Elternforum Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme?

Keine Hebamme?

Mondkatze

Huhu, gibts da so Unterschiede? Ich musste fest zusagen, dass ich zu U2 (?nach 3 Tagen) wieder ins KH komme und auch sonst wollten die mich nicht gehen lassen "ohne" Hebamme. Leider war meine bis zum 06.01. in Urlaub - Mausi kam am 24.12.... Ging irgendwie alles, aber ich BRAUCHTE eine Hebamme. Sie war auch ganz nett und alles und sehr hilfreich und immer für mich da. Die nehm ich wieder, nur WANN ruf ich sie an!?! Ich warte erstmal, am 06.01. das Herzchen schlagen zu sehen...

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mondkatze

du kannst sie jetzt schon anrufen, hab ich bei meiner auch gemacht. alles weitere wird sie dir dann erklären.

huehnchen69

Antwort auf Beitrag von Mondkatze

...eine eigene Hebamme für Vorsorge, Geburtsbegleitung, GVK und Nachsorge unersetzlich, habe meine jeweils in der 7./8. SSW klargemacht, hatte in der 12. SSW die erste Vorsorge, sie haben die Hausgeburten begleitet, und kamen zur Nachsorge. Allerdings ist es zwar oft üblich, dass ein KH eine Hebamme "verlangt", damit man gehen "darf", trotzdem ist das Quatsch. Ein KH ist kein Gefängnis. Wenn du gehen willst, kannst du gehen, und wenn du keine Hebamme willst, kann dich auch keiner dazu nötigen, eine zu beauftragen. Beste Grüße, Sabine

Princess01

Antwort auf Beitrag von huehnchen69

Ich hatte bei meinem Sohn auch keine Hebamme, lag aber auch 1 Woche drin nach der Entbindung. Ich wüßte auch nicht wozu ich eine bräuchte, zumal Flaschenkind. Hab diesmal auch keine, die im KH reichen mir für die Zeit dort. Aber trotzdem ist es sicher sinnvoll wenn man immer einen Ansprechpartner hat bzw sie mit ins KH kann etc(ich hab dafür meinen Arzt und im KH werden die eh gestellt).

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Princess01

Hatte und habe auch keine und bin bei meiner Tochter 2 tage nach KS auf eigende verantwortung nach hause! Ist ja wohl keine Pflicht zumal ich auch nicht wüsste wozu ich eine brauchen könnte...

xHoneySx

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab vor 6 Monaten mein Sohn geboren - erstes Kind & hatte keine Hebamme & hab auch keine vermisst bzw. mir jetzt vorwuerfe gemacht weil ich keine hatte & werde wenn ich nochmal Schwanger werden sollte auch keine Hebamme nehmen wenn es kein wirklichen grund geben sollte der mir bis dahin einfaellt. & das sie dich ohne Hebamme nicht gehen lassen wollten versteh ich absolut nicht. Bei mir gabs GAR KEINE Probleme das ich keine Hebamme hatte.

Alina05

Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Also bei uns im KH ist es so, das sie es einfach lieber sehen wenn man sagt das man eine Hebamme hat. Aber auch nur wenn man ambulant entbindet!! Die wollen da wohl einfach auf der sicheren Seite sein... Aber sie können einen natürlich nicht zwingen deswegen da zu bleiben - wie schon geschrieben wurde... es ist ja kein Gefängnis! Ich hab meine Hebi, die ich auch schon bei den andren beiden Mäusen hatte... und ich find die Zeit ganz schön. Sie kam jeden Tag vorbei, hat mir mit Rückbildung geholfen etc. Gerade bei der ambulanten Geburt fand ich es schon schön... so hatte man trotzdem ein wenig mehr Sicherheit...

User-1721940186

Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Ich habe bei meiner 1.SS eine Hebi gehabt zur Nachsorge und nun hab ich sie bereits seit der 5.SSW zur Vorsorge und dann auch Nachsorge. Hatte keine Beschwerdefreie SS und ich finde, das sich eine Hebi oft besser auskennt und Tips geben kann bei manchen Themen wie der FA. Ich würd meine Hebi nicht hergeben, auch jetzt in der 2.SS, obwohl man noch vieles von der 1.SS weiß.

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Princess01

ambulant ist und du nicht im Krankenhaus bleibst. So ist es zu mindest bei uns im Krankenhaus. Wenn man ambulant entbinden möchte, muß man die Hebamme angeben und diese wird dann benachrichtigt bzw. es wird nachgefragt ob man dort auch Patientin ist. LG

huehnchen69

Antwort auf diesen Beitrag

was machen sie denn im KH, wenn du sagst, du hast keine Hebamme, gehst aber trotzdem ambulant nach Hause. Wollen sie dich dann festketten? Mit Schlafmittel bewusstlos spritzen? Natürlich nicht, du kannst immer gehen, wenn du das möchtest. Dass KHs es *lieber* sehen, wenn jemand Kompetentes nach der Entlassung noch mal ein Auge drauf wirft (und das evtl. auch sinnvoll sein mag), oder dass im KH auch bewusst ausgenutzt wird, dass viele Frauen ihre Rechte in der Hinsicht nicht kennen, und sich darum von dieser "Hebammen-Pflicht" unter Druck setzen lassen, steht auf einem anderen Blatt. Beste Grüße, Sabine