Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

ich möchte euch die Angst nehmen..

Thema: ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um die Zukunft mach ich mir noch keine Sorgen. Ich liebe meine Tochter über alles und bereue keinen Schritt. :) steht dazu habt keine Angst lg.

von @youngmom am 09.01.2013, 23:37


Antwort auf Beitrag von @youngmom

das freut mich für dich das du meist mehr positive meinungen bekommen hast meine familie steht au hinter mir nur meine freunde haben sich von mir abgewendet und naja was soll ich sagen trotz allen bereue ich keinen tag und freu mich auf meine zwei zwerge

von bock1992 am 10.01.2013, 11:57


Antwort auf Beitrag von @youngmom

"um die Zukunft mach ich mir noch keine Sorgen." - SOLLTEST DU ABER! Daran erkennt man eben, dass Du erst 17 bist. Es freut mich natürlich, wenn Du Dich wohlfühlst mit Deinem Baby und auch Freunde und Familie hast, die hinter Dir stehen, aber trotzdem. Das Kind wird größer hat Ansprüche und was bist Du ihm dann für ein Vorbild? Sagst Du Deiner Tochter später auch mal "mach Dir keinen Kopf um Deine Zukunft"? Außerdem geht es auch nicht jedem Mädchen so wie Dir...

von hannahma am 10.01.2013, 13:58


Antwort auf Beitrag von hannahma

Ich glaube wohl kaum das eine Mutter der ihr Kind etwas bedeutet zu ihm sagen würde "mach dir keinen Kopf um deine Zukunft"...

von Milly am 10.01.2013, 17:17


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Ich finde es schön, dass du so hilfsbereit bist, aber ich wurde mich erstmal um meine eigene Zukunft kümmern... Ich bin 15 und meine Tochter ist 3 Monate alt und ich mache mir große Sorgen um meine und um Elinas Zukunft! Vielleicht kann eine 17-jährige anderen Teeniemüttern helfen, weil sie aus Erfahrung spricht, aber es gibt auch ältere Frauen die das schon alles erlebt haben. Ich switche jeden Tag zwischen "Mamasein" und schulischer Ausbildung und hätte allein die zeit dazu nicht. Ich würde mich an deiner stelle erstmal um meine Tochter kümmern, anstatt hier Ratschläge zu geben. Du musst aber auch nicht auf mich hören, ich bin ja auch noch jünger als du!

von Louise@Elina am 10.01.2013, 17:30


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Denkst du, dass nur Liebe allein langt um ein echtes kleines menschliches Wesen mit allen drum und dran bedingungslos aufwachsen zu lassen? Du solltest dich wirklich einmal hinsetzen und dir deine Zukunft streng durchplanen. Oder denkst du ein Arbeitgeber kommt irgendwann einfach auf dich zu aus reiner Hilfsbereitschaft? --> Ich habe selbst mit einem durchschnittlich gutem Abitur kaum einen Ausbildungsplatz bekommen, WEIL ich schon ein Kind hatte. Man muss immer die Zukunft im Auge haben und sich sorgen und planen. Man kann vor allem mit Kind nicht einfach in den Tag hinein leben. Und auch nur die nächste Woche zu planen langt vor allem bei jungen Müttern nicht aus - weil da einfach noch zu viel im Zwischenraum fehlt. Ganz ehrlich: Mich freuts, dass es dir in Hinsicht auf Freunde etc. gut geht und du da Glück hattest. Aber das haben nicht alle und kann man auch nicht verallgemeinern. Mit Liebe allein verdient man kein Geld ;-) Mit Liebe allein wird keiner satt. Nur weil ich mein Kind liebe bin ich kein gutes Vorbild. Liebe zum Kind ist Grundbedingung zum Mutter sein! Das sollte jede Mutter tun, um den "Titel" zu verdienen. So - das war mein Wort zum Freitag. Und glücklicherweise bin ich ja nicht allein dieser Meinung Gruß Jacqueline (die mit 17 schwanger war) und Emily Liliana (mittlerweile 2 Jahre und 4,5 Monate alt)

von AugustBaby2010 am 11.01.2013, 14:53


Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

Schon mal darüber nachgedacht, dass sie mit dieser Aussage vielleicht nicht meinte, dass sie keine Pläne für die Zukunft hat, sondern einfach nur, dass sie sich im Moment keine Gedanken darüber macht, dass diese EVTL. nicht umsetzbar sind? Ich versteh nicht warum allen sogenannten Teenie-Müttern immer die gleiche Dummheit unterstellt wird, die bei den meisten Teenie-Müttern im TV zu sehen ist. Man sollte vielleicht nicht immer alle über einen Kamm scheren sondern auch mal über den Sinn hinter den Worten nachdenken. Oder würdet ihr ihr auch Gedankenlosigkeit vorwerfen wenn sie die selbe Aussage als 30-jährige statt als 17-jährige geäußert hätte? Ich kenne auch eine, die sogar mit 15 schwanger wurde und sie hat (auch durch Unterstützung von ihrem Vater) ihre Schule beendet, Abitur gemacht, ist inzwischen mit dem Vater verheiratet und hat ein weiteres Kind und macht eine Ausbildung. Ist nicht die ideale Reihenfolge, aber mit genug Ehrgeiz kann auch das funktionieren.

von Isa1005 am 12.01.2013, 19:19


Antwort auf Beitrag von Isa1005

also ich stimm da augustbaby zu.. und he ich bin jetzt nicht mal ne woche 16 (also ja ich bin mit 15 schwanger geworden) und bekomm im februa meinen kleinen sohn. und ich hab die nächsten jahre schon komplett durchgeplant. schule, job, einfach alles. und sogar immer nen plan b dazu falls was schief gehen sollte. "um die zukunft mach ich mir keine sorgen" ist einfach nur dämlich, und ja eine erwachsene frau mit funktionierder ehe, genug auf der seite und stabielen familienverhältnis darf sich so eine außerung eher erlauben, wobei ich bezweifle ob die das überhaupt sagen würde.

von july_w am 12.01.2013, 20:47


Antwort auf Beitrag von july_w

Ich kann nur noch mal wiederholen: Sie hat nicht gesagt, dass sie keine Pläne für die Zukunft hat.

von Isa1005 am 12.01.2013, 22:11


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Hey ich bin auch deiner Meinung ISA aber ganz ehrlich lass die Leute einfach schreiben , die haben doch alle Weisheit gefressen ;) weist wenn die schon so anders ihre macht net raushängen lassen kann dann soll sie doch wenigsten hier ihre Wut raus lassen ... Ist ein offene Seite jeder kann schreiben worauf sie Bock haben , genau so wie jeder kann Posten , man muss halt nur damit klar kommen wenn mal jmd nicht ganz der Meinung sind :) aufregen bringt garnichts einfach nur lesen und fertig :) aber egal wünsch alle trotzdem eine schöne Kugel zeit :)

von JSM92 am 12.01.2013, 23:02


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Oh man, Anhand der einzelnen Aussagen und der Schreibweisen, kann man echt erkennen wie alt oder reif jemand ist. Über einzelne Rechtschreibung will ich nicht meckern, denn da mach ich auch gern mal einen Fehler! Ich selbst bin 19 und schwanger, werde 20 sein wenn das Kind da ist! Und ich mach mir totale Gedanken um unsere Zukunft. Mama sein heißt Liebe geben und ganz viel Verantwortung übernehmen, mir würde es im Leben nicht einfallen auf meine Eltern, meinen Partner oder Freunde zurück zu greifen. Klar haben mir alle Unterstützung angeboten, aber rein finanziell und auch alltäglich will ich es ohne diese schaffen! Ich bin schon in der Ausbildung, verdiene also mein eigenes Geld, benötige kein Geld vom Amt o.ä.! Ich habe mir, ab dem Zeitpunkt an dem ich wusste, das ich schwanger bin und dieses Kind auch bekommen werde, genaue Pläne für die Zukunft gemacht! Ich weiß jetzt schon ungefähr wie die Tage mit Kind ablaufen werden, ja das Kind kann sich an einen Rythmus gewöhnen!!! Meine Ausbildung werde ich definitiv beenden, dann kann ich meinem Kind später nämlich sagen...guck mal ich hab was in der Hand, ich habe das durchgezogen und geschafft...und nicht joa Mama hat sich keine Gedanken um unsere Zukunft gemacht, deswegen müssen wir jetzt vom Staat leben und haben nicht so viel Geld um in den Urlaub zu fahren o.ä.!!! Mach dir mal Gedanken um die späteren Wünsche deines Kindes!!!

von Thessa am 13.01.2013, 11:42


Antwort auf Beitrag von Thessa

Ach ich finde das ja schön, dass ihr euch alle so schön Gedanken um eure Zukunft macht und diese Pläne auch unbedingt umsetzen wollt (das meine ich wirklich ernst), aber bekommt mal erst mal eure Babys und dann unterhalten wir uns noch mal über Sachen wie "Ich weiß schon wie die Tage ungefähr ablaufen" und "man kann ein Baby an einen Rhythmus gewöhnen". Ich wünsche euch allen, dass alles so läuft wie ihr euch das vorstellt und sage euch jetzt schon, dass es - höchstwahrscheinlich - genau so nicht laufen wird. Ich hatte mir auch so einiges überlegt wie der Alltag mit Kind so läuft und wie was gemacht wird. Aber was soll ich sagen, es läuft nun mal nicht so. Ich habe nicht die zusätzliche Belastung durch Schule oder eine Ausbildung. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, bin unbefristet angestellt, habe einen Partner mit dem ich fast 7 Jahre zusammen bin und unser Baby war geplant, also waren wir darauf eingestellt und wurden nicht überrumpelt. Ich weiß nicht wie viele von euch ihr Baby "geplant" haben. Kein Mensch funktioniert wie ein Uhrwerk. Das trifft ganz besonders auf Babys zu. Man kann noch so sehr versuchen das Baby einen Rhythmus anzugewöhnen (sei es beim Trinken oder beim Schlafen), wenn das Baby nicht so weit ist, dann könnt ihr euch auf den Kopf stellen und es wird euch trotzdem eine lange Nase drehen. Ich hatte z. B. geplant 6 Monate zu stillen; ich musste nach 2 Wochen aufhören. Ich hatte dann geplant ihm wenigstens die muttermilchähnliche Pre-Nahrung zu geben; ich musste mit ihm als er 4 Wochen alt war ins Krankenhaus und er musste wegen einer Milcheiweißallergie auf eine ekelhafte Spezialnahrung umgestellt werden. Ich hatte geplant, dass er in einem eigenen Bett neben unserem schläft; letztendlich schläft er bei uns, weil es ihm anfangs so schlecht ging und er nur bei uns schlafen konnte. Ich hatte geplant auf jeden Fall weiter Vollzeit arbeiten zu gehen; ich habe jetzt mal darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich allein schon wegen der Stunde Arbeitsweg dann über 10 Stunden unterwegs wäre - ganz zu schweigen von den gelegentlichen Überstunden, die nötig sind. Und so geht es immer weiter. Ich hatte dann das Glück, dass mein Kleiner, nachdem er auf die neue Nahrung umgestellt wurde und seine Bauchschmerzen vorbei waren, endlich einen vernünftigen Trinkrhythmus bekommen hat. Und ich hatte das Glück, dass er bereits mit 6 Wochen angefangen hat durchzuschlafen (vorher war aufgrund seiner Bauchschmerzen kaum mal eine Stunde drin). Aber ich kenne sowohl Still- als auch Flaschenkinder, die genauso alt sind und immer noch weder den einen noch den anderen Rhythmus haben. Also Fazit: Ihr könnt euch noch viele tolle Pläne machen und zu jedem Plan noch einen Plan B, letztendlich kommt es darauf an ob euer Baby da mitmacht. Ihr könnt bevor das Baby da ist nicht wissen, ob es nicht doch irgendein gesundheitliches Problem hat, weswegen ihr diverse Untersuchungen, Physiotherapie oder sonst was machen müsst. Ihr könnt nicht wissen ob euer Baby eher ruhig ist oder ständig beschäftigt werden muss oder sogar ein "Schreibaby" ist. Wie gesagt ich wünsche euch allen, dass ihr eure Pläne umsetzen könnt, aber seid nicht überrascht wenn es nicht in dem zeitlichen Ablauf klappt, den ihr euch vorstellt. Ich finde ein Kind unter 20 (oder ohne beendete Ausbildung) zu bekommen, ist kein Todesurteil für die Zukunft, aber es macht die Sache nicht einfacher. Wenn ihr Glück habt bekommt ihr ein Traumbaby, dass euch ermöglicht alles so zu machen, wie ihr es geplant habt. :) Außerdem wächst man auch in diese "Aufgabe" rein.

von Isa1005 am 13.01.2013, 14:06


Antwort auf Beitrag von Isa1005

Hallo... die Gründe die du aufgezählt hast, sind klar ausgenommen...wäre schön wenn das Kind raus flutscht und es genauso einen Rythmus hat wie die Eltern...so ist es nunmal nicht! Man kann aber drauf hin arbeiten, so wie du es auch machst! Ich werde die erste Zeit auch zu Hause bleiben, dann geht das Kind in die Krippe in der es mit anderen lernt! Klar kann ich ein dutzend schlafloser Nächte haben und mit der Welt am Ende...aber beschweren würde ich mich niemals, denn ich habe mich dafür entschieden und mir vorher Gedanken darum gemacht wie es weiter gehen soll-das ist hier wohl nur leider nicht der Fall-wenn man mit der rosaroten Brille in die Zukunft blickt glaube ich kaum das das richtig was wird...aber ich kann mich täuschen. Mein Kind hat sich im Jahr vertan, aber es ist auch okay und wir freuen uns drauf Eltern zu werden! Und...ich weiß was die erste Zeit auf mich zu kommt...habe meinen Cousin die ersten zwei Jahre mit "groß" gezogen. Meine Tante war mit 28 Jahren leider nicht in der Verfassung sich richtig um das Kind zu kümmern...war in in der SS Drogenabhängig und danach halt auch! Das der kleine "nur" mit einem Entzug zur Welt kam und bisher kerngesund ist, grenzt an einem Wunder! Ich ging zu der Zeit schon arbeiten, meine Mutter und ich hatten ständigen Schichtwechsel, konnten den kleinen nie allein mit seiner Mutter lassen. Ich habe mit meiner Tante und dem kleinen in einem Zimmer geschlafen und bin immer aufgestanden um mich um ihn zu kümmern... Ich weiß das es nicht bei jedem so der Fall ist und du konntest es vorher nicht wissen, wollte dir damit nur ungefähr beschreiben wie es mit meinen "Plänen" gemeint war und ich denke du verstehst!

von Thessa am 13.01.2013, 20:19


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Ich will ja nicht wie eine blöde Kuh rüber kommen aber schwanger werden und ein Kind bekommen ist erstmal keine besondere Leistung (außer körperlich) und nichts, was nicht jede Frau hin bekommt. Stolz auf das geleistete kann man doch erst sein, wenn aus den Kindern selbstständige Menschen geworden sind. Mein jüngster ist 8 und ich bin noch nicht angekommen an dem Punkt, wo man sich auf die Schulter klopft. Bei meinem ältesten (er ist 26) schon. Habt keine Angst, alles ist easy, Angst vor der Zukunft nicht nötig... halte ich ehrlich gesagt für sehr blauäugig.

von mf4 am 13.01.2013, 15:00


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Super amüsant hier Die Meisten hier überlesen aber leider das eigentliche Thema. Sehr schade !

von monchie147 am 22.01.2013, 08:41


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Witzig ist auch, dass sich hier Leute rumtreiben, die weit über 20 sind und meinen, alles kommentieren zu müssen...lach

von monchie147 am 25.01.2013, 15:28