Elternforum Schwanger - wer noch?

Druck nach unten 13. Ssw

Druck nach unten 13. Ssw

sandrinchen

Beitrag melden

Hallo, ich bin in der 13. Ssw und habe schon eine Weile so einen Druck nach unten wenn ich stehe. Im sitzen und liegen ist es gut. War letzte Woche beim Frauenarzt und er meinte sei alles ok. Mache mir aber trotzdem Sorgen, da ich sobald ich stehe dieser Druck kommt. Bin seit 2 Wochen krank geschrieben wegen Schmierblutungen und schone mich daher sehr und nehme Magnesium. Ist dieser Druck etwas schlimmes? Kann dies auch vom Blähbauch kommen?


Mal32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandrinchen

Hallo! Ich kann dir nur berichten das ich das auch hatte, aber eher im liegen. Das war auch so um die 12/ 13 SSW rum und hielt für ein paar Tage an. Manchmal kam so eine Art Pressdrang dazu. Es ging wie es kam und seither hatte ich auch nichts mehr. Bin heute in die 21 SSW gekugelt. Blutungen hatte ich auch aber viel früher, so in der 5/6 SSW. Wenn du dir aber zu viel Sorgen machst ruf doch nochmal in deiner Praxis an. LG


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandrinchen

Hallo, ich habe das auch. Und mir geht es wie dir, dieser Druck ist ein beunruhigendes Gefühl. Ich schone mich daher sehr und höre komplett auf meinen Körper. Mache nichts körperlich anstrengendes mehr, mache langsam bei Treppen etc. Ich fühle mich wie in der 38. Woche was das Bewegungsverhalten betrifft. Aber egal. In meiner vorherigen Schwangerschaft hatte ich das auch, und auch früh immer wieder einen harten Bauch. Habe ohne Anweisung der Gyn dann instinktiv viel gelegen und mich geschont. Das Ergebnis: Einleitung der Geburt in der 42. Ssw... Mach dir also erst mal keine zu großen Sorgen! Schmierblutungen (1. Trimester) und auch einmal eine richtig heftige frische Blutung (14. Ssw) hatte ich auch. Und jeder sagt, Liegen ist das A und O. Und Magnesium. Du kannst zusätzlich Bryophyllum nehmen. Sollte es gar nicht besser werden mit den Schmierblutungen kann man über Progesteron nachdenken. Bei mir sind die Blutungen aber durch strenges Liegen irgendwann weggegangen und bis jetzt - toitoitoi - nicht wiedergekommen. Das wird!!! Gute Besserung und viel Geduld beim Herumliegen.... Hannah


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandrinchen

P.S.: Ja, ich denke, das kann ggf auch zusätzlich vom Blähbauch kommen bzw der verlangsamen Verdauung. Manchmal wird der Druck weniger wenn man auf der Toilette war. Aber die Gebärmutter hat ja auch echt viel zu tun aktuell und manche Frauen reagieren empfindlicher auf das Wachsen. Die Gyn im Krankenhaus habe ich dazu befragt und sie sagte, manche Gebärmutter sei eben ein Sensibelchen und zickig und reagiere auf jede Kleinigkeit mit hart werden.


sandrinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandrinchen

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich nun echt, dass ich nicht die Einzige bin. Man liest ja immer wieder so Horrorgeschichten und da bekomme ich dann richtig Angst. Ja ich versuche auch viel zu liegen und fühle mich durch den Blähbauch auch Hochschwanger. Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich mir nur bei allem so unsicher. Die Schmierblutung ist zum Glück wieder weg. Ich hoffe nur das bleibt so wenn ich wieder arbeiten gehe. Mein FA meinte auch ich soll mich bei der Arbeit in der Mittagspause auch hinlegen.