Einschulung 2020

Einschulung 2020

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella-1 am 18.11.2020, 13:13 Uhr

Impfungen vor Einschulung...

Hallo, unsere Große kommt nächstes Jahr zur Schule. Sie hat nicht alle Impfungen bekommen. Wird danach gefragt warum das Kind teilweise ungeimpft ist? Müssen wir uns auf Diskussionen einstellen? Lg Stella

 
4 Antworten:

Re: Impfungen vor Einschulung...

Antwort von bettina_7 am 18.11.2020, 18:52 Uhr

Hallo!

Ihr braucht auf jeden Fall die Masernimpfung. Ein ungeimpfte Kind darf zwar nicht abgelehnt werden. Es erfolgt aber eine Info an das Gesundheitsamt umdvon dort kann ein Bußgeld verhängt werden.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen vor Einschulung...

Antwort von mutti6 am 18.11.2020, 18:54 Uhr

Soweit ich weiß, ist die Masernimpfung inzwischen eine Pflichtimpfung. Da Schulpflicht besteht, könnten theoretisch Strafen fällig werden, wenn das Kind wegen fehlender Masernimpfung nicht die Schule besuchen kann.
Aber auch das ist sicherlich in jedem Bundesland anders geregelt.
Die anderen Impfungen sind empfohlene Impfungen, ich habe schon erlebt, dass Kinder wegen fehlender Tetanusimpfungen von Klassenfahrten ausgeschlossen wurden, aber das spielt bei der Einschulung ja keine Rolle. Sicherlich wird man darauf hingewiesen, aber bis auf Masern gibt es keine Impfpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen vor Einschulung...

Antwort von Philo am 19.11.2020, 12:59 Uhr

Masern ist Pflicht. Bei Diphterie und Tetanus fragen wir nach und bitten die Eltern, diesen Impfstatus (wenn gesundheitlich beim Kind möglich) aktuell zu halten, da die Eltern sonst bei JEDER kleinsten Verletzung ihr Kind abholen müssen. Ist bei meinem Träger so geregelt. Ob Dein Kind gegen FSME, Grippe etc. geimpft ist, ist bei uns uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen vor Einschulung...

Antwort von DannaM am 19.11.2020, 18:17 Uhr

Bei uns( NRW )muss der Impfausweis vorgelegt werden bzw. Schriftliche Bestätigung vom Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.