Elternforum Schwanger - wer noch?

Bevor...

Bevor...

Rosewood2503

Ich wieder alle aufrege weil ich „unnötige“ fragen stelle, möchte ich euch hier erst fragen ob die Frage Sinn macht oder - mal wieder - totaler Schwachsinn ist. Folgendes: Ich war auf Toilette, & mein Klopapier hing anscheinend in die Schüssel, und war an einer Ecke daher nass. Damit hab ich mir weil ich es nicht gleich gesehen hab über die Scheide gewischt. Ihr kennt ja meine listerien Angst. Meint ihr dass es so möglich ist sich mit listerien anzustecken, also quasi über die Scheide? Bevor sich jemand aufregt, ja ich bin in Therapie, dennoch kann mir meine Therapeutin solche Fragen auch nicht beantworten. Bevor ich also diese Frage dem Arzt stelle würde ich gern eure Meinungen hören. Danke :)


wolfsfrau

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Nein, ist nicht möglich. Warum kannst du deiner Therapeutin diese Frage nicht stellen? Wenn du keine vertrauenswürdige Antwort erwartest, helfen dir dann unsere Antworten? Und: ich hoffe, du berichtest ihr trotzdem von diesem "Vorfall", denn er gehört zu deiner Angst!


Rosewood2503

Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Weil sie keine Ärztin ist. Sie meinte ich soll diese Frage meinem FA stellen. Hab aber den nächsten Termin erst in 3 Wochen. Daher wollt ich bei euch mal nachfragen was ihr davon haltet. Möchte wirklich niemanden belästigen aber auch nciht wegen allem bei meinem Frauenarzt anrufen bzw dort aufschlagen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Dafür ist der Frauenarzt da und zudem auch zur Aufklärung für dich wegen deiner Listerienphobie. Will dir da kein Schock versetzen, aber überall in deinem Umfeld oder draußen in der großen Weiten Welt befinden sich Bakterien und Viren, vorallem jetzt in der Erkältungszeit. Wenn du so Angst hast müsstest du logischerweise im Gummianzug mit Maske und Handschuhen raus, weil du nicht sicher sein kannst ob dich irgendwo mit irgendwas infizieren kannst. Ja, Listerien werden auch über Kot und Urin übertragen. Aber wenn es bei dir zuhause war und keiner darunter leidet ist das eigentlich ungewöhnlich. Das höchste was du bekommen KÖNNTEST wäre nen Hefepilz. Nur tu dir den Gefallen, informiere dich ausgiebig über das Thema und lass dich BITTE von deinem Hausarzt oder Frauenarzt über das Thema ausgiebig Schulen. Denn wir sind weder Ärzte noch irgendwelche Wissenschaftler weder Experten.


Meyla

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Lies dir doch endlich mal durch was Listerien sind! Meine Güte.... der Arzt hier antwortet dir schon nicht mehr und deine Therapeutin springt bestimmt auch im Dreieck wenn du ihr mal ehrlich sagst, das du ohnehin lieber Rat bei anonymen Fremden im Internet holst


BuTeSaDe

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Und genau das ist meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise. Du möchtest deine Frauenärztin nicht wegen allem fragen - Weshalb nicht? Dort würdest du wenigstens kompetente Aussagen erhalten und deine Ärztin/die Praxis einen ungeschönten Eindruck ihrer Patientin. Es bringt dir nichts dort die "unbesorgte und entspannte" Schwangere zu spielen und Zuhause bzw. Online wirst du von irgendwelchen Ängsten zerfressen. Deine Ärztin könnte dir dann nämlich auch erklären, was Listeriose ist bzw. wie du dich anstecken kannst oder wie wahrscheinlich das ist. Das würde dir für die nächsten Wochen sicher besser helfen.


Rosewood2503

Antwort auf Beitrag von BuTeSaDe

Ja aber man bekommt ja überall andere antworten. Der eine sagt man kann sich anstecken der andere wiederum nicht.


Jasemine1983

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Hallo Rosewood, wer sagt denn ja und wer nein? Wenn du solche Fragen deiner Therapeutin nicht stellen kannst, weil ihr die Kompetenz dazu fehlt (was ja auch kein Wunder ist), dann stelle dies deiner Hebamme oder rufe deine Ärztin an. Du musst ja nicht warten bis zum nächsten Termin. Wie wäre es denn wenn du dir einfach beim RKI (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Listeriose.html) mal den Artikel anschaust? Da bist du kompetent beraten!! Drucke ihn dir am besten aus, und lies es dir wieder durch, wenn du wieder einen Angstschub verspürst. Und denke immer daran, du bist bisher in deinem leben auch ohne eine Infektion davon gekommen, wieso sollte sich das plötzlich ändern, nur weil du schwanger bist? Du hast dir sicherlich über vieles früher gar keine Gedanken gemacht und ggf. schon falsch gehandelt, und trotzdem ist nichts passiert. LG Jasemine


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Anstecken kannst du dich immer aber wenn du dich mal auf die Studien beziehst wie oft das vor kommt und wen es überhaupt betreffen kann müsstest weniger sorgen haben. Ich habe gelesen das es meist nur ältere Menschen ab 60 betrifft. Anderer Punkt, es gibt so viele Viren und Bakterien die schädliches auslösen, aber das das eintritt ist bei einem gesunden Immunsystem eher unwahrscheinlich. Außerdem wie schon gesagt, Ärzte sind dazu da das sie einen bei Ängsten oder Phobien aufklären. Und hier wirst du bestimmt auch keine einheitliche Allgemeine Antwort finden. Das ist noch unwahrscheinlicher wie ne allgemeine Aussage von Ärzten zu bekommen oder bei jeden Pipifax an Listerien zu erkranken oder Toxoplasmose. Deswegen tu dir den Gefallen, ruf deinen Frauenarzt an, mach nebenbei nochn Termin beim Hausarzt und lass dich gefälligst darüber mal eingehend informieren und schulen, wenn du so ne Panik schiebst. Und wenn dir das immer noch nicht genügt, dann tuts mir leid, dann hilft *Ironie* nur noch die Gummiblase die in Sakrotan eingeweicht wurde. Wenn das so weiter geht, wirds ne elendig lange Schwangerschaft.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Siehst du, du sagst es ja selbst. Der eine sagt man kann sich anstecken und der andere sagt nicht. Welche Antworten wählst du dann? Hier sagt doch auch der eine ja und der andere nein. Du hast nirgendwo eine verlässliche Aussage. Warum fragst du dann noch hier im Forum? Es wird immer so sein. Wenn nicht alle Menschen auf dieser Erde zu 100% die Antwort geben können das nix passiert dann hast du nun mal ein Restrisiko. Und ich hab noch nie gehört das listerien im Klo sind. Die wahrscheinlichkeit ist nun höher das du dir durch das verunreinigte Klopapier eine Infektion holst und dein Baby in den nächsten Tagen als Frühgeburt zur Welt kommt . Aber es sollte gar nicht zur Welt kommen, da es nach der Geburt sofort von Monsterlisterien befallen wird die auf deiner eigenen Haut kleben und es ist deine Schuld


BuTeSaDe

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Ja. Wenn du 100 Leute fragst, wirst du auch unterschiedliche Antworten erhalten. Daher wähle lieber deine Ärztin. Ihr kannst du vertrauen. Sie betreut nicht zum ersten Mal eine Schwangere.


JemYvi

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Also ich hab mal gehört, dass Toilettenwasser sogar extrem sauber sein soll Und Deine Toilette wird wahrscheinlich auch gut gepflegt...


Hurch

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Geeeeenau, wenn du vorher fragst, ob du fragen kannst, nerven deine Listerien hier urplötzlich üüüüberhaupt nicht mehr... Hast du dir mal überlegt, dass deine Therapeutin diese Fragen deshalb nicht beantworten will, weil du damit leben sollst, dass du es nicht weißt? NIEMAND kann dir garantieren, dass du dich nicht angesteckt hast, genauso wie NIEMAND dir garantieren kann, dass du dich angesteckt hast. Daher die ewig unterschiedlichen Antworten. Die einzig richtige Antwort ist nämlich: Ja, es wäre rein theoretisch möglich, aber nein, es ist wirklich wahnsinnig unwahrscheinlich! Und wenn eine Listeriose festgestellt würde könnte auch keiner mehr wissen wo das jetzt genau passiert ist. Ich verstehe nämlich, dass du eine Angsterkrankung hast und das tut mir wirklich sehr leid für dich und dein Kind. Was ich nicht verstehe ist, was dir diese Fragerei bringt.. Machst du Stricherllisten - 10x kam ja, 14x kam nein, also hab ich keine Listeriose? Es geht darum, dass man es nicht weiß und das das kein Problem ist es nicht zu wissen. Nennt sich Leben. Ich weiß ja auch nicht, ob mich heute noch ein Bus tot fährt, deswegen hab ich trotzdem keine Angst vor Bussen. Ich weiß, so funktioniert eine Angststörung nicht, aber auch deine Fragerei funktioniert überhaupt nicht.


Bonii

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/beschwerden-und-krankheiten/akute-erkrankungen-und-infektionen/listeriose/ https://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/listeriose-in-der-schwangerschaft-5690 https://www.ugb.de/forschung-studien/listerien-bakterien-mit-gefaehrlicher-wirkung/


Mrs_Capuccina

Antwort auf Beitrag von Rosewood2503

Also im schlimmsten Fall hast du dir nen Scheidenpilz eingefangen. Die Chance bestehr aber bei jedem Toilettengang. Aber das ist nix schlimmes...juckt halt nur etwas. Listerien schließ ich zu 100% aus. Damit infiziert man sich normalerweise über die Nahrung oder das getrunkene Wasser. Ganz ehrlich? Ich mein das nicht böse aber lass dich bitte stationär in einer Psychatrie einweisen. Du scheinst echt ne ausgewachsene Angststörung zu haben und ich glaube nur Therapiesitzungen helfen dir nicht. Ich glaub auch nicht das du verrückt bist oder so aber das ist nicht mehr normal. Kannst du überhaupt noch ein normales Leben führen? Das muss doch total belastend sein. Langsam wandelt sich meine genervtheit echt in Mitleid um.