Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 13.09.2016, 12:08 Uhr

Babyschale für Isofix-Auto?

Ich hab im neuen Auto ein fest verbautes Isofixsystem (also zum Auto gehörig, vom Werk ins Auto eingebaut) und möchte das gerne auch für die Babyschale nutzen!

Leider kenne ich mich damit nicht aus, zumindest nicht mit den Babyschalen! Bei den größeren Sitzen sind ja hinten diese Stäbe dran, mit denen man den Sitz einfach einklickt! Aber wenn man das System mit Babyschalen googled tauchen jedes Mal diese Basisstationen (auf Bildern teilweise auch angeschnallt) auf! Braucht man die so oder so um den Isofix im Auto nutzen zu können und muss die zusätzlich anschnallen oder sind die gedacht für Autos ohne Isofix, quasi zum "aufrüsten"?

Wie erkenne ich eine Isofix-Babyschale, die für mein System geeignet ist?

Und auf was sollte ich generell achten beim Kauf? Es muss eine Römerschale sein, da wir einen Kinderwagen bekommen, der Römer-Adapter dabei hat!

Fachberatung ist hier leider nirgends drin, wir wohnen eher ländlich und die kleinen Babyausstatterlädchen sind von FACHberatung und -wissen weit entfernt! Vielleicht kann mir jemand helfen?

 
8 Antworten:

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von Mimi987 am 13.09.2016, 12:18 Uhr

Hey,
Also wenn ich mich recht erinnere benötigt man, wenn man isofix verwenden will immer so eine Basisstation. Diese wird mittels dem isofixhaken und dem Standbein fest imAuto eingebaut und die Babyschale dann draufgesetzt. Diese rastet dort im Mechanismus ein.

Vg mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von Neutrina, 41. SSW am 13.09.2016, 12:29 Uhr

Kontaktiere mal die Zwergperten, die beraten sehr gut auch telefonisch oder per E-Mail und haben ein sehr gutes Fachwissen.

Generell wirst du aber so eine Station brauchen, wenn du das Isofix nutzen möchtest. Natürlich kann der Sitz ja auch immer ohne Isofix mit Gurt eingebaut werden. Es gibt Stationen auch mit Gurt, da die Schale auf die Station aufgeklickt wird und man auch so in Autos ohne Gurt einen schnellen Ein- und Ausbau haben kann.

Evtl solltest du bedenken, in welchen Autos der Sitz montierbar sein muss ... Oma/Opa/Zweitauto ... da ist es durchaus von Vorteil das sowohl Gurt als auch Isofix Nutzung möglich ist, sollte aber eigentlich fast immer gegeben sein bei den Babyschalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von lilke am 13.09.2016, 12:39 Uhr

Du brauchst bei fast allen eine Station bei der Schale, denn sonst müsstest du ja das ganze Gestänge vom Isofix immer auch noch zusätzlich zur Schale schleppen.

Ich persönlich halte nichts davon Babyschalen auf das Kinderwagengestell zu setzen wenn es jetzt nicht gerad so ist, dass ma. Immer erst fünf Minuten zum Auto laufen muss mit der Schale. Sowas verleitet dazu, das Kind in der Schale im Einkaufszentrum usw. rumzufahren und das ist schlecht für die Kinder.

Römer macht generell gute Kindersitze. Schau doch mal nach den Rezensionen bei Amazon.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von Merle83, 34. SSW am 13.09.2016, 13:18 Uhr

hi

ja du brauchst so eine station-auf die wird ja der sitz geklickt =)

wir haben unsere gestern eingebaut

also haben auch ein neues auto mit isofix

im sitz sind eine art anschnaller
an diese wird die station (unteraufbau) befestigt

auf diese station wird die babyschale geklickt

diese station bleibt fest im auto

nur der babysafe wird rein und rausgeblickt

wir haben Römer und kann ich nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von gwasslschdribbe am 13.09.2016, 13:36 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, bin jetzt schon etwas schlauer!

Die Adapter sind beim Kinderwagen dabei und ich möchte das Baby damit ja auch nicht stundenlang rumkutschieren, sondern es ist für Fälle gedacht wie: Kind schläft im Auto ein, ich muss aber auf dem Weg noch schnell Milch und Kartoffeln holen! Einkaufszentren gibt es bei uns keine, in die Verlegenheit komme ich garantiert nicht hier auf dem Land! :-) Zum Spazieren gehen benutze ich natürlich den normalen Kinderwagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von FrauStorch am 13.09.2016, 16:08 Uhr

Ich würde mich da nicht auf die Römer Marke versteifen. Adapter sind nicht teuer, wir haben nur 19 Euro dafür bezahlt. Guck lieber dass du einen vernünftigen Sitz hast der zur Basisstation passt und worauf du einen Folgeseite setzen kannst. Dann lohnt sich auch sie Anschaffung. Wir haben von Maxi Cosi den Pebble und dazu die Basisstation und Adapter für den Kinderwagen. Ohne Basisstation geht es glaub ich nicht. Es ist aber echt soo praktisch. Drauf, klick, fertig. Unser Auto war 5 Tage in der Werkstatt und ich hatte Probeweise beim Leihwagen die Basisstation nicht eingebaut weil ich im Vergleich sehen wollte wie es ohne ist. Zuerst fiel mir auf dass der Maxi Cosi überhaupt nicht fest war. Der hatte zwar den Gurt drum aber kontte auch nach rechts oder links wackeln. In der Station sitzt der bombenfest. Die ersten zwei Tage dachte ich noch: ist ja nicht so schlimm mit dem Gurt, danach war ich aber nur noch genervt.

Ich benutze die Kinderwagen/Maxi Cosi Kombi übrigens immer. Unser Parkkatz ist nicht vor der Haustür und ich könnte niemals jedes Mal den Maxi Cosi + Kind schleppen. Am besten noch mit Einkäufen. Er wiegt jetzt mit 5 Monaten 9 kg und das ist echt zusammen richtig richtig schwer. Die Teile sind auch sehr unhandlich zu tragen. Er ist aber übrigens deswegen nicht immer im Maxi Cosi, sondern den Kinderwagen nehm ich auch häufig mit. Dann stell ich den Maxi Cosi halt da rein und schiebe alles zusammen.

Aber geht wirklich jemand mit Kinderwagen einkaufen??? Wie soll das gehen, ich kann dich nicht Kinderwagen + Einkaufswagen schieben. Klar wenn ich mitten in der Stadt neben dem Supermarkt wohne und jeden Tag nur 3 Teile kaufe geht das aber doch nicht bei einem richtigen Einkauf... Unser Supermarkt hat extra Einkaufswägen mir Maxi Cosi Aufsatz.

Klar zum shoppen in der Stadt, Kaffee trinken und Co kommt er immer in den Kinderwagen, aber dich nicht beim Lebensmittel kaufen. Wüsste ich nicht wie das zu machen wäre.
Tragen ist übrigens spätestens an der Kasse beim Ein- und Ausräumen auch keine Option mehr. Mit ihm vor der Brust kann ich kaum einen Kasten Wasser heben. Geschweige denn mich dauernd über den Wagen zu bücken und Einzupacken. Wenn er weint nehme ich ihn immer on die Trage aber spätestens an der Kasse geht es zurück in den Maxi Cosi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von Maroulein am 13.09.2016, 23:15 Uhr

Wenn man nur 1,60 groß ist gehen die Einkaufswagen gar nicht wo der Sitz oben drauf kommt,ich jedenfalls seh dan nicht mehr wo ich hinfahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von Minne am 14.09.2016, 7:48 Uhr

Ja, für die Babyschale gibt es bei Isofix diese Basisstation, da wird der Sitz einfach eingeklickt.
Das ist dann bombenfest und echt ein Vorteil im Handling.

Für größere Sitze braucht man dann aber keine Basisstation mehr, die nimmt man dann ja nicht mit dem Kind mit raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Babyschale

Hallo Und zwar möchte ich mir die Babyschale vom Lidl kaufen aber ich möchte ein travelsystem. Hat die jemand und ein passendes travelsystem? Und noch ne Frage lieber günstig und neu oder gebraucht (Maxi Cosi...)? LG und danke ...

von Nadja1990 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Babyschale holen???

Was habt ihr für eine Babyschale geholt? Maxi Cosi, Römer, Hauck etc....?? Auch wenn wir sie so wenig wie möglich nutzen wollen, so werden wir ja nicht drum rum kommen eine zu holen. Würdet ihr auch eine gebrauchte holen oder auf jeden Fall eine neue???? Es ist unser erstes ...

von Zoe83, 21. SSW 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Babyschale habt ihr und warum?

Frage steht ja schon in der Überschrift ... Unsere Kinder sind bald 11, 6 und 4 bei den 3en hatten wir den MaxiCosi Cabrio und ich war damit auch zufrieden, haben aber nach N.3 alles weggegeben Jetzt ist Nr.4 Unterwegs und wir brauchen die komplette Ausstattung nochmal ...

von jelema 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?

babyschale für Mini

Hallo ihr lieben vielleicht geht oder ging es ja anderen auch so. Ich fahre einen mini one und habe mich jetzt mal nach babyschalen umgesehen und das ist ja erschreckend, dass man nur die sauteure von mini nehmen kann. Und dann kommt ja das Problem dazu, wenn die babyschalen ...

von Fusssel, 15. SSW 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal Babyschale: Recaro Privia oder Cybex Aton 2 - Erfahrungen?

Huhu, war schon kurz davor den Cybex Aton 2 zu bestellen, da fiel mir noch der Recaro Privia ins Auge. Ist ja Testsieger bei der Stiftung Warentest. Was mir an dem besser gefällt ist, dass er - zumindest ist das mein Eindruck - den Kopf etwas besser stabilisiert. Oder wie ...

von Toja27, 37. SSW 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?

Babyschale fürs Auto - Cybex Aton 2???

Huhu, sind noch auf der Suche nach einer guten Babyschale fürs Auto. Momentan liebäugeln wir mit dem Cybex Aton 2. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das eine gute Wahl? Habe mir schon diverse Crashtest etc. angesehen und der Cybex scheint ganz gut abzuschneiden. Einzige ...

von Toja27, 36. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?

hat jemand Ahnung Isofix/Kindersitz/Babyschale?

Ich suche ein Isofix, auf das eine babyschale wie auch der weiterführende Kindersitz (am liebsten ein 1-2-3) passt. Ich blicke nicht mehr durch, mein gehirn dreht sich schon... weiss grad ZUFÄLLIG jemand eine Marke + Bezeichnung von einer Babyschale, dem Isofix und dem ...

von Keksraupe, 20. SSW 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?

Brauch mal Hilfe Buggy für Babyschale ... welche, woher ...

Wir haben einen Römerautositz dazu schon 2 Adapter für den Kinderwagen. ich möchte aber so ein Gestell wo der Autositz dann reinpasst. Wisst ihr was ich meine? Kinderwagen habe ich noch von meinem großen ist ein Hartan, denn bekomme ich aber nicht in mein Auto. Daher ...

von mauskeks24 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Römer Babyschale

Guten Morgen ihr lieben Frauen, wir haben eine Römer Babyschale günstig bekommen samt Belted Base. Nun haben wir sie gestern mal ins Auto eingebaut und finden, dass der Sitz ganz schön steil ist. Ist das normal oder haben wir einen Bedienungsfehler? Die einzige ...

von FrauvonWunderfitz, 28. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Römer Babyschale

Guten Morgen ihr lieben Frauen, wir haben eine Römer Babyschale günstig bekommen samt Belted Base. Nun haben wir sie gestern mal ins Auto eingebaut und finden, dass der Sitz ganz schön steil ist. Ist das normal oder haben wir einen Bedienungsfehler? Die einzige ...

von FrauvonWunderfitz, 28. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.