Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiddi19, 11. SSW am 29.04.2015, 13:11 Uhr

altersindikation

hallo zusammmen

ich habe eine Frage an euch.
Ich bin jetz in der 11 woche shwanger und soll da ich nun 36 geworden bin zur altersindikation.
Kann mkr einer sagen was genau da gemacht wird.ich ähle als risikoschwangerschaft da ich mein letztes in der 24 oche bekommen habe.
danke schon im vorraus für eure antworten
lg

 
9 Antworten:

Re: altersindikation

Antwort von Olis Mama am 29.04.2015, 13:15 Uhr

Habe ich noch nie gehört
Kann mir nur vorstellen,dass es sich hierbei um die Nackenfaltenmessung etc. handelt,weil du jetzt statistisch gesehen ein erhöhteres Risiko für z.B. Trisomien beim Kind hast.Also speziellere Untersuchungen?
Vielleicht auch bei dir,z.B. Blutuntersuchungen o.ä.

Hast du deinen FA denn nicht gefragt,was diese Altersindikation sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersindikation

Antwort von mf4 am 29.04.2015, 13:25 Uhr

Ich habe 2 Kinder ü35 bekommen und habe den Begriff nie gehört. Der einzige Unterschied war, dass mein bei Bedarf die Fruchtwasseruntersuchung "einfach so" bekommen hat.

Das Risiko der Frühgeburt bringt sicher viel mehr extra Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersindikation

Antwort von edina, 27. SSW am 29.04.2015, 13:27 Uhr

Dein Arzt meint wohl pränataldiagnostische Untersuchungen, da mit steigendem Alter Risiken für Chromosomenstörungen steigen.
Aber: Du musst das nicht machen und du musst gut beraten werden, damit du dich wirklich entscheiden kannst. Das ist ganz wichtig!
Nur weil du jetzt 36 Jahre bist, musst du keine weiteren Untersuchungen machen, wenn du nicht möchtest, du musst nur aufgeklärt werden, dass es die Möglichkeit gibt.
LG E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersindikation

Antwort von Locken-Rocken, 11. SSW am 29.04.2015, 13:38 Uhr

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_schwangerenvorsorge-zeitplan-der-untersuchungen_172.html

Da geht es eigentlich nur darum wie hoch dein Risiko für Fehlbildungen ist. Das steigt ja bekanntlich über 35. Wenn unser zweites Kiind planmäßig zur Welt kommt, bin ich auch schon 36. Mein Arzt hat mir bei der ersten Untersuchung auch gleich unter die Nase gerieben, dass das Risiko für Trisomie mit 35 bei1:300 schieß mich tot ist.

Lass dich nicht verunsichern. Dass persönliche Risiko sieht meist ganz anders aus. Für eine Fruchtwasserunterwuchung würde ich mich nur entscheiden wenn es tatsächlich zu Auffälligkeiten kommen sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersindikation

Antwort von kiddi19 am 29.04.2015, 15:09 Uhr

hallo nochmal zur fruchtwasseruntersuchung würde ich eh nicht zustimmen da ih schon ein behindertes kind habe ist es für mich zusätzliche belastung und druck den test zu machen.
vorbelastet bin ich familier auch ncht ivh lasse es wohl einfach auf mich zu kommen.weis den jemand rade ob man die ergebnisse dann glech bekommz
lg k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersindikation

Antwort von mf4 am 29.04.2015, 15:18 Uhr

Wenn ich 100%-ig keine FWU machen lassen würde dann würde ich ganz auf andere Tests verzichten, die nur Wahrscheinlichkeitsangaben sind.
Ich habe es genau anders gemacht, diese Tests gelassen, weil ich die FWU und ein sicheres Ergebnis wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie mf4

Antwort von NerdyLady1978, 16. SSW am 29.04.2015, 17:23 Uhr

Ich habe auch keine Untersuchungen machen lassen und ich werde in Kürze 37. Auch keine Nackenfaltenmessung, einfach gar nichts.
Das würde mir nur unntötig Stress machen und es steht fest, dass ich keinen Abbruch machen lassen würde, auch nicht wegen Trisomie. Da müsste schon viel mehr auf dem Spiel stehen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersindikation

Antwort von Tiffy_78, 28. SSW am 29.04.2015, 23:41 Uhr

Weiss auch nicht, was gemeint ist. Ich bin auch 36, Bus bei der Geburt meines ersten Kindes 37. Ich hatte davor schon zwei FG, und trotzdem bin.ich weder als risikoschwanger eingestuft noch hat die KK nackenfaltemessung & Co übernommen. Ich wollte auf NR sicher gehen und hab dann alle möglichen Untersuchungen machen.lassen.und selbst gezahlt. War bisher aber alles ok.
Also: lass dich nicht verunsichern, sondern nimm alles mit,was du bekommen kannst. Wenn es nicht invasiv für das Kind ist,kann es zumindest nicht schaden. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersindikation

Antwort von Aramia am 30.04.2015, 13:46 Uhr

Hallo

Ich habe im Feb. mein 2. Kind mit 40 bekommen. Beim ersten war ich 35 und dazwischen war mit 39 ein früher Abort.

Ich habe bei beiden bewusst auf die ganzen Untersuchungen verzichtet. Wenn man wirklich Gewissheit haben will muss man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und die wollte ich wegen Risiko auf keinen Fall.

Die Nackenfaltenmessung ist nur ein Richtwert der aussagt, ob man eventuell weiter untersuchen soll oder nicht. Ausserdem können dabei auch nicht alle Fehlbildungen oder Gendefekte ausgeschlossen werden.

Abgetrieben hätte ich auch nur wenn es ganz böse Missbildungen gehabt hätte und somit lebensunfähig gewesen wäre und auch das nur, wenn es 100% gewesen wäre.

Schlussendlich musst du es selber wissen und Wartezeiten gibt es bei sowas leider immer und die sind meist auch sehr nervtötend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.