Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anya36, 30. SSW am 16.07.2004, 9:05 Uhr

Fa-Termin Frage: Wie lange...

Hallo Ihr Lieben!

Sagt mal, wie lange braucht ihr bzw. euer wie lange nimmt sich euer Arzt für euch Zeit??
Hatte diese Woche um 8.00 einen Termin, kam um 8.15 Uhr dran und die eigentliche Untersuchung mit Gespräch und US hat ca. 20 min gedauert.
Als ich dann bei der Sprechstundenhilfe einen neuen Termin machen wollte, meinte diese tatsächlich, sie würde mir morgens ungern wieder einen geben, da es bei mir immer "so lang"! dauern würde. Ich habe dann , nervenschonend, einen Mittagstermin genommen, obwohl ich weiss, dass ich da mindestens 1 std im Wartezimmer sitze und auch noch einen Babysitter brauche, weil unsere "Große-14 Mon." um die Zeit schläft, und mein Mann da schon auf Arbeit ist.
Was haltet Ihr davon - soll ich beim nächsten Termin meine FÄ darauf ansprechen?

Bin schon gespannt, wie lange Ihr brauchen "dürft"!?

Liebe Grüsse
Anya

 
10 Antworten:

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von kinderriegel am 16.07.2004, 9:08 Uhr

hallo ich bin zwar icht schwanger aber mein FA nimmt sich auch immer sehr viel zeit.erst gespräch um was es geht,danach abtasten der brüste danach auf en stuhl,abstrich der gebärmutterschleimhaut,danach anziehn und abschlußgespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von Steffibilbo, 5+1. SSW am 16.07.2004, 9:15 Uhr

Hallo!

Also ich war gestern zum ersten Mal zur Untersuchung und meine FÄ hat sich viel Zeit genommen, obwohl sie mich ja zwischen ihre normalen Termine "reingeschoben" hat. Ich sollt um 18.00 h kommen und war um 18.45 h dran. Ich wusste ja schon, daß ich warten muß. Aber dann hatte ich ein Gespräch, Untersuchung, Schall und nochmal Gespräch. Hatte auch den Eindruck, daß sie sich wirklich für mich freut.
Bei einem "Fließband-FA" würde ich vielleicht wechseln an Deiner Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von Mäuschen2004, 28. SSW am 16.07.2004, 9:22 Uhr

Also ich bin auch immer so höchstens 20 min. drin. 10 min. Gespräch und 5-10 min. US. Wenn ich natürlich mehr zu besprechen habe, dann werde ich auch länger drin bleiben, sie nimmt sich sehr viel Zeit für mich. :o) Ich glaube, 20 min. sind laut Krankenkassen auch Pflicht von den Ärzten, hab ich mal irgendwo gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von razuto, 14. SSW am 16.07.2004, 9:27 Uhr

Hallo!
Also ich habe schon 3 verschiedene FÄ gehabt. Der erste war auch so ein "fließband FA", weswegen ich in der Mitte meiner 1.SS zu einem anderen gewechselt habe. Der war OK, auch die Arzthelferinnen waren sehr nett.
Da wir vor kurzem umgezogen sind, habe ich jetzt eine neue FÄ - und die ist super! Sie nimmt sich sehr viel Zeit. Eine VU bei ihr dauert im Schnitt 20-30 Minuten.
Gruß Zuzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von Lillith, 12. SSW am 16.07.2004, 9:44 Uhr

Wenn der Arzt sich für Dich 20 Minuten Zeit nimmt ist es doch nicht Deine Schuld. Ich hätte keinen Mittagstermin gemacht nur um der Helferin einen Gefallen zu tun. Beim mächsten mal solltest Du Deinen Arzt darauf ansprechen denn vielleicht weiß er ja gar nichts von den Vorstellungen seiner Helferin über die Behandlungsdauer.

LG Lillith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von steffi&kids, 23. SSW am 16.07.2004, 9:53 Uhr

Hallo,

Nur 20 min ? Da bist du doch recht flott wieder raus *kopfschüttel*

Ich würde das auf jeden Fall erwähnen beim nächsten mal. Und ich würde auch versuchen die Termine weiter morgens zu bekommen, kann ja wohl echt nicht wahr sein *unglaublich*

Wer weiß was die Sprechstundenhilfe für Leiden hat..

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von critte, 37. SSW am 16.07.2004, 9:57 Uhr

Ich sitze im Wartezimmer höchstens 5 Minuten, der Termin dauert dann vielleicht 10 Minuten. allerdings habe ich auch keine Sorgen, Probleme, Fragen, Nachfragen etc. Ich denke, dann könnten daraus auch gut 20 Minuten Gespräch mit Untersuchung werden. LG, Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von platschi, 21. SSW am 16.07.2004, 10:06 Uhr

Hallo Anya,

also meine Ärztin handelt da bedarfsentsprechend. Zwischen 10 und 40 Minuten sind es meistens. Mal gibt es halt mehr zu besprechen, mal weniger.

Sprich am besten mal mit Deiner Ärztin. Ich habs auch schon erlebt, dass die Sprechstundenhilfe mich am liebsten abgewimmelt hätte als ich mal ohne Termin kam (allerdings mit gutem Grund), die Ärztin sich aber dann trotzdem viel Zeit genommen hat. Ich denke mal ein gewisses Zeitpolster ist immer eingeplant, weil ja auch Leute mit Beschwerden kommen, die drankommen müssen. Wenn die Zeit voll ausgeplant wäre, würdenm sich ja jedesmal alle anderen Termine nach hinten verschieben und der Doc am Ende nie pünktlich aus der Praxis wegkommen.

Ich habe allerdings auch mal schlechte Erfahrungen mit einer Vertretung gemacht, als meine Ärztin im Urlaub war. Musste trotz Termin eine gute dreiviertel Stunde warten, und dann war ich mit US nicht mal zehn Minuten bei ihr drin. Obwohl ich wegen drohender Fehlgeburt krank geschrieben war und ihr sagte, dass ich erneut Schmierblutungen hatte, wurde nicht mal eine Untersuchung gemacht. Zum Glück brauchte ich nur einmal zu dieser Ärztin. Sowas wäre für mich echt ein Grund, den Arzt zu wechseln.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von jonas2000, 24. SSW am 16.07.2004, 13:58 Uhr

Hallo,
also da hätte ich meine FA aufjeden Fall drauf angesprochen! Denn es ist doch gerade in der SS wichtig, das alle Fragen eindeutig geklärt werden und du dich dort auch gut beraten fühlst! Also und 20min sind für alles drum und dran auch nicht zu lang! Unter dem komme ich da nie raus, als letztens der "große" Ultraschall dran war, dauerte der schon 30 min, da unser Krümel recht agil war, und sich nicht vermessen lassen wollte!
Sorry, dafür hätte ich kein Verständnis und außerdem liegt es ja auch nicht nur an dir, wenn es "so lange" dauert!
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa-Termin Frage: Wie lange...

Antwort von Moene, 19. SSW am 16.07.2004, 15:44 Uhr

Hi,

also bei mir dauert es immer so 10 Minuten bis die Helferin "Maß" genommen hat!! Dann muß ich immer noch so 5 Minuten in Wartezimmer udn dann zum Frauenarzt - dort bin ich dann so ca. 20 Minuten je nach dem wie viele Fragen ich habe!!

Aber sonst ist der echt super nett - und wartet immer geduldig bis ich alle meine nervigen Fragen gestellt habe!!!

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.