Zuhause trocken, in der KiTa ein Drama

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Zuhause trocken, in der KiTa ein Drama

Liebes Experten-Team, so langsam weiß ich nicht mehr weiter und würde mich daher über einen Rat von Ihnen sehr freuen. Unser Sohn, er wird im Juni 4, ist zuhause seit ca. 2 Monaten trocken. Es klappt einfach toll, egal was er macht (spielen, essen, toben) wenn er muss, sagt er es. Wir fragen ihn, ob er alleine gehen möchte, doch es ist ihm lieber wenn jemand mitkommt. Wobei wir ihm meistens nur zuschauen, er sich alleine an- und auszieht und nur helfen, wenn wirklich "Not am Mann" ist. In der KiTa muss er alleine zur Toilette gehen und es ist ein einziges Drama. Täglich macht er 3-4 Hosen nass und schmutzig. Er kann schon sehr toll sprechen und drückt sich toll aus und sagt auch, dass er in der KiTa oft traurig sei. Heute Morgen hat er mich darum gebeten, dass ich der Erzieherin doch bitte sagen möge, dass er in der KiTa traurig sei (was ich gemacht habe). Letztens, so wurde mir berichtet, war er wohl fast eine ganze Stunde im Waschraum weil er so lange gebraucht habe, die nassen Sachen aus- und Trockene wieder anzuziehen. Am Sonntag Abend ist oft schon Thema, dass er nicht möchte, dass morgen wieder Montag ist. Unter der Woche sagt er oft "es wäre besser, es wäre Wochenende" und in letzter Zeit lasse ich in der KiTa auch oft ein beim Abschied weinendes Kind zurück. Ich bin wirklich ratlos und überlege schon, die Einrichtung zu wechseln. Ist es denn wirklich so falsch, einen knapp 4-jährigen auf die Toilette zu begleiten, wenn er gerade erst gelernt hat trocken zu werden/sein? Und wenn man merkt, dass er die Hose alleine nicht aufbekommt, ihm dabei zu helfen? Behindert ihn das wirklich so sehr in seiner Entwicklung und Selbständigkeit, dass man als Erzieherinnen auf dieser Vorgehensweise beharren muss, auch wenn man merkt, dass sich die Situation eher verschlechtert als verbessert? Ich bin wirklich sehr auf Ihre Einschätzung gespannt und danke Ihnen für Ihre Zeit, meine Frage zu beantworten. Freundliche Grüsse Heidi L.

von Curly75 am 07.03.2018, 23:26


Antwort auf: Zuhause trocken, in der KiTa ein Drama

Guten Morgen Curly75! Nein , natürlich wäre es selbstverständlich, dass die Erzieher ihrem Kind behilflich sind beim Toilettengang ! ! Sprechen Sie doch nochmal mit ihnen und berichten von der "Not" , die ihr Kind empfindet , wenn es dort ist ! Es ist doch wunderbar, dass ihr Sohn eigentlich schon verlässlich trocken ist, und es zu Hause sehr gut klappt ! Es könnte sein, dass ihr Sohn in der KiTa das Pipi-Machen besonders lang hinauszögert ( aus der unerfreulichen Erfahrung heraus !)und demzufolge auf den letzten "Drücker" geht ,und es nicht mehr rechtzeitig schafft , ohne nass zu werden.Er findet das wahrscheinlich sehr unangenehm ! Die Entwicklung in Sachen Wahrnehmung von Blase und Darm ist ja noch etwas "störanfällig" in dem Alter. Sie könnten ihn evtl noch dahingehend unterstützen , indem Sie ihm eine Hose mit Gummizug im Bund anziehen, welche er leicht herunter ziehen kann. Ansonsten aber unbedingt nochmal mit den Erziehern sprechen und erfragen , warum die Situation in der KiTa so ist , wie sie ist ?Ich wünsche Ihnen, dass das Gespräch gut läuft ,und Sie eine Lösung finden. Liebe Grüße und viel Erfolg , Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 08.03.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Trocken werden, wenn Kita nicht unterstützt

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich würde gerne mit der Sauberkeitserziehung LANGSAM anfangen. Leider bekomme ich aus der Kita keine Unterstützung. Da ich aber tagsüber arbeite finde ich es schwierig erst abends, zu unregelmäßigen Zeiten mit der Gewohnheit sich aufs Töpfchen zu setzen, anzufangen. Meine Tochter hatte das Gl...


Problem mit dem Trocken werden im Kita

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Meine Tochter 2,5 Jahre alt ist seit Ende Januar diesen Jahres tagsüber trocken. Klar, ab und an passiert noch ein Unfall, aber das finde ich nicht schlimm. Wenn sie merkt das sie aus versehen in die Hose gemacht hat, hält sie an und geht sofort auf die Toilette. Also wenn sie Zuhause ist oder wir am Wochenen...


KITA stellt sich quer, 3 3/4 J.noch nicht trocken tagsüber

Liebes Team, Es tut mir leid, meine Frage wird leider etwas länger. Meine Tochter wird im Mai 4 J. alt und ist tags wie nachts noch nicht trocken. Ich möchte gern eine neutrale Meinung hören, da ich ziemlich verunsichert bin. Mit 2 1/2 haben wir zuhause spielerisch Toilette und Töpfchen erklärt und sie im Sommer nackig rumlaufen lassen und...


KITA: "Mit 3 Jahren muss er trocken sein!"

Hallo, wir haben uns letzte Woche eine KITA angesehen. Sie bieten Töpfchentraining an, wir haben uns aber in den ersten 2 Lebensjahren gegen Töpfchentraining entschieden. Als ich das erwähnte, wurde nur gesagt, dass er mit 3 Jahren trocken sein muss. Mark ist jetzt 8 Monate alt. Ich weiß, das es bis zu 5 Jahren dauern kann bis die eigene Bl...


Nicht Trocken in der kita

Hallo, unser Sohn (im Nov 3) ist seid gut 10 Wochen Trocken, dh. Er wollte von selbst zur Toilette und ziemlich zeitgleich ist auch morgens die Windel trocken geblieben. Klar gab es mal den ein oder anderen Unfall aber alles in allem klappt es sehr zuverlässig. Er geht jetzt seid drei Wochen in die Kita und leider geht er dort sehr ungern zur Toi...


In Kita trocken, zu Hause nicht...

Liebes Team, Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Er kann laut Erzieherinnen in der Kita schon gut auf die Toilette gehen und braucht dort den ganzen Vormittag inklusive Mittagsschlaf keine Windel. Er sagt Bescheid, wenn er muss, und alles klappt super. Zu Hause ist das leider ganz anders. Er sagt zwar, dass er Pipi muss, lässt sich auch au...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...