnimmt weil es ja auf dem Weg liegt,sie bei ihr absetzt und dann weiterfährt.Sie war ja schon immer überfordert wenn wir im Sommer für eine Wochge da waren.Die Kids koennten ja was dreckig machen.Wie soll mich das entlasten wenn ich mir dann jeden Tag sorgen machen muß,dass es zuviel für sie wird.Oder was ist wenn meine Kleine sich nicht wohlfühlt und und und.680 Kilometer da kann man nicht einfach hinsprinten und sie wieder abholen. Aber wie so oft wenn es um seine Mama geht hat mein Männe kein Verständnis für meine Ängste. Weiß nicht was ich machen soll.Nur ein meine süße bleibt bei mir. Was denkt ihr darüber. lg yvi

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv

Mach ich auch nicht,warum versteht das nur mein Mann nicht.Oder meine Schwiegermutter.Koennen die nicht weiterdenken.

Mitglied inaktiv

Beim Thema Schwiegermutter bin ich immer sehr hellhörig. Habe mit meiner auch so meine Probleme, kann auch an mir liegen, aber sie ist einfach unnötig wei ein Kropf. Ich würde meine Tocher auch nicht weggeben, mir langst schon, wenn die "Oma" zu uns kommt. Wenn Du noch nicht zu viel gesagt hast, dann erkläre es mit Einladung zu Kindergeburtstag, sonstige Verabredungen o.ä. Das Problem ist, daß unsere Männer das meistens nicht richtig verstehen. Sind ja deren Mütter, die einfach nur helfen wollen..... Aber ich denke auch, jeder vernünftig denkende Mensch - können das Schwiegermütter überhaupt? - weiß, daß es purer Stress für ein Kind ist, 1 Woche woanders zu übernachten, anderer Tagesablauf,.... und ohne Mama. Ich bin grundsätzlich sehr offen, was "Kind abgeben", "mal was alleien unternehmen", "mal zu zweit Urlaub machen" angeht, aber wie schon gesagt, DAS würde ich nie und nimmer machen. Oder fahr mit. Grins. Sonnige Grüße Miiram

Mitglied inaktiv

Genau das habe ich meinem Mann vorgeschlagen.Das wir alle zusammen hochfahren,und er dann weiter zum Lehrgang.Das müßte sie sich noch mal überlegen kam dann nur von Schwieger...

Mitglied inaktiv

hi, verstehen kann ich dich schon irgendwie irgenwo aber sei froh das du nciht so eine schwiegermutter wie ich habe die sich ein dreck und das kind schert aber ich würde auch sagen das sie bei dir bleiben soll liebe grüße moni

Mitglied inaktiv

alle oder keiner... aber ob DICH das dann wirklich entlastet? An sich hab ich auch kein Problem damit, Kinder mal wo anders übernachten zu lassen, aber dann nur wenn sie einen Bezug zu der Person haben und ICH dieser Person 150 % Vertrauen kann, aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein. Daher wäre das für mich auch indiskutabel in deiner Situation. Lieber mal für nen Nachmittag zu ner Freundin geben oder sowas. Lucca

Mitglied inaktiv

Na also, dann wäre das doch ein Kompromiss - auf den sie anscheinend keine große Lust hat. Sie weiß aber anscheinend auch nicht, was es bedeutet, ein Kleinkind 1 Woche lang zu bespaßen und vor allem zu trösten, wenn die Eltern nicht da sind. Ich schalte bei solchen Schwiegerelternproblemen geistig ab und warte, bis sie sich melden und ansonsten soll sie´s bleiben lassen. Laßt sich aber sehr einfach sagen, weil meine Eltern um die Ecke wohnen und wir ein Megafamilienverhältnis haben und mein Freund auch nicht so eng mit seiner Mutter verbunden ist. Alles Gute Miriam

Mitglied inaktiv

ich würde das auch nicht machen!! hab zwar NOCH keine weiteren kinder außer dem in meinen bauch, aber ich könnte das auch nicht!!!!nicht auf so ne entfernung!!wenns das nachbardorf wäre OK,aber nicht fast 700 km!!und werscheinlich kennt deine tochter ihre oma nocht nichtmal richtig! was wenn dann was ist !nee hast echt recht,da machst du dir mehr sorgen wie alles andere und eine entlastung ist das wohl nicht! ich würde sie (schwiegermama) höchstens einladen zu mir zu kommen um mir so unter die ame zu greifen, aber auch nur wenn not am mann ist!! ich würde es nicht machen und dein mann hat das zu akzeptieren!!!!meinem würde ich was erzählen wenn er es nicht tun würde!! liebe grüße, sarah

Mitglied inaktiv

Hallo Yvilaui, vielleicht hat Dein SchwieMam es nur nett gemeint. LG Jessic@

Mitglied inaktiv

für eure Antworten.Als wir noch in der nähe wohnten war sie oft mal für ein zwei Stunden da ,aber da war sie noch ein Baby.Sind umgezogen kurz vor ihrem ersten Geburtstag,und seit dem halt nur einmal im Jahr wenn wir da hingefahren sind.Sie hat echt keinen Bezug zu ihr.Bei meinen Eltern ist es anders die Machen sogar einen trip zu uns und wenn nur für zwei übernachtungen sind.Seinen Eltern ist es ja zuviel zu uns zukommen.Ist ja soweit.weg.

Mitglied inaktiv

Hallo Mein Drachen kam auf die Idee ich könnte nach den abstillen meine Tochter zu ihr nach Kroatien geben damit ich wieder arbeiten kann. Wenigstens ist mein Mann einer meinung mit mir die Xenia bleibt bei uns Oma kann sie gern besuchen oder wir die Oma ( nur gezwungerner massen)!!! Wir haben nicht drei Jahre gekämpft um ein Kind zu kriegen dami es bei Oma groß wird. Jetzt ist das zweite unterwegs ohne kampf oder planung:-)))) und sie wird´s erst erfahren wenn sie da ist, nachdem die 700km fahrt ja soooooo anstrengend sind wahrscheinlich erst wenns da ist. Sorry habe nicht auf Fehler geachtet aber bei solchen Omas platzt mir die Hutschnurr Bin von den Novembermamis uns nur per zufall bei euch gelandet lass dich nicht unterkriegen luzie

Mitglied inaktiv

... selten so gelacht! Was für eine Idee von deiner Schwiegermutter! bin jetzt noch am Kopfschütteln... Lucca

Mitglied inaktiv

das wäre zu schoen.Aber sie kann micht nicht mehr leiden seit dem ich mit meiner Tochter damals Schwanger geworden bin,ab da habe ich ihr nur noch ihren Sohn weggenommen.Und das schlimmste war ja dann noch das er mich geheiratet hat.Da war es ganz aus.Aber immer nur so versteckte Seitenhiebe das meine Mann ja nichts mitbekommt. lgYvi

Mitglied inaktiv

... und erklä#r ihr am Telefon, dass Deine Maus einfach noch nicht alt genug ist, um eine ganze Woche bei ihr zu bleiben, sie bekäme großes Heimweh und der Besuch wäre dann für alle Beteiligten nicht schön. Außerdem sage ihr, dass Deine Älteste Dir zuhause schon eine große Hilfe ist und Du sie deswegen nicht hergeben willst. Sag einfach, sie entlastet Dich beim Spielen mit den KLeinen :-) Da Deine Schwiemu ja nur das Beste für Dich will (...) kann sie gegen dieses Argument wohl wenig vorbringen *g* Ich habe übrigens auch ein Verhältnis zu meiner Schwiemu das sehr weit entfernt von gut und vertraut ist, aber manchmal ist es besser, wir kneifen den Hintern zusammen und versuchen es auf die sanfzte Tour, dann kommt man wenigstens um eine Krise drum rum :-) Ich wünshce Dir strake Nerven und servier sie höflich aber bestimmt ab! Liebe Grüße :-) Eva

Mitglied inaktiv

bei der piept es wohl!! und dann für eine woche?? mein kleiner ist demnächst 6 tage mit oma und opa ( meine eltern) in urlaub... das sind 6 tage, und "nur" 3 srunden fahrt, wenn alle stricke reissen werden wir ihn eben wieder abholen .... da hat er aber auch super kontakt zu und hat auch schon ein paar mal am wochenende da geschlafen, aber nur weil ER es will!!!! sonsts hat er noch nirgendwo anders geschlafen, er möchte nicht, wir möchten nicht - fertig *g* deine schwiegermutter scheint ein echter drachen zu sein, lass dich bloss nicht unterkriegen!! und das dein mann das nicht so sieht, männer sind in hinsicht ihrer mütter etwas doof....... oh mann hoffentlich werde ich mal nicht so eine schwiegermutter wie meine *brech*

Mitglied inaktiv

Wenn sie dir unbedingt helfen will, dann lass sie doch. Ich würde ihr aber sagen, daß du den Weg nicht fahren willst und sie doch zu dir/euch kommen soll. Dann kann sie sich um die Kinder kümmern, du hast alles im Blick und kannst eingreifen, wenn etwas nicht so läuft wie du es gewohnt bist.Ausserdem kannst du ja begründen, daß es in deinem Haus kindersicher ist (jaja, die stellen ja ne Menge an) und sie das bei sich nicht gewährleisten kann. So würde auch deine Tochter in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, was es für sie bestimmt leichter machen würde als ewig weit weg zu sein. LG Nicole