Elternforum Schwanger - wer noch?

Gewichtsprobleme Schwangerschaft

Gewichtsprobleme Schwangerschaft

Isa_03

Hallo, es klingt vermutlich ein wenig doof jedoch habe ich in der ersten Schwangerschaft 10 kg zugenommen und nie wieder verloren egal wie ich mich ernährt habe. Nun bin ich wieder schwanger und habe Angst wieder so viel zuzunehmen und über 100kg zu kommen, was weder für mich noch für das Baby gut wäre. Hat jemand Tipps wie ich es schaffe das Gewicht zu halten bzw nur das nötigste für das Kind zuzunehmen ohne zusätzliche 10kg oben drauf abzustauben. Kenne mich leider nicht aus und möchte nicht das es einen Mangel an irgendwelchen Stoffen bekommt.

Ninikuss

Antwort auf Beitrag von Isa_03

Ich würde das mit der Gyn besprechen. Die kann dir sicher eine Überweisung für eine Ernährungsberatung geben. Ich bin auch übergewichtig gestartet aber habe bisher nur 3kg (31. SSW) zugenommen. Da geht also schon. Aber bei mir war das nicht weil ich ne Diät gemacht habe oder so. Habe nur Säfte und Süßigkeiten (und zwischendurch die Sachen von Bäcker) weggelassen. Aber jeder Körper ist anders und da sollte man nicht auf Tipps von Unbekannten wie mir setzen. Alles gute!

BabyBoy20

Professionelle Ernährungsberatung! Die gibt es in den meisten Unikliniken (z.B. im Zentrum für Adipositas) oder auch in Facharztpraxen für Diabetes oder Stoffwechselerkrankungen. Das ist nicht nur 5 Minuten was erzählen. Die nehmen sich richtig Zeit, analysieren mit dir dein jetziges Essverhalten, besprechen mit dir Fakten zu Lebensmitteln etc. Und das über mehrere Termine. Manchmal steckt hinter „Nicht Abnehmen können“ auch einfach ein Missverhältnis in der Ernährung. Ich habe z.B. lange viel zu wenig Proteine zu mir genommen. Und ein paar Dinge auch einfach nicht gewusst. Dachte ich tu meinem Körper genau da was gutes - und es war das totale Gegenteil. Ich kann so eine Beratung echt empfehlen! Je nach BMI und Allgemeinerkankungen zahlt es die Kasse. Ich musste selbst zahlen, aber das war jeden Cent wert! Übergewicht ist ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck. Darüber würde ich versuchen bei der Kasse zu argumentieren

Schmetterling_12345

Was du bis zur Ernährungsberatung tun kannst und womit du deinem Körper definitiv nicht schadest: - Auf Süßigkeiten, Knabbersachen, Kuchen und Co. radikal verzichten - Auf alle Softdrinks, Fruchtsäfte und anderen Getränke mit Zucker und Zusatzstoffen verzichten - Kein Zucker in Kaffee und Tee - auf Fertiggerichte, Fertigsossen inkl. fertige Salate aus dem Supermarkt verzichten - statt Weissmehlprodukte zu Vollkornprodukten greifen (zum Beispiel bei Brot, Nudeln …) - viel Gemüse - Wurst reduzieren oder noch besser weglassen - und dazu viel Bewegung, wie zum Beispiel ausgedehnte Spaziergänge Im ersten Schritt braucht es sicherlich nicht zwingend einen ausgeklügelten Ernährungsplan, sondern erst mal das Ungesunde weglassen. Ich liebe Süßigkeiten, Kuchen und Co. In der Schwangerschaft hab ich die letzten Wochen konsequent verzichtet. Außerhalb der Schwangerschaft versuche ich möglichst die meisten süßen Sachen einfach selbst zuzubereiten. Und dann zu den gesünderen Rezepten greifen. Das ist auch lecker und man weiß was drin ist.