Einschulung 2020

Einschulung 2020

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 19.04.2020, 21:35 Uhr

Schleife binden und Uhr lesen

...können das eure Bald-Schulkinder das schon?

Ich habe das Gefühl das Kinder das bis zur Einschulung können sollten, kann mich aber auch irren.
Über das Uhrenlernen mach ich mir weniger Gedanken,,das wird bestimmt irgendwann kommen bzw hängen bleiben (wir haben da einige Bücher und ein Uhrenlernen-Übungsheft zum wegwischen)
aber beim Schleifebinden weiß ich einfach nicht wie ich es am besten beibringen soll, gezeigt habe ich es ihr natürlich schon, aber beim Nachmachen scheiterte es bisher.

Hat jemand Tipps für mich? Da gab es doch auch den einen oder anderen Spruch dazu.

 
17 Antworten:

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von icki am 19.04.2020, 22:45 Uhr

Nein. Das kann beides mein 7 Jähriger noch nicht.
Er kommt dieses Jahr in die 2. Klasse und in der Schule ist das Thema Uhr lesen gerade Thema! Er ist wirklich schlau aber ich glaube die Uhr zu lesen wird er niemals schaffen :-)

Er schafft es die volle Stunde zu benennen, also die kompletten 24 Stunden. Alles andere kommt erst gaaaanz langsam. Das "Rechensystem" dahinter ist ja ein ganz anderes als aktuell bekannt. Das nach der z.B. 24:00 Uhr auf einmal wieder die 1 kommt muss ja erst mal verinnerlicht werden.

Ich habe noch einen Sohn der dieses Jahr eingeschult wird, er kann die Uhr nicht lesen, wird hier aber auch nicht geübt.

Schleife binden übe ich aktuell mit dem Ältesten. Anhand eines Turnschuhes mit langen Bändern. Ich denke das bekommt er eher hin als die Uhr zu kennen....
Es gibt sicherlich sehr viel jüngere Kinder die bereits Schleifen binden können, aber irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt, kein Interesse und keine Notwendigkeit da. Nun hat er mich von sich aus letzte Woche gefragt ob wir es üben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.04.2020, 23:47 Uhr

Puhh, da bin ich ja schonmal erleichtert.
Ich habe immer befürchtet das meine Tochter bei der Einschulung die einzige sein wird, die beides nicht kann.
Uhren üben haben wir ehrlich gesagt schon länger nicht mehr grmacht, Schnürschuhe hat sie nur ein Paar, da stimmte sie zu das ich es ihr zeige, aber die Umsetzung klappte halt nicht weil ihr immer wieder die Schnüre aus der Hand fielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von Sternchen52538 am 20.04.2020, 1:41 Uhr

Meine Kinder haben mit 3-4 Jahren Schleife binden gelernt; Uhr lesen zwischen 4 und 6.
Bastel einen Schleifenschuh aus Pappe und ziehe Schnürsenkel durch oder - einfacher- nimm einen alten Schuh, der nicht benötigt wird.
Uhr lesen lernen viele Kinder im Rahmen des Sachunterichts in der 1.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von misses-cat am 20.04.2020, 7:35 Uhr

Das konnte bis jetzt keiner meiner Schulanfänger, zwei hatten nachher die Empfehlung fürs Gymnasium ,einer Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von Mika82 am 20.04.2020, 12:57 Uhr

Hallo,
mein Sohn lernt gerade Schuhe binden an meinen Schuhen. Er hat s auch bald raus.
Die Uhr schon lesen können finde ich total übertrieben. Sie lernen es doch in der Schule. Erstmal die Zahlen, zu Hause dann kommt ja irgendwann mal ein Wecker ins Spiel. Da bin ich ganz entspannt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.04.2020, 14:26 Uhr

Schleife binden wurde hier im Kindergarten geübt. Die Kinder hatten eine Schuhvorlage aus Holz, an der sie geübt haben. Zum Schuleintritt konnten es alle 3.

Uhr konnten sie volle Stunden benennen, das wird in der Schule später noch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.04.2020, 14:42 Uhr

< < Schleife binden wurde hier im Kindergarten geübt. >>

hätten sie bei uns, glaube ich, auch noch gemacht...aber es weiß ja keiner wann und ob es wieder mit der Kita losgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von Philo am 20.04.2020, 15:03 Uhr

Die Uhr lernt meine Große gerade in der 2. Klasse, Schleife binden sollten Vorschulkinder können.
Das haben die aber recht schnell drauf!
Wir lernen das mit dem Spruch:
Hasenohr (Schlaufe machen)
außen rum (Schnur um das "Hasenohr")
Schieß ein Tor (durch die Schlaufe stecken).
Sinnfrei, aber klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von Philo am 20.04.2020, 15:04 Uhr

Gut geht das mit einem Turnschuh von Mama oder Papa. Der hat lange Bändel, das ist wichtig. Kind mit seinen Schuhen in den großen Schuh steigen lassen, Kind auf den Schoß nehmen und mit einem Spruch das Binden üben.
1. Zeigen
2. Handfassung
3. probieren lassen
und jeden Schritt mehrmals ausführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.04.2020, 18:37 Uhr

Danke, diesen Spruch habe ich gesucht

nach "Hasenohr" wusste ich nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von JakobsMutti am 20.04.2020, 21:42 Uhr

Mein Freund (38) kann bis heute keine „Schleife“ binden
Hat aber ein Einser Abitur gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von Ingata am 21.04.2020, 19:35 Uhr

Huhu,

Schleifebinden kann mein Sohn nicht und zeigt auch Null Interesse daran, es zu lernen. Muss aber auch sagen, dass es uns ein bisschen schwer fällt, es ihm zu zeigen. Er ist der einzige Linkshänder in der kompletten Familie.

Analoge Uhrlesen ist dagegen überhaupt kein Problem. Selbst mit Zifferblättern nur mit Strichen kommt er gut zurecht. Alles, was mit Zahlen zu tun hat, ist eben total sein Ding.

Denke, das ist unterschiedlich. Wir probieren es mit der Schleife weiter mit Vormachen bzw Versuch nachzumachen, aber ganz ehrlich? Wird bestimmt nicht die Welt untergehen, wenn er bis zum Schuleintritt keine Schleife binden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von Philo am 21.04.2020, 20:22 Uhr

meiner linkshändigen TOchter habe ich es "andersrum" gezeigt. Ich kann also mittlerweile auch links Schleife binden :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.04.2020, 23:54 Uhr

Ich bin auch Linkshänderin, ich mache die Schleife trotzdem nicht andersrum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von Murmel880 am 22.04.2020, 16:13 Uhr

Hallo,

Mein Bald-Schulkind kann beides, mein Drittklässler allerdings kann immer noch keine Schleife binden...

Meine Tochter konnte zur Einschulung eine Schleife binden, aber nicht die Uhr lesen.

Wir haben ein Merkblatt bekommen, was die Kinder können sollten : Uhr lesen nicht, aber allein aufs Klo gehen, Nase putzen, anziehen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uhr lesen

Antwort von ara-sunshine am 22.04.2020, 18:35 Uhr

Die Uhr wird in der 2. Klasse Grundschule (Bayern) gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden und Uhr lesen

Antwort von Carmar am 22.04.2020, 19:13 Uhr

Schleife binden konnte meine Tochter mit 3,5 Jahren. Sie kam selbst an und wollte es lernen. Das dauerte keine 5 Minuten.

Mit der Uhr hat sie sich schwer getan. Als sie im 3. Schuljahr auf Klassenfahrt war, konnte sie es anschließend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.