Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara991 am 05.04.2021, 4:50 Uhr

Nachts hellwach

Hallo an alle,
unsere kleine ( 4 Monate alt) hat folgendes „Problem“: Seit einigen Nächten ist es so, dass sie abends recht früh müde wird, so gegen 19 Uhr spätestens. Sie wird dann gestillt und schläft meistens so bis etwa 1.30 Uhr.
Dann wacht sie auf und ist munter. Ich habe nicht mal den Eindruck dass sie wegen Hunger aufwacht... Vielmehr ist sie einfach wach und schläft nicht wieder ein. Sie will dann beschäftigt werden, was ich nachts natürlich auf das Minimum beschränke aber wenn ich sie einfach im Bettchen lassen würde, schimpft sie schnell.
Sie ist dann richtig munter und gut drauf, strahlt mich an usw.
an wieder einschlafen ist nicht zu denken. Meistens geht das Spektakel in etwa bis 4.30-5.00 Uhr. Dann will sie kurz vorher gestillt werden und schläft wieder ein.

Meine Gedanken sind jetzt, ob ich sie vllt später ins Bett bringen soll, damit sich das ganze nach hinten verschiebt ? Tagsüber habe ich schon versucht die tagschläfchen zu minimieren bisher ohne Auswirkungen auf die nächtlichen Aktionen.

Wir hatten auch schon Phasen da hat sie von 20-5 Uhr am Stück geschlafen. Ein Überangebot an Schlaf kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Achja und die nächtlichen Wachphasen sind auch unabhängig davon was wir tagsüber gemacht haben, Dh egal ob viel los war oder nicht.

Kennt das Problem jemand ? Ob das auch nur eine Phase ist oder sollte ich an unserem Rhythmus etwas ändern ?

 
2 Antworten:

Re: Nachts hellwach

Antwort von Julchen88 am 06.04.2021, 13:33 Uhr

Hallo!

Wann schläft sie denn nachmittags das letzte mal?
Ich würde nachts auch nichts machen. Im Bett liegen, Licht aus und kuscheln. Einfach, dass sie auch weiß, dass Schlafenszeit ist. Schläft sie bei euch oder hat sie ein eigenes Zimmer? Wir hatten immer die Betten bei uns am Bett und eine Seite weggelassen. Sozusagen eine Liegefläche, wobei unser Sohn eigentlich immer auf unseren Matratzen gelegen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts hellwach

Antwort von Lara991 am 14.04.2021, 11:17 Uhr

Nachmittags schläft sie meist das letzte mal zwischen 16.30-17 Uhr. Das braucht sie aber auch.

Mittlerweile haben wir das Problem auch nicht mehr, weil sie sich mittlerweile überhaupt nicht mehr ablegen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Sohn, 2 Jahre, nachts hellwach

Hallo, langsam bin ich leider sehr sehr müde und bitte euch daher um Rat. Mein Sohn, 25 Monate, schläft schon immer im Familienbett. Seit 5 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Bis vor kurzem ging er abends um 19:30 Uhr ins Bett und stand morgens zwischen 7-8 Uhr ...

von imperatorfemme 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts hellwach

Einschlafprobleme & Baby wacht nachts auf und ist hellwach - 9 Mon. - sorry lang

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und hat auch noch nie wirklich toll geschlafen. Vor über 3 Monaten haben wir sie in ihr Zimmer und das eigene Bettchen "ausquartiert", was mit in den Schlaf stillen gut funktioniert hat. Sie kam dann etwa alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen, ...

von lanrab 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts hellwach

Tochter kommt nachts für 2h und ist hellwach was tun?

Hallo Ihr Lieben! Wir haben das Problem das unsere kleine Maus (1 Jahr) immer mal wieder nachts aufwacht mal für zehn Minuten aber auch mal für 2 Stunden und dann einfach nicht mehr einschlafen möchte. Sie hat ihr Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Wir hatten bis jetzt ...

von Tessa123 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts hellwach

Mein Kleiner 11 tage alt, Nachts hellwach..

Hallo zusammen, ich beschreibe mal kurz ein wenig unseren bisherigen Tagesablauf. Der Kleine schläft ca. 2 std, nach dem aufwachen stille ich ihn, dann ist er ca. 10 min schläfrig..danach ist er ungefähr 1-1,5 std wach, meistens will er dann gleich wieder gestillt werden, ...

von Mina1707 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts hellwach

nachts immer hellwach

hallo mein sohn ist 5 monate alt und seit paar wochen ist er bis zu drei stunden hellwach. ich versuch ihn zwar in den schlaf zu wiegen aber das dauert mir zu lang und ich bin ganz ehrlich genervt, weil bis er seine augen zu macht und dann vielleicht noch eigeschlafen is ...

von lina1988 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts hellwach

Nachts 1 Std. hellwach-kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben, hab da mal ein Anliegen, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Meine Tochter wird nächste Woche 11 Monate alt und hat nachts immer durch geschlafen. Vor ca. 5 Wochen hatte sie eine starke Mittelohrentzündung und konnte nur mit Paracetamol zur Ruhe kommen ...

von Corina0209 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts hellwach

Ist Nachts auf einmal hellwach....

Hallo! Unser Söhnchen, 25 Wochen, wacht seit drei Nächten so gegen 2 Uhr auf und ist hellwach, möchte am liebsten nur spielen. Nach ca. 1 - 2 h bekomme ich ihn dann wieder zum schlafen (streicheln, wiegen, mit in unser Bett nehmen etc.). Er möchte auch nichts trinken und hat ...

von Sternschnuppe83 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts hellwach

Nachts hellwach!

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen was los ist. Mein Sohn 6 1/2 Monate schläft seit ca. 1 1/2 Wochen wieder sehr unruhig. Er nängelt vor sich hin, schläft jedoch. Meistens geben wir ihm dann sein Schnuller wieder und helfen ihm bis er wieder ruhiger geworden ...

von nick12 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts hellwach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.