meggi2006
Kennt das zufällig jemand?
Mein Sohn (5 Jahre) braucht 2 Stunden bis er einschläft!
Wir gehen um 7 ins Bett, ich lese noch eine Gute Nacht Geschichte und dann setze ich mich vor die Türen der Kinderzimmer. Die Kleine schläft immer sehr schnell ein und bei meinem Sohn dauert es ewig, obwohl er wirklich müde ist. Er sagt dann immer, er könne nicht einschlafen und zappelt immer hin und her. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich muss vor seinem Zimmer bleiben, weil er Angst hat alleine zu sein. Ich habe aber keine Lust mehr 2 Stunden da zu sitzen jeden Abend...
Ich hab zwar kein Kind in dem Alter aber vielleicht hat sich in letzter Zeit urgebdetwas verändert (zu Hause/ KiGa/ etc.) dass er einfach abends zu beschäftigt ist dass er nicht einschlafen kann. Vllt ist der Tag zu aufregend gewesen? Hast du ungefähr eine Ahnung seit wann das so ist und ob irgendein Ereignis o.Ä. damit in Verbindung gebracht werden kann?
Ja, seit er eine Schwester hat, die ihn ständig ärgert und die ganze Zeit laut ist! Aber das kann ich nicht ändern. Die Kleine ist zwei Jahre alt und fordert die ganze Aufmerksamkeit. Er hat keine Ruhe mehr wenn er aus dem Kindergarten heim kommt. Sie zu trennen klappt aber auch nicht.
Naja, aber vielleicht braucht er dennoch ein wenig "Exklusivzeit" ohne seine "laute" Schwester? Dass er 2 Stunden braucht zum Einschlafen könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass er einfach doch nicht müde genug ist oder dass es der falsche Zeitpunkt zum Einschlafen ist? Wann muss er denn morgens aufstehen? Vielleicht braucht er weniger Schlaf als du denkst? Vielleicht könnte er abends noch eine Stunde aufbleiben, wenn die Schwester schon schläft? Oder er bekommt noch eine Extrageschichte vorgelesen, noch ein bisschen kuscheln, das wirkt oft Wunder. Meine Tochter ist schon fast 7 und steht manchmal auch nochmal auf und sagt, dass sie nicht einschlafen kann. Dann kuscheln wir noch ein bisschen oder sie darf noch 10 Minuten bei uns sitzen und wir bringen sie wieder ins Bett. Mit 5 Jahren musste ich übrigens immer dabei bleiben bis sie schlief, sonst hätte das gar nicht geklappt. Aber schau doch mal, wie viel Schlaf dein Sohn wirklich braucht.
Hmm.. würde ihm abends auch noch ein wenig "Mamazeit" geben zum Runterkommen wenn die Kleine schläft.. und schauen, dass er auch nach dem Kindergarten Aufmerksamkeit bekommt (Zum Erzählen von seinem Tag, etc. ..) Klar ist das nicht einfach mit einem 2- jährigen Kind aber dieses brauch meiner Meinung nach auch keine Daueraufmerksamkeit
Die letzten 10 Beiträge
- Total schlechtes einschlafen 9 monate baby
- Schlaf 14 Monate Baby
- Abgestillt und jetzt kann ich ihn nicht zum schlafen bringen 🫠
- Meine Tochter 16 Monate wacht nachts auf und kann nicht mehr von selber einschlafen
- Katastrophale Nächte mit 17 Monaten
- Nap Trap - Baby schläft nur auf meinem Schoß
- Tag-Nacht-Rhytmus
- Baby 11 Monate trinkt in der Nacht zu viel
- Alternativen/Lösungen gesucht
- Tagschläfchen nur 30 Min