Elternforum Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot

melania

Hallo ich wollte mal fragen ob sich einer mit den beschäftigungverbot auskennt. Mein Arzt ist sich noch nich sicher aber wie es aussieht bin ich schwanger da ich vor einen jahr eine Totgeburt hatte weiss ich nicht ob das unter Risiko läuft und ich ohne Probleme ein verbot bekomme dazu muss ich sagen das ich sehr viel stress auf der arbeit habe 8 stunden stehen, muss bücken heben Rutschgefahr (fett) also nicht grad einfach (arbeite bei Mc Donalds)


Debby

Antwort auf Beitrag von melania

Hallo Leider habe ich das fast das gleiche erlebt, habe aber nun seit 8 Wochen einen kleinen jungen. Als erstes mal Kopf hoch! Mein Fa wollte mir sofort bv geben, habe aber abgelehnt (sitzt aber auch nur am Schreibtisch ) dann wenn ich nicht gearbeitet hätte wäre ich am grübeln und Ängsten verzweifelt. Debby


melania

Antwort auf Beitrag von Debby

ist ja nicht so das ich kein e lust habe zu arbeiten weil ich weiss das man noch mehr zeit zum grübeln hat aber meine Familie hilft mir sehr bin relativ jung 24 und deswegen bin ich immer bei meiner mutter um nicht nach zu denken und wenn diese Gedanken kommen versuche ich wieder positiv zu denken


Debby

Antwort auf Beitrag von melania

Das ist gut und auch das wichtigste!


Wasserratte

Antwort auf Beitrag von melania

Hallo, mir ging es ähnlich. Mein Sohn starb letztes Jahr im Juni nach einer unkomplizierten Schwangerschaft, drei Tage nach der Geburt. Sein Kreislauf hat nicht von fetal auf adult umgeschalten. Da niemand genau sagen kann woran es lag, bin ich nun auch eine Riesikoschwangere. Wobei ich danach noch eine Fehlgeburt in der 11. Woche hatte. Das Problem der Ärzte ist, dass sie nur bei 10% aller Berufsgruppen, ein Beschäftigungsverbot ausstellen dürfen. Zumindest hat mir mein Arzt das so erklärt. Da er ja nicht einschätzen kann, wo in genau deinem Beruf die Gefahren lauern. Allerdings könnte dir dein Arbeitgeber unter Umständen ein BV ausstellen wegen z.B. der Rutschgefahr. Ich habe auch ein BV von meinem Arbeitgeber bekommen da ich in einer Zoohandlung arbeite. Mein Arbeitgeber hat sich von seinem Steuerberater einen Schriebs geben lassen, den er dann mit einer Schwangerschaftsbestätigung zu irgendeiner Behörde geschickt hat. Wenn du dazu noch Infos brauchst, kann ich es rausfinden.


pünktchen81

Antwort auf Beitrag von melania

Ich bin in der 9 Woche und werde nach der 12 Woche automatisch ins Berufsverbot gehen nicht beschaftigungsverbot! Da ich meinen beruf nach Mutterschutzgesetz dann nicht mehr Ausübung darf!