Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ab wann Mutterpass?!

Thema: Ab wann Mutterpass?!

Hallo wollte nachfragen ab wann der Frauenarzt einen mutterpass ausstellt?! Ich war letzten donnerstag im krankenhaus und hab das erstemal fruchthöhle plus mini embryo mit herzschlag gesehen! Morgen hab ich meinen offiziellen ersten termin bei meiner frauenärztin! Wenn die alles so bestätigt bekomm ich dann mutterpass und bildchen?!?!?! Lg sina

von Sina26 am 06.01.2013, 12:54



Antwort auf Beitrag von Sina26

das is von FA zu FA unterschiedlich! ich hätt erst einen bekommen sobald das herz zu sehen war.. aba ich hab so lange genervt bis ich ihn endlich hatte^^ manche FAs gebn den mutterpass sofort andere erst ab der 13. ssw (was absoluter schwachsinn is! schwanger is schwanger!) eigntl hätte das KH dir den mutterpass ausstelln müssn!

von CheekyThumper am 06.01.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von Sina26

Das ist bei jedem Arzt anders. Viele warten ab ob die SS stabil bleibt. Ich hab meinen immer erst bekommen wenn die Ergebnisse der Bluttests da waren und eingeklebt werden konnten. Diesmal hab ich ihn in der 11 . Woche bekommen.

von BabyFiona am 06.01.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von Sina26

War in Woche 5 dss erste Mal, habe ihn aber auch erst beim nächsten Mal in Woche 9 bekommen. Da hat man das Herzchen nämlich gehört.

von SteffiZ84 am 06.01.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von Sina26

Das problem is auch das mein chef mir meine schwangerschaft erst glazbt wenn ich ihm den mutterpass vorlege! Das herzchen hat donnerstag ja schon geschlagen! Hoffe eigentlich das ich morgen einen bekomme! Und auch vorlegen kann! Das krankenhaus stellt keinen aus weil es ja nicht mein offizieller frauenarzt ist! Die hat ja nur nachgeschaut wegen der blutung! Hmmm hoffe bekomme morgen einen ;-)

von Sina26 am 06.01.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Sina26

du kannst ja sagen dass du einen mutterpass brauchst wenn die sagn nein den gibts beim nächsten mal dann sag halt du braucht ne bescheinigung die kostet in der regel 5-15 euro...

von CheekyThumper am 06.01.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Sina26

Also ich habe mein Mutterpass erst in der 12 SSW bekommen habe aber von manchen gehort das sie den schon in der 7SSW bekamen also wenn man an Ultraschall das herzchen schlagen sieht

von Xeniachan am 06.01.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Sina26

Hey! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wie hier schon einige schrieben, ist es von FA zu FA unterschiedlich. Das KH hätte dir keinen ausstellen müssen, das ist Quatsch. Dein AG hat kein Recht deinen Mutterpass zu sehen. Er kann eine Bescheinigung vom FA verlangen, er muss dann aber auch die Kosten tragen. LG und eine schöne Schwangerschaft!

von shade1983 am 06.01.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von Sina26

Also ich habe meinen Mutterpass in der 12ssw bekommen ^^

Mitglied inaktiv - 06.01.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von Sina26

bei merin großen tocher wars sich mit der 8.ssw... beim kleinen und bei minimaus in der 5 ssw... ist von arzt zu arzt unterschiedlich!

von Amaryllis am 06.01.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von Sina26

Ich hab meinen schon in der 6. ssw bekommen wunderte mich selbst da noch kein Herz geschlagen hat! Aber war natürlich total Happy darüber !

von Tinscha87 am 06.01.2013, 15:29



Antwort auf Beitrag von Sina26

Schwangerschaft wurde in der 8 woche fest gestellt und habe meine MuPa erst ende 12 anfang 13 woche bekommen.....als das erste kritische viertel jahr um war.. lg stromi 27 ssw

von stromi1986 am 06.01.2013, 18:04



Antwort auf Beitrag von Sina26

Wie schon gesagt wurde, Bescheinigung für den Arbeitgeber reicht. Musst die nicht bezahlen. Dein Chef hat wirklich nicht das Recht auf Einblick in deinen Mutterpass. Habe meinen auch erst bekommen als die Blutwerte zum Einkleben da waren. Morgen wird dir das Blut sicher abgenommen und beim na haben Termin bekommst du dann was su so sehnlichst erwartest. Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft LG

von mucki26 am 06.01.2013, 18:45



Antwort auf Beitrag von Sina26

Hey :) also bei mir war das beim 2ten Termin (6SSW+6: Bild vom Embryo & Herztöne), nachdem beim ersten Termin (4.SSW: Fruchthöhle/blase) die Tests gemacht waren, die ja dann beim 2ten Termin vorlagen. Also denke mal beim 2ten Termin, aber ist nur eine Vermutung ;)

von Layla_Lilly am 07.01.2013, 00:15



Antwort auf Beitrag von Sina26

Bei meiner großen wure die ss in der 8 woche festgestellt und hab direkt den mutterpass bekommen und jetzt bei der kleinen wurde die ss in der 4. woche festgestellt und hab ihn wieder direkt bekommen. Verstehe auch nicht warum die ärzte warten sollten schwanger ist schwanger man ist ja nicht nur ein bisschen schwanger:-))

von cheyenne-milena am 07.01.2013, 12:15